Marathon Veranstaltung im Bergischen Land

Mooin, moin an alle,

ich würde gerne nach dem Interesse für eine Marathon Veranstaltung im Bergischen Land fragen.

Gedacht ist eine 1 bis 2 Tage (Samstag/Sontag) Veranstaltung mit Wermelskirchen als Austragungsort.
Wir haben hier mehrere Talsperren die die "Basis" für die drei unterschiedlich langen Runden (Runde1:25-30km mit 500hm, Runde2:45-60 km mit 1000hm, Runde 3: 75-100km mit 1300hm) bilden. Gefahren wir nur an einem Tag. Mit Rahmenprogramm im Start/Zielbereich.

Wie groß wäre das Interesse an so einer Veranstaltung hier im Bergischen wohl?

Gibt es eine ähnliche Veranstaltung die ich bisher übersehen habe?

Danke Euch schon mal für Eure Rückmeldung und Meinung. :)

Grüße Addi

Also meine Stimme hast du :daumen:
Finde schon lange, dass das Bergische Land mehr Veranstaltungen für Mountainbiker bieten könnte.
Eine Marathon Veranstaltung ist mir in der näheren Umgebung auch nicht bekannt. Kenne nur Die NRW XC Cup Rennen in Solingen und Remscheid, den Gravity Lauf in Wuppertal, den Enduro One Lauf in Wipperfürth und die Night on Bike in Radevormwald. Hinzu käme noch die CTF in Remscheid Lennep.

Wollt ihr einen Einzelevent durchführen, oder wollt ihr euch auch der Nutrixxon Marathon Trophy anschließen? Wie sieht es mit dem Trailanteil bei euren Runden aus? Hier würde ich mich an der Strecke vom ABUS Ruhrbike Festival in Wetter orientieren. Auch würde ich die Höhenmeter etwas ausbauen. 1300hm auf 75km sind recht wenig. Sowas würde für die mittlere Strecke besser passen.

Gruß Jägermeister

Ich bin erst mal bei einer Einzelveranstaltung. Von dieser Trophy habe ich noch nie gehört. Könnte evtl. interessant sein.

OK, die Höhenmeter bei den Kilometern sind vielleicht etwas wenig. Waren jetzt aber auch erst mal nur geschätzt. :)
Die Strecke soll so viel Trail-Anteil wie möglich haben, was aber nicht für den gesamten Streckenverlaug umsetzbar ist.

Wa sollte denn im Start/Ziel Bereich zu finden sein? Ich versuche gerade zusammenzustellen was für Teilnehmer
und Besucher sein sollte um sich auf so einer Veranstaltung wohl zu fühlen.

Sanitäre Anlagen sind vorhabenden. Als Veranstaltungsort ist erst mal ein kleines Fussballstadion geplant.

Also ich komme direkt aus Wermelskirchen...Was mich ins grübeln bringt sind die enorm vielen Strassensperren die ihr machen müsstet. B51 wenn ihr zur sengenbach wollt. Den Pilgerweg runter kreuzen auch viele Straßen. Wie sieht es mit den genehmigungen der Waldbesitzer aus? Wird das Rennen BDR gemeldet sein?

Man mbekommt hier durchaus mehr höhenmeter zusammen, als die 1300 auf 100km

Welcher Verein oder welches Unternehmen möchte das ganze denn ausrichten?Habt ihr genug Helfer, Streckenposten usw? Selbst Rennerfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Die 1300hm bei 100km sind eine vorsichtige Schätzung gewesen. :)

Das ganze steckt noch in den mini-Kinderschuhen. Also komplett am Anfang.

Schirmherr/Ausrichter (falls Du damit einen "Hauptsponsor" meinst) muss noch gefunden werden. Genau so wie Helfer und das drum herum.

Auch die Genehmigungen und der Auflagenkatalog.

Die Streckenführung ergibt sich aus der Kombination der Talsperren hier in der Region.
Die schreien ja förmlich danach umfahren zu werden :)
Schlimmstenfalls müssen auch die Städte Remscheid und Solingen mit ins Boot geholt werden.

Rennerfahrung leider noch nicht so viel, aber Erfahrung in Sachen Veranstaltungen.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich Super :daumen:
Bin bis jetzt nur den "5. MTB - Marathon am Rursee" (http://www.mtb-am-rursee.de/) mitgefahren und kommenden Sonntag steht der "Volksbank-Langenberg-Marathon" ( langenberg-marathon.de/) beides ist relativ weit weg finde ich ....etwas vor der Haustüre fände ich super .... (komme aus Düsseldorf)

Leider sind die Hürden für eine Gehnehmigung hierzulange sehr hoch. Ich drücke euch aber fest die Daumen für euer Vorhaben!

Wir sind im Moment bei der Streckenwahl und haben diese auch mal grob abgefahren. :)

Es sieht so aus als würde es eine Runde um eine Talsperre werden die dann 1,2 oder 3 mal gefahren wird.
1 Runde: ca. 35 km, 750hm
2 Runden: ca. 70km, 1500 hm
3 Runden: ca. 105/110 km, 2250 hm

Hört sich nicht schlecht an, oder?

Ich nehme mal an die Dhünn oder? Damit würdest du das potential der Region nicht mal annähernd ausschöpfen. Hier ließe sich so schön ein Rennen alla "Wetter" fahren....

ja, die Dhüntalsperre. Die Wege um die Sperre bieten einiges an Potential, auch für zukünftige Veranstaltungen.
Es ist da halt einfacher umzusetzen weil man nicht so viele Strassen kreuzen muss. Ansonsten hat es um die Sperre schon eine ziemlich Sägezahnartiges Profil und bietet für unterschiedliche Teilnehmerprofile etwas.

Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen das euer Vorhaben gelingt.
Falls ihr es noch nicht habt setzt euch mal mit dem MTB Rhein Berg in Verbindung. Die haben ja ihre CTF um die Dhünn auch kurzfristig wieder aabgesagt. Vielleicht können die weitere Tipps geben

Sehr fein!
Wäre am Start und sicher nicht nur ich! Aufgrund des angrenzenden Ruhrgebiets gibt es sicherlich eine Menge Startwilliger.

Moin,

es geht weiter in der Sache. :)

Erste Gespräche mit der Stadt und dem Stadtmarketing waren positiv. :)

Jetzt kommt der schwere Teil. Streckengenehmigung.

Es soll in der Nähe von Odenthal schon mal eine VA und eine freigegebene Strecke haben. Kennt die wer?

Wie schon mal erwähnt.
Es gab einmal eine ctf von mtb.rhein berg organisiert. Die 2 Ausgabe wurde schon wieder abgesagt.
Ferner gab es glaube ich am Schöllerhof mal eine kleine Downhill Veranstaltung. Mehr ist mir nicht bekannt und würde mich auch sehr überraschen

Nimm doch mal KONtakt zu den MAcher des RUHrbikefestivals auf, die können Dir ggf schonmal ein paar Tipps geben. So eine VEranstaltung muss alle Instanzen mit einbeziehen...Stadt /Städte...Eigentümer...Polizei....Rettungsdienste....ist bestimmt nicht einfach...und kosten wird der genze "Spaß" auch was...daher müssen ein paar Sponsoren an Land gezogen werden. Ein/Zwei Sportvereine wären als basis nicht falsch....und ggf noch freiwillige Helfer für die Streckenposten etc.

An den Teilnehmern sollte es nicht mangeln...hier in der Region gibt es genug Biker.....

Viel Erfolg!!!

Es gibt eine theoretische Strecke. :)
Aktuell wird geprüft ob sie für einen MTB-Marathon frei gegeben werden kann.

Kleine Runde: 42 km ca. 1000hm
Große Runde: 70 km ca. 1500hm

Ich wäre mit Sicherheit auch dabei. Habe letztes Jahr Blut geleckt an Marathon-Rennen. Und dazu wäre es auch noch gut erreichbar für mich. Hoffentlich wird's was. Wünsche Gutes Gelingen!

Zurück