Marin Rahmen mit Schwinge

samafa

probiers mal mit Gemütlichkeit...
medium_Rahmen.png

Kennt jemand von euch solch einen Rahmen.
Soll von Marin sein.
Finde leider im Netz nix dazu.

Könnte es auch ein 2000er Mount Vision Pro sein???
Hab bei Ebay einen gesehen der zumindest die Schwinge hatte.
Wie kann ich das am besten heraus finden???

Welchen Unterschied gibt es zu dieser Art von Rahmen. B-17, East Peak Rift Zone, Mount Vision usw. Alle die das sogenannte "X" haben...

Das waren vorallem Austattungsvarianten der ansonsten baugleichen Modelle. Das B-17 ist jedoch mehr abfahrtorientiert als die anderen. Die Federwege unterscheiden sich, die B-17 Schwinge ist stabiler, und es gab 2 Längen der Schwinge. Aber da kannst Du ja googeln, da gibt es die meisten Infos im Netz. Jedoch solltest Du nicht glauben, dass die Rahmen am Oberrohr kürzer wären als der B-17. Habe mehrere Exemplare hier, Attack Trail, Mount Vision, Alpine Trail, B-17, da ist keiner unter 56cm, wie von Dir gewünscht. Und die kleinsten, die ich habe, sind 44cm am Sitzrohr.

Das hier zu sehende bike hat Rahmenhöhe 44,5cm, und Oberrohrlänge 56cm, aber für mich (176cm) auch nur mit langem Vorbau zu fahren. Wenn man ernsthaft ins Gelände will ist aber ein kurzer Vorbau deutlich besser, dann braucht man (bei meiner Größe) aber ein längeres Oberrohr.

http://fotos.mtb-news.de/s/57815

@dodderer
also wenn ich das jetzt richtig lese, ist die Länge des "Oberrohres" bei den "X" Rahmen immer gleich und nur die Länge des Sitzrohres unterschiedlich hoch???

Es gibt Geo-Tabellen, bitte googeln und lesen :daumen:
Nur wer selber recherchiert wird richtig schlau :D

aha, komisch
habe letztens auf einem B-17 Rahmen mit 52 oberrohrlänge gesessen als 13,5 Rahmengröße.
Hab auch jetzt dne Tabelle gefunden von 2002 mit den groben Daten.

Kann mir jemand sagen was "BB Height" und "Chainstay" bedeutet??

Hätte da noch ne andere Frage bzgl. Dämpfer.
Im Moment ist ein DNM DV-6 mit deiner Feder von 1200 lbs verbaut.
Wenn das Rad hinten federt, höre ich ein rangsentes Geräuch aus der Richtung des Dämpfers.

Was könnte das sein.

Bin auch nicht die leichteste Person. Momentanes Gewicht 88 kg.

Muß ich vielleicht einen anderen Dämpfer haben?

Könnt Ihr mir eventuell sagen was da in Fragen kommen könnte, da ich nicht so das Wissen über solche Dinge habe.

Wie soll den jemand eine Idee haben, wenn Du Wörter wie "rangsentes" benutzt? habe mal gegoogelt, das Wort muß wohl eine Eigenkreation sein von Dir.
Aber: Du hast (bei mir) schon einen leichten "Besserwisser" Eindruck hinterlassen, weßhalb ich einfach keine Lust habe mir über Deine Probleme Gedanken zu machen.

"Rangsent" ist ein hektisches Schnarchen. Ist bei uns in der Gegend ein recht alter Begriff der kaum noch benutzt wird.
Nur so nebenbei........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...höre ich ein rangsentes Geräuch aus der Richtung des Dämpfers.

Was könnte das sein....

Die Dämpfung :)

Schmatzen, schlurfen, usw. kommt, wenn das Öl durch die Dämpfung gejagt wird. Das Öl kann sich aufschäumen und damit geht die Wirkung verloren.
Wenn möglich mach mal einen Service.
Ist die Funktion (Dämpfung) aber in Ordnung, ist ein leichtes Schmatzen tolerierbar und nicht weiter schlimm.

Aber google doch einfach mal für deinen Dämpfer, das ist eher ein Thema für TechTalk und nicht Marin spezifisch.
;)

@dodderer
Aber: Du hast (bei mir) schon einen leichten "Besserwisser" Eindruck hinterlassen, weßhalb ich einfach keine Lust habe mir über Deine Probleme Gedanken zu machen.
ähm ... hab ich da was verpasst???
Nur wegen des 13,5 zoll Rahmen???
Tut mir leid, aber ich hab da leider jemanden der den fährt. Was ist den da "Besserwisser"?

habe mal gegoogelt, das Wort muß wohl eine Eigenkreation sein von Dir.
Nur weil Du es nicht kennst, muß es noch lange nicht von mir kreiert worden sein.

Wenn ich ein Wort, oder eine Aussage nicht verstehe frag ich nach.
Ist wohl der Unterschied zwischen Mann und Frau.:D

Zurück