Marzocchi bomber 66 rc3 verliert öl

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15. Januar 2020
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Ich bräuchte einen Rat.
Meine marzocchi bomber 66 rc3 verliert öl an der Dichtung am rechten Rohr . Was soll ich tun (kann ich das austreten des öles verhindern?
 
Bei den alten Ölbad-Marzocchis ist der Simmerring die untere von den 2 Dichtungen. Also oben Staubabstreifer, darunter Sicherungsring und darunter der Simmerring. Kann undicht werden durch Nichtbenutzung (Lösung: benutzen, falls nicht durch Versprödung schon gerissen), Grat (Kratzer) am Standrohr oder falsches Öl.
Da Marzocchi (Fox) die alten Dokumente offline genommen hat, kann man nicht mehr rausfinden ob die Gabel Ölbad-Bauweise hat. :ka: Außer der Besitzer selber.
 
Sehr gut. Irgendwie mag mich Google heute nicht...
Auf der Zeichnung sieht man's ja einwandfrei: Staubdichtung, Sicherungsring, Öldichtung, 2 Führungsbuchsen. Die Dichtungen bekommt man mit nem großen Schraubenzieher oder Metall-Reifenheber raus. Ob zerstörungsfrei ist ne andere Frage, also vorher Ersatz ranholen.
 
Beim Zerlegen kann man sich an der Wartungsanleitung von ner anderen Gabel orientieren. Z.B.: http://my-sport.spb.ru/manual_1/2006-66-rc2x.pdf
Topcap- und Reglerbefestigungen können abweichen. Etwas selber gucken und denken.
Laut Handbuch soll man immer alles tauschen, aber intakte Teile kann man auch einfach weiter nutzen. Verschlissene Shimstack-Ventile kann man mit ner höheren Öl-Viskosität wieder in den sinnvollen Einstellbereich bringen.
Die Ölmengen stimmen mitunter nicht. Wenn ne Dämpfer- oder Lockoutkartusche nicht funktioniert, war's zu wenig. Wenn die Gabel nicht mehr ganz einfedert, war's zuviel.
Nachtrag: Bei den Topcaps passt soweit ich weiß ne Kassetten-(Lockring-)Nuß.
 
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