Marzocchi Gabel Defekt?

hansbär

mit der Heckenschär
Hallo,

Hab da ein kleines Problem mit meiner Gabel, ist eine Bomer Z1 FR von ´03. Die hat auf beiden seiten ne Positive Luftkammer und auf der Linken seite noch ne Negative. Und genau diese Füllt sich irgenwie immer mit Öl. Also wenn ich die Luft aus der negativen Kammer ablasse kommt mir teilweise öl entgegen. Beim letzten mal fahren hat die irgendwann auch garnicht mehr richtig ausgefedert, so als wäre viel zu viel luft drin (negativ) und es war heftig viel öl drin. Ist das ding dann kaputt, kann mans richten, brauch ichs neu oder hab ich da evtl. nur was falsch eingestellt? Vieleicht hat ja schonmal jemand das gleiche Problem?

gruß

uiuiui!

servus! ist ja schön, dass ausser mir noch jemand diese gabel hat, du meinst bestimmt die z1 fr sl 03 (siehe stinkybild in der gallerie).

folgendes, die ganze geschichte, vielleicht hilft dir das:

meine freundin hat sich die gabel DIESES jahr (also 2006) im januar NEU gekauft. im winter und frührjahr wurde sie insgesammt keine 20h gefahren. im zug ist mir dann irgendwann mal aufgefallen, dass die standrohre nicht mehr 100paarndreißig mm aus den tauchrohren hinausragen. als wir sie dann zuhause mit luftgefüllt haben, gab es eine ölexplosion und das kopfsteinpflaster im hof war versaut, so wie der glaube an marzocchi...

wir haben nichts weiter gemacht und die gabel eingeschickt. das hat dann etwa 6 wochen gedauert und 50 euro gekostet. lustigerweise bekamen wir nur die nackte gabel zurück, keinen wisch, keine rechnung, garnichts. daraufhin musste ich im namen meiner freundin ein bißchen stress bei b.m.o. machen und dann kam eine auflistung der sachen, die die actionsportpenner gemacht haben. im endeffekt haben sie nur ventile und dichtungen ausgetauscht...
udn ich habe die gabel bekommen :D

lustig aber:

bei einer freeridetour hatte ich das gefühl, dass die gabel nicht meinen wünschen entsprechend funktioniert, habe also wieder luft nachgefüllt und wieder ist öl rausgespritzt. beim nächsten versuch nicht mehr... und die gabel funktioniert immer noch erste sahne <---und genau das ist der unterschied, vorher hat sie nicht mehr ausgefedert... versuchs nochmal mit luft reinpumpen, wenn das nicht funktioniert schick sie lieber ein!

Das ist ja schön dass ich wenigstens net der einzigste bin mit dem kleinen öl problem. Weis jemand wieviel öl da eigenlich reinkommt? Ich glaub ich zerleg die dann einfach nochmal und schau ob ich da was find.

tut mir leid, weiß auch nicht, wieviel öl da reinkommt. im manual steht bei mz nichts, oder? aber das liegt gerade drüben...

berichte bitte von deinen "erfahrungen":daumen:

Zurück