Marzocchi 888 VS. Manitou Dorado SPV

die 88 kostet liste glaub ich 1099 €.kann zwar nich sagen welche besser is,weil ich noch keine der beiden gefahren bin,aber ich würde mich eher (wenns nich ums geld geht) für die manitou entscheiden.is leichter und arbeitet glaub ich en stück besser als die 888.die 888 is dafür aber bestimmt um einiges haltbarer...

888R
~3.5Kilo
200mm Federweg (optional 170mm)

Dorado DH
~ 3.4Kilo
180mm

Dann gibt es noch diese Dorado MRD-X-Works
200mm
~3.8Kilo
(steht bei www.hibike.de schon im Online-Katalog drin)

Vom Gewicht her geben sich die beiden Gabeln nichts!!!
Was die Performance angeht, dass wird sich noch rausstellen, aber höchstwahrscheinlich werden sie auch hier, ebenso was die Stabilität angeht sehr gleichwertig sein!
(Ich meine die SPV-Dorado, wobei die ´03er ja auch schon sehr gut funzt)

aber ich würde mich eher (wenns nich ums geld geht) für die manitou entscheiden.is leichter und arbeitet glaub ich en stück besser als die 888.die 888 is dafür aber bestimmt um einiges haltbarer...
Das ist alles subjektiv und hat mit der Realität wenig zu tun!

Die Dorado hält sicherlich einiges aus und im Gegenzug arbeitet die 888R bestimmt auf dem selben Niveau wie die Dorado.

Cheers.

p.s. Es ist schwer zu sagen für welche dieser beiden Gabel du dich entscheiden sollst!
Die Dorado kostet noch mal ~ 300,-€ mehr!
Es gibt schon einige Threads was die Performance der ´03er angeht -> Suchfunktion ;)
Die 888R macht einen sehr soliden Eindruck und die technischen Daten lassen auf viel hoffen!
Es gibt ja schon einen Thread, in dem jemand seine ersten Erfahrungen offenbart -> just mal imformieren!!!

Jungs es gibt die Dorado DH und die Dorado MRD X-Works 2004..
Ich müßt Euch klar ausdrücken, welche Gabel ihr meint...

Die Dorado MRD (die mit SPV) wird sich ungefähr um den Preis bewegen den FabDh nannte...
Auch wenn HiBike die Dorado MRD im Katalog hat, wird es noch EINIGE Zeit dauern bis die erhältlich is....

du meinst wohl eher 1300€...
:rolleyes:

Dorado DH ´03
~ 1400,-€
-> http://www.mountainbikes.net

Dorado DH ´04
~ 1700,-€

Dorado MRD-X-Works
~ 2300,-€
(CycleShop.at hat sie für 1999,-€)

Was meinst du damit? gehen da irgendwelche teile kaputt oder läuft irgendwo öl raus? Gibt es nicht verschiedene Ausführungen der 888?

Die Dorado hält schon, nur sollte, was bei jeder Gabel mal passieren kann, etwas kaputt gehen wird es bei der Dorado verhältnismässig teuer!

Die 888 gibt es dieses Jahr nur in der Verion 888R zu kaufen!
Das Model lässt sich am meisten extern verstellen und besitzt ein hochwertigeres Innenleben als die anderen.
Die anderen beiden Modelle (RR/RT) gibt es dieses Jahr nur als OEM-Verionen!
www.marzocchi.com -> Modelle 2004 und OEM-Modelle ;)

Cheers.

so wie ichs verstanden hab gings hier nur um die dorado mdr mit dem spv.hat zumindest der autor dieses threats so geschrieben...

Ja! Da hast´recht...

MRD mit SPV und die DH mit TPC+

Also auf der EuroBike sah die MRD-X-Works schon sehr schön aus, aber für ambitionierte Bike ist der Preis einfach nicht adäquat...zumal ich glaube, dass die 888R von der Performance sicherlich mithalten kann...;)

Cheers :bier:

Anhänge

• mrd_t8.jpg
    mrd_t8.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 465
Original geschrieben von HitBig

Die 888 gibt es dieses Jahr nur in der Verion 888R zu kaufen!
Das Model lässt sich am meisten extern verstellen und besitzt ein hochwertigeres Innenleben als die anderen.
Die anderen beiden Modelle (RR/RT) gibt es dieses Jahr nur als OEM-Verionen!

OEM was ist das? :ka:
Also ist die 888R das besste Modell von diesen drei?

ist eigentlich die 888 die besste gabel von Marzocchi?

die 888r is die beste.
oem bedeutet,dass das teile sind die an nem komplettrad verbaut warn...

Original geschrieben von DailyRebel

Was meinst du damit? gehen da irgendwelche teile kaputt oder läuft irgendwo öl raus?

Gibt es nicht verschiedene Ausführungen der 888?

Nein.Aber,du solltest sie schon öfter mal aufmachn und warten,damit sie weiter einwandfrei funktioniert.Weiss net,wie des bei der 888r is,aber ich denk,die wird a weng sorgloser sein.

Wieviel kostet die 888?

die frage hast du 17 beiträge weiter oben beim eröffnen des themas schon gestellt. ;)

und die allererste anwort lautete dann "die 888 kostet liste glaub ich 1099 €." :o genau genug?

gruss pat :D

ob es die beste mz für dh is...man weiss es nicht. marzocchi schreibt nur, dass die 888 ne teleskop-shiver sein soll.

in der funktion sollte die shiver der 888 in nichts nachstehen. nachteil wäre das gewicht.

aber ich werd mir grabsteinchens 888 mal unter den nagel reißen und vergleichen

danke das ist genau genug.

"888 ne teleskop-shiver" was ist das

die shiver ist etwa ein halbes kilo schwerer und hat 1cm weniger federweg. vorteile kenne ich jedenfalls keine.

"888 ne teleskop-shiver" was ist das

soll heissen, dass die 888 die gute performance der shiver in "normaler" bauweise bietet. also doppelbrücke teleskop und nicht upside-down

und ich glaube, über den einen cm federweg brauchen wir uns nicht zu unterhalten...oder macht 19cm vs. 20cm wirklich einen großen unterschied? ich denke nicht

als wirklicher vorteil könnte sich die um 3cm geringere einbauhöhe der shiver erweisen. bei manchen rahmen kann man eine so hoch bauende gabel wie die 888 nicht mehr sinnvoll verwenden, weil der einstellbereich für den lenkwinkel nicht ausreicht.

vorteile kenne ich jedenfalls keine.

DOch, sie ist definitiv stabiler, da das tauchrohr (unten) mehr in das standrohr eintacuht und somit sozusagen im ausgefederten zustand mehr fläche für einwirkende kräfte hat!

Zurück