Marzocchi Bomber MX Pro einstellen

Hallo Leute,

Ich hab mich extra hier angemeldet weil ich leider nirgends vernünftige Informationen bekomme und auch (noch) nicht so viel Ahnung habe.

Ich hab das alte Hardtail von meinem Vater übernommen (Uralter Alu Rahmen, XT Schaltwerk, XT Umwerfer, XT Kurbel, Magura Felgenbremsen) und habe gemerkt (Kabelbinder "trick") dass die Federgabel (Martocchi Bomber MX Pro) abundzu bis an den Anschlag eintaucht, was ich als nicht so gut erarchte... (z.B. beim in der Stadt Treppen runterfahren)

Kann mir jemand sagen, wie ich Federrate und Druckstufe härter stellen kann?

Liebe Grüße
der Herzog

Anzeige

Re: Marzocchi Bomber MX Pro einstellen
Die MX Pro sollte links oben ein Autoventil haben wo du mit einer Gabelpumpe Luft reinpumpst bis du zufrieden bist . Innerhalb des Rohrs ist auch noch eine Stahlfeder . Und wenn die Gabel schon so lange steht gehört ein Service gemacht. Möglicherweise fehlt schon das ganze Schmier u. Dämpferöl.

Die Lampe mit dem Auto Ventil drunter ist rechts.
Stehen tut sie eigentlich nicht lange, fahre ja immer damit :D
Mein Vater hat sich vor ein paar Wochen ein Rumblefish gekauft und sein altes halt an mich abgetreten, mit welchem er bis zuletzt gefahren ist)
Kann ich den Service selber machen? Bin schrauberlich nicht gerade unbegabt ;) gibt's irgendwo eine Anleitung?

Danke!

Gibt es denn eine Empfehlung für eine gute gebrauchte Gabel? Hab nämlich gerade gesehen dass die Gabel nicht dafür gemacht ist, wofür ich sie abundzu verwende, nämlich um auch mal ein paar Hindernisse, ob in der Stadt oder im Wald, hinunter zu springen...

Für irgendwelche neumodischen Freerideaktionen ist das ganze Rad nicht geeignet. Die Gabel ist genau richtig für das Rad. Es kann nichts dafür, wenn du zu schwer bist und es nicht artgerecht bewegst. Daran ändert auch eine neue Gabel nichts. Da wäre halt ein neues Rad fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück