MARZOCCHI BOMBER Z1 QR20 traveln

• Ersteller Ersteller Deleted 132705
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 132705

Guest
kann man eine 99er z1 auf 130mm traveln? hab eine gefunden, allerdings hat die nur 100mm, das wäre mir doch schon zu wenig.

btw. steht auf dem stempel der gabel 99? wenn ja ist es ne 2000er... die gehen zu traveln...
MZ hat die angewohnheit, das die castings & kronen immer den prägestempel von dem jahr zuvor besitzen. falls der verkäufer davon ausgeht das es ne 99er gabel sei, weil 99 druf steht, ist es zu 99% ne 2000er...

hab bei marzocchi selbst nix mehr finden können, da die auf ihrer seite erst ab 2001 "buch führen". schön wärs schon, da die gabel komplett verschraubt ist (auch gabelkrone). bin nen fan von solchen sachen. verpresste teile finde ich nicht so pralle.

hier mal nen pic von dem guten stück:

byrkobwwkkgrhgohciejlll.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist ne 2000er, geht auf 130mm :daumen:

ich vertrau jetzt mal drauf... werd dann mal ganz doof hier direkt weiterfragen: welcher aufwand? vergleichbar mit den travelkits bei den dirtjumpern anno 02?

les grad, die hat ne anschraubbar disc aufnahme, gibts das teil überhaupt noch? haltbar? soll ne 203er scheibe packen können!

ich vertrau jetzt mal drauf... werd dann mal ganz doof hier direkt weiterfragen: welcher aufwand? vergleichbar mit den travelkits bei den dirtjumpern anno 02?

les grad, die hat ne anschraubbar disc aufnahme, gibts das teil überhaupt noch? haltbar? soll ne 203er scheibe packen können!

ich hab die mit z zt 130mm
aufwand ist nicht groß man muss nur federn tauschen soweit ich mich erinnere

das mit dem bremsadapter würd ich nich machen, gerade nich mit 203 mm scheibe bei 130mm federweg

das ist doof, da die gabel bei mir an mein poison sollte und ich finde, das ne 160er oder 180er scheibe da nicht besonders gut kommt. (wobei ich bisher mit 160er scheibe auch halden-dh´s fahre und es hält)

bremse ist eine shimano deore (die alte mit is2000 sattel)

gibts den adapter denn noch? hab kein schimmer, wie ich nach dem suchen soll, hab nur in ner skizze gesehen, das es ne platte mit 2 löchern ist die die wölbung der rohre ausgleicht und dann darauf der eigentliche is-adapter kommt.

wär´s denn mit ner 180er scheibe noch zu empfehlen?

edit: nu isse meine, frage: welchen federkit, welchen disc-adapter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin jetzt auf der suche nach teilen für die gabel. mein dealer meinte nur, das für die z1 nix zu liefern wäre in bezug auf disc adapter. er meinte allerdings, das es für ne mr-t eine anschraubbare discaufnahme gibt. in der technischen doku sehen die von der machart gleich aus. allerdings ist das ja meist nur ne schematische darstellung.

siehe hier:

kann das wirklich sein, das die dort für jede gabel das gleiche teil genutzt haben?

zudem würde mich interessieren, welche federn ich brauche um die auf 130mm zu bringen, bzw wie die umzubauen ist.

ich hab von meinem alten cyclecraft noch eine z3 qr20 mit 130 mm von 2001 übrig. kann man das ding ohne großen aufwand auf 100 mm runtertraveln? Ich würde sie gerne in einem billig-hardtailrahmen als stadtschlampe verbauen. vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

vielen dank schon mal...

Zurück