Marzocchi AM SL1 vs Z1 (2007) vs Z1 light (2006)

Hallo,

endlich mal wieder ein thread von jemandem, der sich nicht entscheiden kann, welche federgabel er kaufen soll :D Ich hoffe ihr freut euch auch alle :lol:

also, brauche für mein enduro, in dem momentan eine fox vanilla steckt - die eindeutig überfordert ist - eine neue gabel. ich habe an eine marzocchi gedacht. hätte gerne einfach mal eine...

zur wahl stehen:

Z1 light eta 2006 (die billigste)
Z1 rc2 eta 2007 (die stabilste)
All mountain SL 1 2007 (die tourentauglichste)

mir ist natürlich klar, dass vermutlich die wenigsten bereits die 2007er kennen. versuchen wir es also mal hypothetisch;)

einsatzbereich: touren mit auch mal einer heftigeren abfahrt dabei. fahrer ist eine fette sau! :heul: wird sich wohl auch nicht ändern ;)

was meint ihr?

danke

axel

ich hab mich vor kurzem für die 06er light eta entschieden....
die 2007er z.1 ist für mich ausgeschieden da sie nur stahlgefedert ist und auch nur die optionen der light eta bietet, aber teurer sein wird.
pro für die 07er ist sicherlich die verschraubte krone, wenn man sowas haben muss ;)
naja, die 2006er dürfte auch nicht minder stabil sein und ist dafür, dank luftfeder auf einer seite, etwas besser anpassbar auf den fahrer.

die am sl hat wohl den vorteil des gewichtes, ist absenkbar und super auf den fahrer abstimmbar dank luftfeder und ihrer einstellmöglichkeiten.
und sie hat ne steckachse....
wenn du also nicht unbedingt was zum hardcore freireiten suchst, dürfte die wohl ne option sein :daumen:

wenn´s etwas härter zugeht, würd ich eher die light eta nehmen.

die 2007er z1 habe ich mittlerweile auch schon ausgeklammert ;)

wie sensibel und tourentauglich ist denn so eine z1 light eta von 2006?

auch wenn die am1 sl von 2007 sehr gut klingt, weiss ich nicht so genau ob die mich erträgt. bin mit rund 125kg sicher kein leichtgewicht... :D
es geht mir zwar hauptsächlich um touren, aber ab und an ist auch mal ein kleiner sprung dabei und bergab geht´s ja auch ab und an ;)

und dieses ata system klingt ein bisschen wie dieses blöde talas-geschraube.
hat schon mal jemand so ein ding in der hand gehabt? ist das tatsächlich ähnlich dem talas oder dem u-turn system?

axel

die AM 07 soll ja auch bikeparktauglich sein, ok, 125kg ist schon ne ansage.
und ja, das ATA klingt echt nach "geschraube" ... :(

wo gibts denn noch 06er light etas (z1 oder 66) für günstig?

hoffentlich machen die nach nem halben jahr keinen stress wenn was dran ist....
ist ja wohl ne oem forke...geh ich mal von aus.
das mit der beweislastumkehr ist nämlich immer so ne sache.
und cosmic soll ja bei oem gabeln auch immer etwas komisch sein.

würd mal nachfrage ;)

aber der preis ist schon heiß :daumen:

habe gerade meine Actionsports-Z1 light eta für dreineuneun öre ausgepackt,
mit hologramm von cosmic... darf sie aber erst mitte november dranbauen, meine frau besteht darauf, dass es ein geburtstagsgeschenk sein soll...:heul: :heul: :heul:
muss wohl noch überzeugungsarbeit leisten...

klarer fall: deine frau liebt dich nicht! ;)

aber mit ein bisschen überzeugungsarbeit wirst du sie doch noch rumkriegen, oder?

schreib doch mal (wenn du sie dann eingebaut hast, die gabel - nicht deine frau) wie sie sich so fährt und wie sensibel sie anspricht.

viel spaß beim überreden und dann beim fahren

axel

Zurück