Marin B-17(1999)

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So,moin erstmal!

Ich bin zur Zeit dabei,mein B-17 ein wenig in Schuss zu bringen,hab allerdings 1-2 Probleme...-.-

Das B-17 war in dem Modeljahr ein Fully mit Doppelbrücke
(Manitou XVert T).

Nun scheint es so,das entweder die Feder nachgelassen hatt,oder aber...:p ich hab das eine oder andere Gramm über die letzen fast 10 Jahre zugelegt.(jaja,nix sagen...102 kg atm)

Gibt es Ersatzfedern für so ne alte Gabel?
Ich denke ja irgendwie nicht,das eine aktuelle Doppelbrücke in den Rahmen wirklich reinpasst(der Federweg der XVert war damals 100 mm)

Und Problem 2...mein Rad ist am wipen.
Wenn ich am Dämpfer(shock works,oder so-is nurnoch schwer zu erkennen) die Feder nachdrehe,hört es zwar auf,aber dann is vom Federn auch nix mehr zu spüren,selbst auf normalen Waldwegen,fahr ich fast wie auf nem Hardtail:(

Also wird ein Ersatzdämpfer nötig sein,wovon ich mal garkeinen Plan hab(Hab den Abstand gemessen,200 mm).

Also,wenn wer Tips hatt,oder selber ein B-17 fährt,würd ich mich echt freuen,an den Erfahrungen teilzuhaben-.-

Ach,Einsatzgebiet ist nicht DH-würd eher so Freizeitbiker sagen,von a nach b kommen,mal Waldweg und mal ne Boardsteinkannte runter/hoch.
 
Wurde sowohl Gabel als auch Dämpfer durch was Aktuelles ersetzen.:daumen:
Da hat sich die letzen Jahr so viel getan.
Vor allem bei dem Eingelenker Hinterbau wirkt ein ProPedal Wunder. ;)
Anderst bekommst das Wippen nicht in den Griff.
Gilt auch für die Gabel. Denke jede günstige 100-120mm Gabel ist der alten Manitou um Lichtjahre vorraus.

Gruß :winken:

Tobias
 
pro pedal? was?

naja,was den dämpfer angeht,bin ich eh schon am schauen,aber gibt recht viele...

was den preis angeht,der scheint ja nun auch sehr weit gestreut zu sein,werd wohl versuchen nen 2008er tst günstig zu bekommen,da ich dann bei meinem gewicht stahlfedern bevorzuge:d

bei gabel wär mir echt am liebsten,ne neue feder...bis ich mich durch den wulst an gabeln gearbeited hab ist a: weihnachten vorbei und b: wird wohl ne neue nabe fälli,dabei ist meine xt nabe grad mal 5 wochen alt,hatt aber nur 9 mm,schnellspanner halt...:(
 
pro pedal? was?...:(
PPD ist eine Plattform-Dämpfung, in dem Fall von Fox. Gibt es aber auch mit ähnlicher Funktion von anderen Herstellern.
Durch die Plattform-Dämpfung (Druchstufe) wird das Wippen beim Pedalieren unterdrückt, was alten Eingelenker wirklich gut bekommt. ;)

bei gabel wär mir echt am liebsten,ne neue feder...bis ich mich durch den wulst an gabeln gearbeited hab ist a: weihnachten vorbei und b: wird wohl ne neue nabe fälli,dabei ist meine xt nabe grad mal 5 wochen alt,hatt aber nur 9 mm,schnellspanner halt...:(

Es gibt wirklich viele günsitge und gute Gabel mit 100-120mm die ne normale 9mm Achse aufnehmen. Gerade jetzt wo alle Steckachse wollen sind die besonders günstig.
Denke selbst eine Gabel unter 200,- Euro ist tausend mal besser als die alte Manitou.
Was Du eher noch rechnen musst sind die 29,- Euro für einen neuen Steuersatz ;)

:winken:
 
Twister1234 schrieb:
bedeuted im klartext also,keine marzocchi tst r,sondern eher was von fox oder manitou mit spv,hatte halt an marzocchi gedacht,weil ich bisher nur gutes von denen gehört hatte-.-

und vorne dann was um 100-140 mm? egal ob rock shox oder manitou/marzocchi etc?

Gruss

Den Marzocchi Dämpfer kenne ich nicht.
Fox, Manitou und RockShox haben auf jeden Fall Plattform Dämpfung.

Wegen dem Federweg an der Gabel ,musst Du mal die Einbaulänge der Orginal Gabel messen.
Jeder cm mehr ist ca. ein halbes Grad flacherer Lenkwinkel. Ein Grad Lenkwinkel hin oder her ist normal nicht schlimm.
Was für ein Hersteller ist Geschmacksache.

:winken:
 
tobsn,hast pm

nur als beispiel...
also könnt ich ne rock shox pike gabel nehmen(95-140 mm),sollte relativ günstig sein im ek+als dämpfer hinten nen x4 von manitou z.b. + nen neuen steuersatz mit kralle und das rad wäre zumindest wieder einigermassen up to date(mich nervt ja ansich nur das wipen+das die gabel vorne durchschlägt)?
übern daumen 500-600€...vielleicht dann lieber nen rückläufer ausschlachten:(

edit:einbauhöhe,wenn ich richtig gemessen hab 480-85 mm an der original manitou,mal weiter was suchen,im passenden preissegment...

und bevor was falsches gedacht wird,der preis für die gabel+dämpfer sind sicherlich in gewissem rahmen gerechtfertigt,nur für 700 € krieg ich nen neues Felt Virtue 2(2008er),nur ansich hab ich mich an die alte schüssel gewöhnt:p
 
Zuletzt bearbeitet:
...könnt ich ne rock shox pike gabel nehmen(95-140 mm)... +als dämpfer hinten nen x4 von manitou z.b. ... mich nervt ja ansich nur das wipen+das die gabel vorne durchschlägt)?...
Zum Beispiel ;)
Damit solltest Du das Wippen und Durchschlagen in den Griff bekommen.

...nur für 700 € krieg ich nen neues Felt Virtue 2(2008er),nur ansich hab ich mich an die alte schüssel gewöhnt:p
Die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen. ;)
Ich persönlich fahre gerne neues Material. Gerade in der Federung und Sitzposition hat sich die Jahre echt viel getan.

:winken:
 
so,kleiner Zwischenstand-.-(Dämpfer Fox Rp23)

zur zeit also auf der Suche nach nem schicken Anstrich...ka was es wird,wohl eher was dunkles^^

Btw...suche ne Doppelbrücke(aus optischen Gründen),aber find nur welche mit 200mm Federweg,fällt jemandem was anderes ein(hab was von ner Marc.Super T oder so gelesen,175 mm,jahr 2006-oder 2007,find nur nirgendwo eine-und ja,es würd die Geo versauen,aber-.-)

Gruß Tommi
 

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blau/weiss ist doch gar nicht verkehrt.
hat dein lack auch so einen "perlmut" glanz/schimmer?

würde keine doppelbrückengabel nehmen.
schon gar nicht so was langes.

fand den rahmen (m) mit mz allmountain 1 (130mm)
schon recht hoch vorne - sprich flacher lenkwinkel.

letzer aufbau:
 
farbtechnisch hab ich atm 2 ideen,die eine geht in richtung schwarz/mattes grau und die andere in ne ganz andere richtung(schwarzer hinterbau,orangener rahmen:p)

und,nen perlmut effekt hatt mein rahmen definitiv nicht,glänzt auch nur,weil die sonne grad draufscheint.

ja,das 200 mm nicht geht,is mir bewusst,ne doppelbrücke um 120-140 mm muss her,aber kenn da nix:(
 
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