Marwi NightPro Extreme 10W-HID mit 6Ah-LiIon

Ich habe die Postings im Trailtech-Sammelbestellung Thread interessiert mitgelesen.

Letze Woche hatte ich die Marwi NightPro Elite (15W+20W) Halogen-Lampe probegefahren. -> Schon ganz nett, aber mehr Licht wäre nicht schlecht.:D:cool:

Nachdem ich die Lampe bei meinen Händler zurückgegeben habe, erzählte ich ihn von der Trailtech-Sammelbestellung.
->
Er hatte auf der IFMA in Köln die neue NightPro Extreme HID mit LiIon-Akku gesehen.
Es müsste im Packet neben der 10W-HID ein 6 Ah-LiIon-Akku dabei sein.
Denn Preis erfahre ich hoffentlich noch diese Woche.
(im Vergleich zur Trailtech, fehlt der Fernlicht-Modus, dafür gibt es sowohl Lenker- und nicht festzuklebenden! Helmhalterung)

Hier ist noch die alte Version mit NiMH-Akku und 110V-Adapter zu sehen:
http://www.marwiusa.com/default.aspx?taxid=24&cid=productview&bbid=3&pid=43#52

Hat jemand diese Lampe ?
Und wie sieht es mit der Leuchtkraft einer 10W-HID im Vergleich zur einer Halogen-Lampe aus, sprich: um welchen Faktor heller ?

Wenn der Preis okay ist, liegt der Vorteil sicherlich in der dt. Garantie/Gewährleistung.

Grüsse
ray

Ich und meine Kumpel haben uns vor einem Monat die "Light & Motion ARC" gekauft. Das ist eine HID umschaltbar zwischen 11 und 13,5 Watt(Fernlichtmodus). Das ganze ist mit NiMH oder LI-io Akuu erhältlich. Ich habe die mit NiMH Akku. Die Lampe hat eine Laufzeit von 3 Stunden bei 13,5 Watt und 3,5 Stunden bei 11 W. Die Werte sind reell, da selbst schon erlebt.
Die Lampe kommt mit Helm- und Lenkerhalterung und macht unglaublich hell.
Das ganze kostet 350 Euro incl. Versankosten. Und ist über einen Händler ( Tauchabteilung von Light & Motion) per Mail in Deutschland zu beziehen.Somit ist auch die zweijährige Gewährleitstung gegeben.

Die Adresse kann bei mir nachgefragt werden.

Ich hab das zwar schon öfter hier gepostet ,aber bisher scheint sich keiner dafür zu interessieren, obwohl ich denke , dass die Lampe für eine HID sehr preisgünstig ist.

Betrachten kannst du die Lampe unter www.bikelights.com
Erfahrungsberichte über das Teil sind bei www.mtbr.com zu lesen

da hier grade das thema taucherlampen angesprochen wird:
ich hab vor urzeiten mal ein bißchen getaucht und weiß nur noch, daß die lampen bei annehmbarer größe und gewicht unheimlich hell gemacht haben. könnte man so ein teil nicht zweckentfremden?? :rolleyes: fragt sich halt was sowas kostet.

ansonsten wäre ich an ner 35W marawi interessiert!!

Außerdem brauchen die meißten Lampen auch die Kühlung durch das Wasser.

Ich find HID-Lampen ja auch ganz toll, wenn die halbwegs bezahlbar wären. 35W Xenon find ich persönlich schon wieder zu hell :cool:

Ich werd dann gleich wieder ganz normal mit 20W Halogen unterwegs sein :)

sharky schrieb:
...
ansonsten wäre ich an ner 35W marawi interessiert!!

Hi Sharky,

wie kommst Du auf 35 W :confused:

Die HID hat 10 W !

Oder meinst Du die Halogen-Version mit 8Ah NiMH-Akku "Marwi NightPro Elite (15W+20W)" ?
Die hätte mich 120 € gekostet.

Mein Händler hat heute bei Marwi nachgefragt.
Marwi wollten wegen Paketpreis 10W HID mit LiIon-Akku zurückrufen. Ist leider noch nicht passiert :(

rayc schrieb:
HiOder meinst Du die Halogen-Version mit 8Ah NiMH-Akku "Marwi NightPro Elite (15W+20W)" ?
Die hätte mich 120 € gekostet.
eben die meinte ich, die andere passt wahrscheinlich net ins budget :heul:

Mein Händler hat heute bei Marwi nachgefragt.
Marwi wollten wegen Paketpreis 10W HID mit LiIon-Akku zurückrufen. Ist leider noch nicht passiert :(
quanta costa?

Hi Leuts,

meiner Einer hat sich vor ein paar Wochen die Nightpro Extreme bei sportshouse_de / Ebay geleistet. War ein guter Kurs, so 350 Mücken+Versand und ich bin begeistert..nicht entgeistert..;)
RISCHTÜSCH hell ist das Teil..ganz weisse homogene Ausleuchtung und über 3,5 Std. Leuchtdauer...und Verarbeitungsmässig Sahne...einziger Wehrmutstropfen...DAT DING wird tierisch HEISS..*Aua..Finger verbrannt nach ner Stunde Fahrtzeit.
Aber so blöd kann auch nur ich sein, lange mit meinen Pfoten direkt das Gehäuse an um die Lampe runterzumachen. Hätt ich nüsch tun sollen..jetzt habe ich auf der Handfläche Spiegelverkehrt EXTREME stehen.

Gruß in die Welt

Cardinalmendoza schrieb:
...DAT DING wird tierisch HEISS..*Aua..Finger verbrannt nach ner Stunde Fahrtzeit.
Aber so blöd kann auch nur ich sein, lange mit meinen Pfoten direkt das Gehäuse an um die Lampe runterzumachen. Hätt ich nüsch tun sollen..jetzt habe ich auf der Handfläche Spiegelverkehrt EXTREME stehen.

:eek: :lol: :D :lol:
Das nenne ich Markentreue :daumen:

Branding soll ja IN sein. :D (Schadenfreude ist schon was schööönes)

Ich bekomme die EXTREME nächste Woche, bin schon echt gespannt. Preis wird auf jeden Fall unter 300 € liegen. Den genauen Preis weis ich wenn ich das Teil habe.
Leider ist der LiIon-Akku erst in knapp 2 Monaten lieferbar :(, sprich ich nehme die Standard-Version mit NiMH-Akku incl. Lenkerhalterung und Helmhalterung.

ray

sharky schrieb:
eben die meinte ich, die andere passt wahrscheinlich net ins budget :heul:

quanta costa?

Hi Sharky,

die Marwi NightPro Elite (15W+20W) bekommst Du im Radhaus in Darmstadt. Zum Radhaus Darmstadt gehört auch ein Laden in Mainz und Heidelberg (Heidelbike). (Heidelberg ist von Heilbronn nicht soweit weg)
Ruf am besten an, die telnt. lautet 06151-33613
Verlang einfach Christian.

Den genauen preis der NightPro Extreme HID erfahre ich nächste Woche.
Sie wird auf jeden Fall unter 300 € liegen.

ray

Am Freitag habe ich die Lampe endlich bekommen !
Die Lampe hat mich 275 € gekostet. In den Paket ist ein 4,5Ah-NiMH-Akku (kein LiION-Akku -> da erst in 2 Monaten lieferbar), eine Lenkerhalterung, ein Helmhalterung und en Verlängerungskabel (Spiralkabel) und ein echtes Ladegerät (Schnellladen in 4,5h) ! .

Ich bin hellauf begeistert :daumen: :love: :daumen:
Cardinalmendoza kann ich in seiner Beurteilung nur zustimmen.
Durch Cardinalmendoza Warnung vor der Hitze, habe die Lampe erst abmontiert, nachdem sie sich paar Minuten abgekühlt hat.

Gestern auf der Tour sind wir ungeplannt in die Dunkelheit gekommen.
Kommentar eines Mitfahrers: "Die ist heller als mein Licht am Auto" :eek:

Sie ist hell :cool:, aber das Licht der Autos ist doch heller.
Bei den Dauerregen war ich froh über das helle Licht.

Wir sind dann Strasse heimgefahren, da kein Auto mir die Lichthupe gegeben hat, scheint sie wohl nicht zu blenden.

Auf eine Sache sollte man aufpassen, wenn man eine Pulsmesser oder Funktacho hat.
Die Schaltbox möglichst weit weg vom Pulsmesser/Tacho montieren. Ich hatte diesen erst in 1cm Abstand zu meinen HAC4 montiert, da ging garnichts mehr :mad: Da hätte ich eigentlich gleich daran denken können.
Aber etwa 10-20 cm Abstand reichen zum HAC4. Selbst der störr-empfindliche Puls funktioniert. :)

@Cardinalmendoza@ ich hoffe Deine Verbrennung verheilt gut? Der Schrifzug geht doch hoffentlich weg ?

ray

Nöö,

auf den Schriftzug bin ich stolz, zuviel Schmerzen hängen daran... :D

Was mich aber wundert sind die vielen Kommentare hier von anscheinend ahnungslosen Schnäppchenjägern auch in anderen Threads hier im Forum.

Die glauben doch echt alles wäre zu jedem Preis zu haben. Leute, Qualität kostet Geld und Service wenn das gute Stück ausserplanmässig verreckt auch.
Geiz ist anscheinend Geil und die meisten macht Geiz blöd.

So, schön dunkel ists wieder...ich geh in den Wald zum Biken..bis in Bälde

Cardinalmendoza schrieb:
Geiz ist anscheinend Geil und die meisten macht Geiz blöd.

Wie wahr, wie wahr... Gerade in Sachen Lampen ist das schon unglaublich. Dabei ist das doch recht einfach:

Billig und einfach: Sigma Mirage

Billig, ne Stunde basteln + gut: Eigenbau mit Bleiakku und 20 W IRC

Billig, 'n paar Stunden basteln und noch besser: 20W IRC an 14,4V LiIon

Und denn is eben Ende mit billig...

gerrit

Hallo,

eine Frage an die Nightpro Extreme Besitzer:

Könntet Ihr mir mal die Daten des Netzteils (Spannung / Ampere) sowie die Daten des Laders durchgeben (evtl. Materialnummer beim Lader)?

Ich habe die Extreme aus den USA (Schnäppchen für umgerechnet 220,-), allerdings hat das Netzteil nur 110V. Daher benutze ich zum Laden immer einen Step-down Konverter. Das wär' weiter nicht schlimm, nur ist es halt immer viel Kabelsalat...

Wenn ich mein gutes altes Universalnetzteil nutzen könnte, häötte ich wieder alle Teile hübsch im Köfferchen dabei...

Grüße,

Campyonly

campyonly schrieb:
Könntet Ihr mir mal die Daten des Netzteils (Spannung / Ampere) sowie die Daten des Laders durchgeben (evtl. Materialnummer beim Lader)?
SOweit ich mich erinnere 12 V und 1A.
Ich werde am Do, wenn ich wieder zuhause bin nachschauen.
Es ist nur ein dummes Netzteil, was auch noch sauschwer ist. Ersatz dürfte recht günstig sein.
Wenn Du ein leichtes und kleines Netzteil findest, gib Bescheid !

Die LadeElektronik sitzt in den Teil,das auschaut wie 'ne Maus.
Ich bezweifle das der Lader sich unterscheidet, würde keinen Sinn machen.

ray

rayc schrieb:
SOweit ich mich erinnere 12 V und 1A.
Ich werde am Do, wenn ich wieder zuhause bin nachschauen.
Es ist nur ein dummes Netzteil, was auch noch sauschwer ist. Ersatz dürfte recht günstig sein.
Wenn Du ein leichtes und kleines Netzteil findest, gib Bescheid !

Die LadeElektronik sitzt in den Teil,das auschaut wie 'ne Maus.
Ich bezweifle das der Lader sich unterscheidet, würde keinen Sinn machen.

ray

Hi ray,

schon mal vorab Danke für die Info! Das Netzteil was bei mir dabei ist hat (klar - 110V) irgendwelche exotischen Werte: 30V (sicher) und 1A (soweit ich mich erinnere - hab's grad auch nicht greifbar). Und 30V ist halt hier nicht zu bekommen - daher der Step-Down Konverter. Nur ist das halt nochmal so ein schwerer Klotz und passt nicht ins Köfferchen...

Aber generell muß ich sagen: die Extreme ist schon eine EXTREME-gute Lampe! Das Gehäuse ist IMO das schönste (und bestverarbeiteste) der vergleichbaren Lampen (abgesehen vielleicht von Lupine - die ist aber zumindest nicht besser). Und die Ausleuchtung ist dermaßen gleichmäßig - WOW. War auch mit ein Grund, warum ich die henommen habe. Auf MTB Review gibt's ein Bike Light Shootout mit Leuchtweitenvergleichen. Da kann man deutlich erkennen, daß sie auch im Vergleich zu Light&Motion oder Nightrider trotz nominell geringerer Leistung besser abschneidet.

Ich habe sowieso den Verdacht, daß sie mehr als nur 10W zieht: Bei 10 W müsste der Akku 12*4=48/10=4,8 Std. halten (minus 10% vielleicht). Sieht mir also ohnehin mehr nach 13W aus.

Das einzige Problem ist, daß mein Polar nicht mehr funzt, sobald die Lampe an ist (obwohl auf der anderen Lenkerseite montiert).

Ach ja: Und daß man sie nicht ständig ein- und ausschalten darf ist etwas gewöhnungsbedürftig. Daher nutze ich zur Anfahrt zum Treff dann noch eine Mirage-X 20W mit 7,2V LiIon als "Notbeleuchtung" :D

Grüße,

Campyonly

campyonly schrieb:
Das Netzteil was bei mir dabei ist hat (klar - 110V) irgendwelche exotischen Werte: 30V (sicher) und 1A (soweit ich mich erinnere - hab's grad auch nicht greifbar). Und 30V ist halt hier nicht zu bekommen - daher der Step-Down Konverter. Nur ist das halt nochmal so ein schwerer Klotz und passt nicht ins Köfferchen...
Ich habe nachgeschaut: Es sind 30V und 1A !
Der Lader hat die Bezeichnung: STC-15 Charger
mit Part#D26080
campyonly schrieb:
Aber generell muß ich sagen: die Extreme ist schon eine EXTREME-gute Lampe! Das Gehäuse ist IMO das schönste (und bestverarbeiteste) der vergleichbaren Lampen (abgesehen vielleicht von Lupine - die ist aber zumindest nicht besser). Und die Ausleuchtung ist dermaßen gleichmäßig - WOW. War auch mit ein Grund, warum ich die henommen habe. Auf MTB Review gibt's ein Bike Light Shootout mit Leuchtweitenvergleichen. Da kann man deutlich erkennen, daß sie auch im Vergleich zu Light&Motion oder Nightrider trotz nominell geringerer Leistung besser abschneidet.
:daumen: Volle Zustimmung.
campyonly schrieb:
Ich habe sowieso den Verdacht, daß sie mehr als nur 10W zieht: Bei 10 W müsste der Akku 12*4=48/10=4,8 Std. halten (minus 10% vielleicht). Sieht mir also ohnehin mehr nach 13W aus.
Da würde ein Vergleich mit 'ner Edision helfen.
campyonly schrieb:
Das einzige Problem ist, daß mein Polar nicht mehr funzt, sobald die Lampe an ist (obwohl auf der anderen Lenkerseite montiert).
Dieses Problem hatte ich auch mit meinen HAC4 :(
Du musst die Schaltbox (da wo der Anschalter ist) weit weg montieren.
Bei mir ist er jetzt hintern Sattel, da stört er nicht mehr, aber 20-30cm müssten reichen. -> ausprobieren !
In dieser Schaltbox wird aus 12V-DC -> 12V-AC
campyonly schrieb:
Ach ja: Und daß man sie nicht ständig ein- und ausschalten darf ist etwas gewöhnungsbedürftig. Daher nutze ich zur Anfahrt zum Treff dann noch eine Mirage-X 20W mit 7,2V LiIon als "Notbeleuchtung" :D
Für den Notfall habe ich noch eine Cateye LED-Lampe mit. Hatte bisher keine Probleme auf der Strasse, wenn ich die Lampe an hatte. Man sollte sie nur so enstellen, das man keine Autofahrer blendet.
Man wird aufeinmal wahrgenommen ! und auch ernstgenommen !!!
Hatte schon überlegt die HID an mein Birdy zu montieren :D
(Zur Auslegung der Rechtslage gab es eine interessante Aussage von einen Polizisten im Hersteller-Forum von Lupine)

Frohes Lichterfest

ray

Zurück