Brauche Hilfe beim Bau einer HID Helmlampe

Registriert
29. Oktober 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
79539
Ich habe bereits erste Erfahrungen im Bau von LED Bikelampen, bin aber nicht glücklich mit der Reichweite meiner kleinen Helmlampen. Ich würde deshalb gerne mal eine HID Lampe bauen. Ich würde mich freuen, wenn die erfahrenen Elektriker und Selbstbauer mir hier ein paar Tipps geben könnten.

Elektronik:
Ich habe dieses kleine G4 Vorschaltgerät inkl. Zünder mit 35 WH3 Birne bestellt. Meine erste Frage: Kann ich das Vorschaltgerät in meinen Rucksack packen, wenn das von der Kablelänge her geht?

Gehäuse:
Ich wünsche mir ein Helmlicht, dass den Bereich von 30 m bis 70 m vor mir gut ausleuchtet (bis 30 m macht das meine dreifach XM-L Lenkerlampe schon gut). Es soll kein extrem heller Punkt in einem deutlich dunkleren Kreis werden. Kann ich dazu das Plastikgehäuse der Sigma Mirage Evo (X) oder ein marwi Alu-Gehäuse nutzen? Wäre ein solches HID Gehäuse gut oder dieses?
sku_117240_1.jpg


Reflektoren:
Halten Plastik-Reflektor und Glasscheibe die Hitze aus, wenn ich zwei kleine Löcher in das Gehäuse bohre (Entlüftung). Oder soll ich einen Glas- oder Alu-Reflektor nehmen mit 35 mm Durchmesser nehmen? Ich gehe davon aus, dass die Reflektoren für LEDs, die bei mir herum liegen, nicht geeignet sind, da die Lichtquelle ja ganz unten im Reflektor sein müsste.
Wie weit muss ich die HID-Birne in den Reflektor stecken, damit das Licht gut fokusiert wird? So wie ich das sehe, muss wohl die verdickte Glasblase als Lichtquelle in Brennpunkt sein, auch wenn ein Teil der Birne dann unten beim Reflektor heraus schaut.

Akku:
Ich denke, ein 3S1P Akku mit diesen 18650 3100mAh wäre mit dem hohen Strom überfordert. Wäre dieser LiPo oder dieser LiFePo4 geeignet? Müsste ich dann für den 4S1P LiFePO4 noch einen Entladungsschutz einbauen? Ich würde dieses Lagdegerät kaufen, wenn ich nicht weiter 18650 LiIon nutzen könnte.

Schalter:
Gibt es einen guten Schalter, den ich zwischen Akku und Vorschaltgerät einbauen könnte (der würde also am Kabel hängen).

Ich danke euch für eure Hilfe, Anregungen, Ktitik ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nun wurden meine Fragen fast zweihundertmal gelesen aber noch keine Rückmeldung. Es scheint wirklich fast keine HID-Sebstbauer mehr zu geben.

Zum Schalter:
Ich habe diesen hier gefunden, ob der auch mehr als 2A verträgt? Der wäre ideal für einen 4S1P LiIon Akku.
 
Irgendwie habe ich das etwas überlesen...

Zum Reflektor: Vergiss Plastikreflektoren, nimm Alureflektoren. Ich beziehe meine bei DEV-Pein, da passt in jedem Fall etwas.
Zum Kleben hochtemperatur-Silikon.

4s LiFePO4 passen perfekt, Bei Lipopower bekommst Du Akkus sowie 10A-Schutzschaltung und Ladegerät.

Der Schalter sollte mindestens 3A können, Wasserdichtigkeit ist völlig egal. Kannst Dir ja einen auf Resreve legen wenn Du bedenken hast das Dir der Schalter wegkorrodiert, nimm einfach so einen Schnurschalter vom Baumarkt, die sind auch super mit dicken Hanschuhen zu bedienen.

Das Vorschaltgerät kann natürlich in den Rucksack (am besten samt Akkus) wenn es die Kabellänge zulässt.

Spannungsanzeige ist bei LiFePO4 nicht wirklich sinnig, da schaust Du am besten auf die Uhr um zu sehen wie lange Du noch hast...


Gruß
Thomas
 
Danke Siam für deine Antwort.

Gestern ist meine Elektronik und die HID Birne angekommen. Leider ist das kleine Keramik-Röhrchen in der Birne gebrochen - da ich keine Ahnung von HID habe, gehe ich davon aus, dass ich die Birne nicht gebrauchen kann.:mad:

Ich werde das Projekt wohl (voresrt) aufgeben und mir statt dessen doch eine LED Helmlampe bauen, wahrscheinlich aber mit einem solchen 4SLiFePO4 Akku. Dann kann ich ja später nochmals auf HID zurück kommen und evtl. mal vergleichen.
 
Wenn Du das kleine Keramikröhrchen meinst das um die von der Spitze nach unten geführte Elektrode rum ist - völlig egal! Ich mache das Teil manchmal sogar absichtlich ab weil es Licht schluckt. Das hat keinerlei Bedeutung solange Du im Betrieb mit dem Draht kein Metallteil berührst!

Gruß
Thomas
 
Ja, das Keramikröhrchen geht von ganz unten bis zur Spitze, ist aber ganz unten abgebrochen. Das sieht bei einer H3 Birne so aus:
bulbs-oem.jpg
Dann sollte das also kein Problem sein.

Die Kabel von der Elektronik (Ballast und Zünder) zur Birne sind leider
wohl zu kurz für die Unterbringung der Elektronik im Rucksack. Könnte ich das Kabel verlängern? Ich weiss nicht, ob ich in diesem Hochspannungsbereich mit meinem normalen Radiolot einfach so löten kann?
 

Anhänge

  • bulbs-oem.jpg
    bulbs-oem.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 54
Das passt so.

Die Kabel lassen sich problemlos verlängern. Ab irgendeiner Länge wird es mit der Heißwiederzündung nur nichts mehr. Im Prinzip kannst Du als Leitung mal hochwertige Gummileitung (2/3x1,5mm²) probieren, da der Zündimpuls nur extrem kurz ist sollte die Strippe das überleben. An den Kontaktstellen ein paar Lagen Schrunpfschlauch drüber und nochmals ordentlich mit Isoband einwickeln. Wenn es zwischen den Anschlüssen knallt geht normalerweise nichts kaputt, Du darfst nur niemals zulassen das es Überschläge zwischen dem Ausgang des Ballast und einem Anschluss der Stromversorgung bzw. dem Gehäuse gibt. Dann ist der Ballast sofort hin!

Der Zündimpuls hat zwar ordentlich Spannung ist aber extrem kurz (ca. 1 Mikrosekunde). Da halten normale Lautsprecherkabel schon einige male 20 kV aus, für hochwertige Netzkabel sollte das kein Problem darstellen, doppelt isolierte Silikon-Meßstrippen halten das auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten