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elmar schrauth schrieb:hatte in den 90ern titanspeichen
nach dem 5. bruch sind sie in die tonne gewndert
kamen aus usa
weiss nicht mehr genau ,von welcher firma
elmar
Warum sollte man für Titan, welches eine niedrigere oder gleich hohe Zugfestigkeit und Streckgrenze hat wie der bei Speichen verwendete Stahl eine höhere Spannung benötigen?der haken an titanspeichen wird wohl immernoch die hohe benötigte speichenvorspannung sein, die sich weniger gut mit die ganzen leichtbaufelgen verträgt.
downhillschrott schrieb:Warum sollte man für Titan, welches eine niedrigere oder gleich hohe Zugfestigkeit und Streckgrenze hat wie der bei Speichen verwendete Stahl eine höhere Spannung benötigen?
edit: Genauso wie vor 10-15 Jahren sind die heute immer noch gerade und nicht verjüngt. Damit wird sich hier wohl nicht viel getan haben.![]()
tuner schrieb:ABER als Halbzeug für V-Brake-Federn kenne ich nichts besseres/leichteres.![]()
Stefan
checky schrieb:wie bekommste denn Spannung auf die "Titanfeder" ?
Einfach nach dem Vorbild des Originals biegen geht doch nicht, weil die Titanfederspeiche dann zu labbrig ist.
tuner schrieb:Genau darum nehme ich ja auch nur die DT MMC! Alles andere ist wirklich zu labbrig. Etwas mehr Vorspannugn braucht man, aber da kann man das federdesign ja anpassen. Ich habe vorn und hinten Titanfedern und es funzt seit ewigkeiten sehr gut!
Stefan
Naja, ganz so ein Amateur bin ich ja doch nicht.Das sie eine geringere Festigkeit wie Stahl haben, gilt auch nur, wenn man von Rohstahl und Rohtitan ausgeht.
downhillschrott schrieb:Naja, ganz so ein Amateur bin ich ja doch nicht.Ich vergleiche natürlich Ti6Al4V mit den bei Speichen eingesetzten Stählen.
Stahlspeichen: 1300-1500N/mm² 7,8gr/cm³
Ti6Al4V: 900-1000N/mm² 4,5gr/cm³
Also sollten Titanspeichen bei gleichen Querschnitt eigentlich mit geringerer Spannung eingespeicht werden.
Das Festigkeits/Gewichtsverhältnis der reinen Zugfestigkeit ist in diesem Beispiel bei Titan um ca. 15% besser.
Problem: Der Querschnitt im Kopfbereich ist meines Wissens nach der gleiche wie bei Stahlspeichen. Eine besondere Erhöhung ist auch nicht möglich, da die wenigsten ihre Naben aufbohren wollen. Der Speichenkopf ist zusammen mit dem Gewinde sicherlich der höchstbelastete Teil, überhaupt bei nicht endverstärkten Speichen.
Der E-Modul von Titan ist ca. bei der Hälfte von Stahl. Dadurch wird es noch wichtiger, daß die Speichen sich in der Nabe korrekt abstützen können. Denn ansonsten wird die Verformung zu hoch, (die Verformung durch Biegung ist ja doppelt so hoch wie bei Stahl, und damit auch die Biegespannungen) und die Speiche wird brechen.
Die Belastung im Speichenkopf ist zwar für mich zu komplex um sie mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Mechanik zu rechnen, aber als Abschätzung warum Titanspeichen in dieser Form keine gute Idee sind, wird das obig erwähnte wohl hinreichend gültig sein.
Die angesprochenen MMC Legierungen bringen in der Zugfestigkeit wenig. Aber der E-Modul läßt sich dadurch laut Herstellern um bis zu 30% anheben.
Wäre interressant einen Versuch durchzuführen. Wer eine MMC Speiche hat, kann sie ja auf 2 Stützen legen, mit einem Gewicht belasten, die Verformung messen und so den E-Modul errechnen.
Ich weiß nicht, aus welcher Legierung DIESE Titanspeichen konkret sind, ich habe die Legierung genommen aus denen die Speichen waren, die anno dazumal verwendet wurden.Warum wird eigentlich Ti 6A 4V verwendet
Und bei der Tretlagerwelle ist es ziemlich unnötig einen zugfesteren Werkstoff einzusetzen, aber das ist nur eine ätzende Bemerkung gegen Syncros wie es dir Firma eh nciht mehr gibt..Die Titanlegierung Ti 6Al-2Sn-4Zr-6Mo soll ca. 30% zugfester als Ti 6A-4V sein,wurde bisher nur sehr selten in der Fahrradindustrie eingesetzt (mir ist nur Syncros Tretlagerwelle bekannt).
Stimmt. Noch ein Grund mehr..Wenn man das Laufrad aber mit wenig Speichenspannung fahren würde,wird die Amplitude,der ständig be- und entlastenden Speichenspannungsunterschiede,größer,was bedeutet das die Haltbarkeit der Speiche verkleinert wird.
downhillschrott schrieb:Ich weiß nicht, aus welcher Legierung DIESE Titanspeichen konkret sind, ich habe die Legierung genommen aus denen die Speichen waren, die anno dazumal verwendet wurden.
Siehe auch die MMC Speichen, da weiß auch niemand? aus welcher Legierung die konkret gefertigt werden.
Und bei der Tretlagerwelle ist es ziemlich unnötig einen zugfesteren Werkstoff einzusetzen, aber das ist nur eine ätzende Bemerkung gegen Syncros wie es dir Firma eh nciht mehr gibt..
Stimmt. Noch ein Grund mehr..![]()