Marzocchi Bomber 55 TST2 coil - undicht

Registriert
29. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Allgäu
Moin,

habe obige Gabel von 2008 am Zweitbike; die hat ja auf der Feder-Seite sowas wie Luftunterstützung bei der Federvorspannung. Besteht quasi aus dem Verschluss samt Ventil und Dichtung - mehr ist nicht. Drunter halt die Feder und etwas Öl (~20ml).

Je nach Fahrergewicht wird da 1,5-2,5 bar reingepumpt. Problem: es verliert Luft

#1 Beim Speicheltest scheint das Ventil zumindestens dicht zu sein.
#2 Dichtung ist eigentlich noch gut, keine Risse oder ähnliches

Und nu? Die Gabel-Simmerringe sind ja kaum dafür gedacht Luft zu halten, oder sehe ich das falsch? Die sind zwar alt, aber dichten sauber ab... (?)

gruss
 
Die Gabel-Simmerringe sind ja kaum dafür gedacht Luft zu halten, oder sehe ich das falsch?
Siehst du etwas falsch. Die sind schon dicht. Sonst würde die Gabel beim Ein-/Ausfedern "mitatmen". Macht sie aber nicht. Auch würde dabei das Öl aus dem Casting spritzen. Macht es aber nicht. Also die sind schon dicht in dem Druckbereich der dort herrscht. Beim Einfedern wird schon ordentlich Überdruck erzeugt.

Zu deinem Problem: Am ehesten würde ich auf einen defekten O-Ring an der Topcap tippen. Auf die Dichtung an der Bodenschraube am allerwenigsten weil da sonst auch Öl mit heraus siffen würde. Oder eben doch die Simmerringe.

Dichtung ist eigentlich noch gut, keine Risse oder ähnliches
Das sieht man mit bloßem Auge nur selten. Dichtungen verlieren ihre Dichtigkeit meistens deshalb weil der Gummi gealtert und "hart" geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten