Markenvergleich

Registriert
7. Mai 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Bike und grabe mich durch die vielen Informationen der Anbieter. Jeder verspricht ja das "blaue vom Himmel"

Jetzt will ich mal eure Reaktion auf die Namen "Bergwerk" "Steppenwolf" "Votec" und "Rotwild". Abgesehen vom Modell, gibt es irgendwelche Aussagen oder Erfahrungen über die Qualitäten und dem Preis-Leistungsverhältnis der Firmen. Wo liegen die feinen Unterschiede, in der Qualität, in der Integration von Fremdkomponenten (Dämpfer, Schaltwerk, Bremsen etc), und im Service.

Ich weiß, dass das eine sehr anspruchvolle Frage ist. Aber jede "Anwendererfahrung" hilft mir da schon weiter.

Ja dann...
Servus
Stephan
 
also zum einen (das soll jetzt aber nicht belehrend wirken)
gabs zu diesem thema schon div. andere threads die das intensiv durchgekaut haben ... ;)

zum anderen, ich fahre ein votec M6 und bin damit voll zufrieden.
musste nur 6 wochen auf die bestellung warten.

bergwerk hatte ich auch im auge war aber irgendwie noch schwerer zu beschaffen und hat mich auch nicht so ueberzeugt.

rotwild kam mir ueberteuert vor und mein haendler hat mir wegen schlechtem kundendienst auch davon abgeraten.

steppenwolf fand ich auch nicht schlecht aber war mir nicht exotisch genug ... kann man ja gleich cannondale fahren.
 
ich fahre seit nunmehr drei monaten ein votec m6 und bin damit sehr zufrieden. der komponentenmix ist prima, die verarbeitung sauber. es fährt sich astrein -> ich kann das bike empfehlen.

ich hatte damals auch noch ein rotwild fully in meiner auswahl (RCC07), hab mich dann aber für das votec entschieden, weil ich da für den selben preis die etwas hochwertigeren komponenten bekomme. bei rotwild sind die rahmen halt ziemlich teuer. -> mein kompromiss war also das vom rahem her (geometrie, steifigkeit, verarbeitung) vergleichbare, aber günstigere votec, mit besseren komponenten.

ich muss dazu sagen, dass ich auf das votec einen satten preisnachlass bekommen habe (im vgl zum katalog) und das rad 'ne kurze zeit im schaufenster stand -> das ist v.a. deshalb wichtig, weil votec im moment quasi völlig ausverkauft ist und du evtl. sehr lange auf dein neues rad warten musst. wie das mit rotwild ist kann ich nicht mit sicherheit sagen.

steppenwolf und bergwerk? sorry, da weiss ich nix. aber es gibt hier sicher ne menge leute die was darüber sagen können.

letztendlich ist es natürlich immer auch eine frage, was du mit dem rad machen willst. für XC und CC (meine favourites) und easy downhills ist mein M6 supi. für die brachialeren downhills würd ich dann aber eher den freerider von rotwild als das F7 von votec empfehlen. und klar, immer alles erstmal probefahren
..logo

denn mal viel erfolg bei deiner suche.
mögest du dich für das richtige bike entscheiden

:bier:
 
Hi,
von Steppenwolf kann ich nur abraten. Ein Freund fährt ein Carbon Steppenwolf. Letzten Herbst brach der Alu-Hinterbau, vor zwei Wochen ist die Carbonsitzstrebe gebrochen. Beide male zum Glück nicht gestürzt, aber mein Kumpel hat die Nase von Steppenwolf erst mal voll.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir unsere Bikes auch nicht gerade schonen. Wir hatten auch schon Brüche und Deffekte an Hot Chili, Centurion und Scott. Bei entsprechender Benutzung geht wohl alles in die Brüche. Schade, aber so ist es wohl.
Viel Spass noch bei der Suche nach dem "richtigen" Rad , Tom:daumen:
 
Fahre mein Tycoon CR' 01 seit etwa 4 Monaten. Bisher alles Top. Ging mir ähnlich wie Tom. Meins war ebenfalls ein Ausstellungsstück (aber passend für mich). Allerdings stand das nie im Fenster, weil seit der Anlieferung nur 1 oder 2 Tage vergangen waren (stand im Lager). Habe dann neben der LX-Ausstattung nur noch die Clara montieren lassen und fettich.
OK - Preisnachlaß und ein klein wenig Beziehung war da auch im Spiel :D .
Aber Probleme gabs bislang eigentlich keine. Kann ich weiterempfehlen.
Allerdings warte ich schon ne Ewigkeit auf meine Klamotten von Steppenwolf :mad: .

@TomChili: Wenn das Realität wird, was ich mal vor ein paar Wochen gesehen habe, dann haben wir irgendwann eine "eierlegende Wollmilchsau". Ich weiß nicht, inwiefern Du mit dem Begriff "Nanotechnologie" etwas anfangen kannst, aber dahinter verbirgt sich ein System, womit Atomstrukturen relativ frei angeordnet werden können. Stell Dir das wie ein Replikator vor.
Der Traum eines Bikers - ein Rahmen, der verdammt steif, leicht und "fast" unkaputtbar ist.
Aber ich denke, da wird noch ein wenig Zeit vergehen, bis das mal serienreif ist.

PS: der Bericht lief auf dem Einstein-Kanal www.einstein.tv .
 
Hallo

Jetzt muß ich auch mal meine Erfahrung mit Stepenwolf zum Besten geben. Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Tundra FS. Ich bin Hobbyfahrer und bin von den Fahreigenschaften super zufrieden (fahre v.a. CC). Allerdings läßt der Kundenservice sehr zu wünschen übrig. Hatte vor ca. 2 Monaten Rahmenbruch an der hinteren Schwinge. Bemerkte habe ich dies durch Schleifen des Hinterrades nach dem ich ein kleinere Wurzelpassage passiert hatte. Steppenwolf hat das zwar ersetzt, doch hat sich mein Händler kann schön reihängen müssen bis bei dieser Firma mal was passiert. Zu guter letzt hatte es dann auch noch Lackschäden durch falsche Verpackung durch Steppenwolf, daß meinen Ärger über diese Firma noch erhöht. Bauen vielleicht durchdachte Fahrräder, aber beim Kundenservice habe ich eher der Eindruck als den alles egal ist sobald die Firma Dein Geld hat. Schon beim Kauf wurde ich über 2 Monate imer wieder vertröstet. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech ????
Sonst bin ich aber wie gesagt mit meinem Rad total zufrieden.

Gruß Stephan
 
Da muß ich nochmal einhaken. Scheint so, als wenn beim Tundra FS irgendwas im argen liegt. Man hört überdurchschnittlich viel Probs beim FS oder täusche ich mich da ?!?
Und zum Thema Qualität/Service etc.: mein Händler hat sich mal darüber ausgelassen (hatte wohl gerade ein "nettes" Telefongespräch mit denen). Ihm wurden schon mal schiefe Rahmen geliefert. Rechnungen wurden mal doppelt ausgestellt ... Dann gabs - wie Du auch bemängelst - Trouble beim Service. Der Vertreter gab dann mal an, dass die bestellte Bekleidung in 2 o. 3 Wochen käme. Davon war leider nichts zu merken.
Ich hatte auch schon ne Mail an Steppenwolf geschrieben - "in 2 oder 3 Wochen ...". Daraus sind aber inzwischen Monate geworden und gekommen ist bisher nur eine Hose, die ich bestellt hatte.
Ich bin zwar mit meinem Bike sehr zufrieden, aber im übrigen ist wohl nicht alles Gold, was glänzt.
Ich nehme aber an, dass Steppenwolf da keine Ausnahme ist. Ähnliches hört man auch von anderen Herstellern.

Nun denn, es tat sich was bei den Klamotten. Heut alles gekommen. Nach sage und schreibe etwas mehr als 3 Monaten.
 
Hi:)

Also ich habe das Steppenwolf Taiga.Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem Bike.Mit dem Steppenwolf Service habe ich bis jetzt keine Probleme,da ich den noch nicht in Anspruch genommen habe;-) Der Email Support ist aber in ordnung.
Nur 1Tag nachdem ich eine Frage gestellt habe,ist mir diese beantwortet worden.

cu
Noel
 
Ich stand vor der gleichen Frage, wobei bei mir nur Steppenwolf
Tundra FS, Votec M6 und Bergwerk Kurare in Frage kamen.
Hab mir vor zwei Wochen das Bergwerk bestellt und kann es Dienstag abholen.
Vom fahren her kam ich mit allen dreien gut zurecht, nur haben
mich beim Votec die Gabel und beim Steppenwolf die Gleitlager
gestoert.
Ausserdem habe ich in verschiedenen Foren ueber beide Firmen
deutlich mehr negatives gehoert als ueber Bergwerk, ist aber auch logisch, da oefter verkauft.
E-Mail Support war bei Bergwerk auch sehr gut, max.1 Tag, bei
Steppenwolf mehrere Tage.

Viel Glueck mit der richtigen Wahl.

tomdooley
 
Zurück
Oben Unten