Marin Eldridge Grade vom Schönsten seiner Jahre

metabaron24

Themanfromanotherplace
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Hallo liebe Gemeinde,

neben dem Merlin Aufbau, der gerade auf den Laufradbau wartet, konnte ich es mir nicht verkneifen noch ein Projekt dazwischen zu schieben, was mir beim Stöbern über den Weg lief, und ich meinen nervösen Mausfinger nicht still halten konnte.

Das ist das Fahrrad, das mehrfach meine platte Nase durch ein Braunschweiger Schaufenster ansehen musste, doch zu mehr war es nie gekommen, mein Budget ließ nur eine andere, günstigere Wahl zu. Nun, über ein viertel Jahrhundert später, lächelte mich das Rahmenset in der Bucht an, und schnell habe ich mir eingeredet, dass es höchste Zeit für ein neues Alltags-Stadtrad ist.

Also nix für ausschließlich über Stock und Stein, dieses Fahrrad wird hauptsächlich Asphalt sehen, und muss auch Lasten tragen. Classic und MTB sollte es trotzdem sein.

Marin Eldridge Grade 1993. Für mich das schönste unter allen Eldridge Grades aus den frühen bis mittleren Neunzigern. Ein weiter Grund beim Kauf nicht lange zu zögern war, dass ich die allermeisten Teile schon rumfliegen hatte. Im Orginal war es schon nicht mit einheitlicher Gruppe versehen, diesem Prinzip bleibe ich treu und verbaue das, was ich habe. Eine bunte Mischung aus LX 560, DX und XT. (+-Period correct)
Da es keine schlimmen Steigungen hochklettern muss und ich gerne schnell am Ziel bin, habe ich eine 13-26 Kassette verbaut mit klassisch 46-36-26 vorne.

Nun dürfen auch die Bilder für sich sprechen.

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Ein bischen Porno muss sein
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Nun wird langsam ein Schuh draus
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Die nächsten Bilder sind dann vom fertigen Rad in natürlichem Licht
 

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Vielen Dank, BikingDevil. Bedarf besteht momentan nicht, weil der Vorbau bis auf die Farbe original sein dürfte und ich die originalen roten Akzente auf andere Teile verschoben habe. Zu viel rot und ich sehe rot :D:D
 
So, jetzt ist es auch fertig und einsatzbereit.
Ein paar Notizen:
die DX Bremsen BR-M651 waren NIB, so dass ich sie schon mal mit Shimanos Voreinstellung fahren wollte, d. h. ich habe die beiden beiliegenden (unterschiedlichen für vorne und hinten) festen Schenkellängen verwendet. Das bringt einen sehr steilen Winkel für die Bremsen. Bei der nächsten Revision wird getuned und ich benutze Chill Pillz oder klassische Cable Hanger Dreiecke. Dann wird der Winkel wesentlich flacher, was mir bremstechnisch besser gefällt. Über die Bremsleistung kann ich mich allerdings bei dieser Variante auch nicht beklagen.
Die ODI Attacks sind farblich gewagt, schwarze liegen aber schon hier rum. Erstmal so.
Die Sattelstütze ist mit 300mm zu kurz, beim Wechsel auf eine längere kommt wahrscheinlich auch ein Wechsel auf schwarzen WTB Sattel
Innenlager ist ein White Industries mit 117mm Titanwelle, leicht nach links verschoben, damit ich auf eine 49er Kettenlinie komme (Kurbel M560)
Die Rapid Fires zeigen so deutlich nach unten, weil der Riser es nicht anders zulässt. Ich fahre auch gerne so, schont die Handgelenke.
Der Gepäcktrager muss sein, weil es mein Hauptstadtrad wird und fast alle Einkäufe transportieren muss. Es war ein schreckliches Gewürge ihn anzubringen. 100% parallel zum Boden habe ich ihn nicht bekommen.
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Schönes Rad! Der Gepäcktrager kann dann gerade montiert werden wenn du die Streben kürzt, aber das hast du bestimmt selbst gesehen.
Die Reifen fahre ich auch, die Rollen wirklich gut.
 
@metabaron24: schönes avatarbild. von lynch haben wir in unserem kleinen aber feinen kino (offkino bielefeld) jeden seiner film gespielt. in der regel als anloge 35mm-kopie. auch die aktuelle doku "art of life" gabs neulich.

grüße jan
 
Das Marin ist klasse. Bis auf die Reifen, die für meinen Geschmack etwas zu schmal sind.
Diese Farbe ist eine meiner liebsten. Dieses matte Grau habe ich damals in der Werbung und im Katalog dermassen angeschmachtet...
So ein Rahmen dürfte mir gern mal über den Weg laufen.

Oh, und noch was: Überleg dir doch mal einen anderen Cablehanger zu verwenden. Denn der originale Shimano kostet 50% Bremskraft...
 
Hehe, sind nicht gerade MTB Bereifung, ich habe bewusst eine schmale Decke für den Asphalt gewählt. Außerdem bin ich großer Freund vom Conti Goliath.
Die Cablehanger werden irgendwann anderen weichen, entweder bald, wenn es mich zu sehr nervt, oder wenn das erste mal ein Belagwechsel ansteht. Bei den meisten meiner anderern Räder sind sie schön dicht über dem Mantel und packen teuflisch zu. Hier ist es ein langer Weg mit stetem Druckaufbau.
@flott.weg Ich habe bald vor, Twin Peaks The Return das zweite mal zu schauen. Was für eine gelungene Fortführung. In Kassel haben wir leider kein so Lynch-affines Kino.
@miles2014 Wenn ich die Streben noch weiter kürze dann ploppen sie mir unter der Strebe raus und stehen seitlich über, dann wird es mit den Taschen schwierig. Vielleicht versuche ich nochmal die letzen Grad rauszuholen.
 
Ach Du meinst kürzen im Sinne von hinten absägen? Und ich nehme an, wir reden von den beiden Befestigungsstreben, an denen sich der Träger nach vorne und hinten verschieben lässt und damit den Winkel bestimmt.
 
@miles2014 Das wusste ich in der Tat nicht. Vielen Dank für den Tip. Das werde ich bald umsetzen. Ich hatte mich beim Anbau schon gewundert, warum da so wenig Spielraum ist.

Zum ausschließlich schön aussehen habe ich tatsächlich andere Fahrräder :) aber eines muss als Arbeitstier dienen und unter all meinen Gepäckträgeroptionen war das noch der passendste.
 
Blöd, dass ich keine roten Chillpills habe, sonst hätte ich die sofort verbaut. Purple und Türkis habe ich hier, aber neee. Ich fahr erstmal eine Weile so, und schaue, ob ich mich an das weiche Bremsfeeling gewöhnen kann.
Gleich noch eine Frage: Was nehmt ihr als Zug, der mit Cablehanger (z.B. Chillpills) die beiden Bremsen verbindet? Kann man einen normalen Bremszug verwenden und kürzen? Ich habe tatsächlich noch nicht mit Cablehangern gearbeitet. Fahre seit 30 Jahren die Shimano Y-Teile, zumeist die kurze A oder S Länge.
 
Ich habe schon normale Bremszüge dafür genommen. Es gibt aber auch spezielle Querzüge zu kaufen, die sind ein wenig schicker.
 
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