Marzocchi Bomber Dirtjumper 3 - 1 oder 2 Stahlfedern?

Registriert
28. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Servus beinand,

ich hab ein Dirtbike in Teilen überlassen bekommen und wollt mich jetzt mal dran machen, das wieder aufzubauen.
Mit dabei ist ne Bomber DJ3, Baujahr so um die Jahrtausendwende. Die hab ich heute mal aufgemacht und siehe da, die hatte nur eine Stahfeder verbaut. Das Servicemanual als auch sämtliche anderen Ressourcen, die ich gefunden hab zeigen die Gabel aber immer mit zwei Federn.

Gabs Ausgaben von der Gabel mit nur einer Feder? Oder gabs Nerds, die sich da eine rausgebaut haben?

Auf jeden Fall ist die Frage jetzt, ob man die auch mit nur einer Feder wieder aufbauen kann, oder ob's die zweite zwingend braucht?

Bin für jeden Input dankbar :)
 
Ja, hat Luftunterstützung.
Sprich, Ölbad, Federn nach gusto und dann per Luft steif machen. Läuft :) Danke, das war eigentlich schon alles, was ich wissen muss.

Eine Frage hab ich trotzdem noch: nen Tip, wie man die 12er Muttern unten am Tauchrohr aufbekommt? Also ohne die Marzocchi Spezialnuss? Ich könnt ne normale abdrehen, bis sie reinpasst aber vielleicht gibts ja noch ne einfachere Idee, die mir noch nicht gekommen ist.
 
hab in nem Video inzwischen gesehen, daß das einer mit nem Rohrsteckschlüssel macht. Schaut aus wie ein 12er Zündkerzenschlüssel gibt. Mal schauen, ob das passt, ansonsten muss ich dem ja nur die Ecken runterfeilen. Billignüsse sind letztens mal alle rausgeflogen.

Danke für deine Hilfe
 
Ja, hat Luftunterstützung.
Sprich, Ölbad, Federn nach gusto und dann per Luft steif machen. Läuft :) Danke, das war eigentlich schon alles, was ich wissen muss.

Eine Frage hab ich trotzdem noch: nen Tip, wie man die 12er Muttern unten am Tauchrohr aufbekommt? Also ohne die Marzocchi Spezialnuss? Ich könnt ne normale abdrehen, bis sie reinpasst aber vielleicht gibts ja noch ne einfachere Idee, die mir noch nicht gekommen ist.
Ich habe ein DJ 1 und die hat 2x Feder, 2x Öl und 2x Luft (von 0 - 1bar). mit 0.5bar Luft wirkt sie im Stand wie eine Starrgabel. Im Betrieb ist dann nichts davon zu spüren und sie federt mehr als man so annehmen würde.
Vielleicht ist eine Feder dann doch zu wenig? Naja, mal ausprobieren.

12er Nuss habe ich auch abgedreht.
 
die simplere Variante ohne Zugriff auf ne Drehbank war nen Rohrsteckschlüssel runterzufeilen. Schrauben sind offen, vielen dank für eure Infos. Mal schauen, wie's weitergeht, die gute ist in nem eher verwahrlostem Zustand.
 
Zurück
Oben Unten