Nehmt eine kleine Ersatzlampe stets mit als Empfehlung...
Dass würde ich eh immer machen... so eine kleine reicht ja notfalls um gesehen zu werden.

Habe mein lange lange nicht mehr benutzt... lag 2-3 Jahre im Schrank, hatte sie mit fast vollem Akku weggelegt und der zeigt immer noch 3 Striche. Allerdings bekam ich die Lampe zuerst nicht an, hatte vergessen das man zwei mal kurz drücken muss. Weiß noch nicht ob ich sie behalten soll, aber würde sich ein Verkauf überhaupt lohnen?
 

Anzeige

Re: Sigma Buster 2000 HL
Hi,

kann mir das Bild jemand erklären?
gemäß des Akku Indikators beträgt die Kapazität der Batterie 75-51% aber der Indikator der Lampe ist rot und zeigt damit eine Restleistung von 39-1% an.
 

Anhänge

  • IMG_5392.jpeg
    IMG_5392.jpeg
    277,3 KB · Aufrufe: 51
@simon phoenix

Ja, hier in diesem Faden. Mindestens ab ca. Seite 21, Post #520.

Ursache ist das Verlängerungskabel (erhöhter Widerstand/Spannungsabfall). Der Lampenkopf erkennt dann einen geringeren Akkuladestand. (Als Test: Ohne Verlängerungskabel sollten die Indikatoren eher übereinstimmen. Bringt nur für die Anwendung wenig.)
Es gibt eine "bessere" Version des Verlängerungskabels mit vergoldeten Kontakten. Ganz weg ist die Problematik damit aber trotzdem nicht.
Der komplette Faden beschäftigt sich hier mit der damit verfrühten Dimmfunktion der Lampe.
Die ursprüngliche Version ging einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@simon phoenix

Ja, hier in diesem Faden. Mindestens ab ca. Seite 21, Post #520.

Ursache ist das Verlängerungskabel (erhöhter Widerstand/Spannungsabfall). Der Lampenkopf erkennt dann einen geringeren Akkuladestand. (Als Test: Ohne Verlängerungskabel sollten die Indikatoren eher übereinstimmen. Bringt nur für die Anwendung wenig.)
Es gibt eine "bessere" Version des Verlängerungskabels mit vergoldeten Kontakten. Ganz weg ist die Problematik damit aber trotzdem nicht.
Der komplette Faden beschäftigt sich hier mit der damit verfrühten Dimmfunktion der Lampe.
Die ursprügliche Version ging einfach aus.
Wo du das mit Goldkontakten ansprichst... Hat jemand mal mit eine schlechten Kabel einen Versuch mit Kontaktspray gestartet?
 
Besteht das Problem mit dem runter dimmen aktuell immer noch?
Und wenn ich das richtig verstanden habe nur wenn man die Lampe mit Verlängerungskabel betreibt? In meinem Fall würde ich die Lampe am Lenker betreiben mit dem normalen kurzen Kabel zum Akku am Oberrohr. Bin ich da dann save?
Die Lampe gibt es gerade für 98€ bei Amazon oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
 
Wo du das mit Goldkontakten ansprichst... Hat jemand mal mit eine schlechten Kabel einen Versuch mit Kontaktspray gestartet?
Habs jetzt getestet. Das neue zum Schutz. Das alte, dass auf Garantie getauscht wurde habe ich auch mit Kontakt Oxid-Reiniger und Kontakt Gold 2000. Ohne nennenswerten Erfolg.
Also kann man sich sparen
 
Besteht das Problem mit dem runter dimmen aktuell immer noch?
Und wenn ich das richtig verstanden habe nur wenn man die Lampe mit Verlängerungskabel betreibt? In meinem Fall würde ich die Lampe am Lenker betreiben mit dem normalen kurzen Kabel zum Akku am Oberrohr. Bin ich da dann save?
Die Lampe gibt es gerade für 98€ bei Amazon oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
So mach ich das auch.
Lampe am Lenker, Akku am Oberrohr. Keine Verlängerung.
Funktioniert bei mir aber auch nicht einwandfrei. Ich hab meist einen zweiten Akku dabei. Eine "StVO Lampe" (Busch und Müller Ixon IQ Premium) ist auch immer mit dabei. 🤷‍♂️ Sigma ist nur zusätzlich 🤷‍♂️😁😂 falls die Polizei 🚔 mal fragen sollte. Hat sie bisher aber noch nie. Ich glaub eher, die freuen sich, daß mein Rad beleuchtet ist und ich mit ner neongelben Jacke oder zumindest ner Sicherheitsweste in Tübingen unterwegs bin 😁🙂
Aber meine Sigma dimmt auch unerwartet und unerklärlich. Mal gehen dann nur noch zwei Modi. Manchmal wenigstens drei.
Mit der Lichtausbeute bin ich zufrieden. Die 2.000 Lumen brauch ich eh nur auf ganz dunklen Passagen. Die 1.600 Lumen reichen mir meist aus. In der Stadt auch gerne weniger. Das spart Akku.
Insgesamt bin ich mit der Lampe aber nicht zufrieden. Liegt an der Akkulaufzeit und dem plötzlichen dimmen. Wenn das nicht stört, dann ist die Lampe toll.
 
So mach ich das auch.
Lampe am Lenker, Akku am Oberrohr. Keine Verlängerung.
Funktioniert bei mir aber auch nicht einwandfrei. Ich hab meist einen zweiten Akku dabei. Eine "StVO Lampe" (Busch und Müller Ixon IQ Premium) ist auch immer mit dabei. 🤷‍♂️ Sigma ist nur zusätzlich 🤷‍♂️😁😂 falls die Polizei 🚔 mal fragen sollte. Hat sie bisher aber noch nie. Ich glaub eher, die freuen sich, daß mein Rad beleuchtet ist und ich mit ner neongelben Jacke oder zumindest ner Sicherheitsweste in Tübingen unterwegs bin 😁🙂
Aber meine Sigma dimmt auch unerwartet und unerklärlich. Mal gehen dann nur noch zwei Modi. Manchmal wenigstens drei.
Mit der Lichtausbeute bin ich zufrieden. Die 2.000 Lumen brauch ich eh nur auf ganz dunklen Passagen. Die 1.600 Lumen reichen mir meist aus. In der Stadt auch gerne weniger. Das spart Akku.
Insgesamt bin ich mit der Lampe aber nicht zufrieden. Liegt an der Akkulaufzeit und dem plötzlichen dimmen. Wenn das nicht stört, dann ist die Lampe toll.
Ok danke, der Preis ist toll aber darauf hab ich auch keine Lust.
 
Bei mir dimmt die Lampe auch nach relativ kurzer Zeit (Akku voll, dann ca. viertel Stunde hellster Modus). Auch ohne Verlängerungskabel. Ich nutze sie zur Zeit nur zum Graveln. Da kann ich damit leben. Mit dem MTB nachts Trails runterzuheizen und dann dimmt das Licht plötzlich, ist für mich ein NoGo.

Bei der zweiten Tour unter 0 Grad Celsius ist mir die Helmhalterung übrigens an 2 Stellen zeitgleich durch gebrochen. Sigma war zwar kulant, aber auch das ist so ein Punkt wo ich mir denke: die Lampe kauf ich nicht nochmal.


IMG_1310.jpeg
 
Moin, moin,

erster Beitrag im Forum nach kürzlich zurückliegender Anmeldung und ausgerechnet zu dieser Lampe. Im August 2023 bei bike-discount gekauft und wie ich gerade feststellte, nach Lektüre hier im Thread, war da schon ein Verlängerungskabel mit vergoldeten Kontakten dabei. Trotzdem nun der Fehler, dass bei 75% Ladung mit Verlängerungskabel nur zwei schwächere Dauerleucht-Stufen zur Verfügung stehen und die hellere sofort auf die niedrigere schaltet. Ohne Verlängerungskabel funktioniert das bei gleicher Akkustärke problemlos.
Werde jetzt mal Sigma anschreiben und mal hören, ob sie etwas neues zu diesem Thema haben. Andernfalls geht sie zurück. M.E. inakzeptabel, dass bei Zwischenschalten von paar cm Verlängerung die Funktionalität so drastisch eingeschränkt wird.

Viele Grüße,

Roland
 
Schlimmer als das Abdimmen ist bei mir und mittlerweile 2 weiteren Mitfahrern, dass der Akku sich sporadisch plötzlich komplett „tot stellt“ und alles dunkel bleibt. Lampe aus, Akku keine Ladebalken mehr. Daheim nach 2 Sekunden am Ladegerät wacht er wieder auf und zeigt 2 oder 3 Ladebalken.

Das war für mich und andere der Grund die zurückzugeben. War auch mit einem Austauschakku bei mir der Fall.

Gab’s das auch bei anderen hier?
 
Schlimmer als das Abdimmen ist bei mir und mittlerweile 2 weiteren Mitfahrern, dass der Akku sich sporadisch plötzlich komplett „tot stellt“ und alles dunkel bleibt. Lampe aus, Akku keine Ladebalken mehr. Daheim nach 2 Sekunden am Ladegerät wacht er wieder auf und zeigt 2 oder 3 Ladebalken.

Das war für mich und andere der Grund die zurückzugeben. War auch mit einem Austauschakku bei mir der Fall.

Gab’s das auch bei anderen hier?
Welche hast du dir als Ersatz bestellt? Eine Magicshine MOH55 oder eine Lupine?

Ich meine vor ein paar Seiten hier so etwas gelesen zu haben und die Jungs hatten dann ein USB Kabel als "Starterkabel" für den Akku dabei 🤣
Sachen gibt's :lol:
 
Zurück
Oben Unten