marzocchi heute - gestern

vorab muss ich gestehen, dass ich keinerlei erfahrungswerte bezueglich neuer federgabeln habe. mein ganzer freundeskreis faehrt noch mit mag's und quadra's durch die gegend. deshalb auch erstmal danke an alle, die hier sinnvolle und objektive bemerkungen ueber gabeln der neueren generation posten.

ich hab mir jetzt schon ne menge an tipps hier durchgelesen, dennoch hab ich da ne frage. hab gerade zum beispiel mehrere empfehlungen fuer die mz z2 atom race gesehen (so eine aehnliche gabel suche ich auch). hatte aber an die mz mxr air ecc gedacht. zumal sie mit 224 euro wirklich billig ist. dann hab ich ne mz z3 x-fly fuer noch weniger kohle gesehen. auch die mz mxc coil liegt im gleichen preissegment wie die z2. kohletechnisch also alle dicht beisammen, obwohl die einen 2002er und die anderen 2001er modelle sind.

luft: mxr air besser als z3 x-fly?
feder: mxc coil besser als z2 atom race ?

wie hat mz, wenn ueberhaupt, die gabeln verbessert?

Hi Reen,

sieh's mal so, die günstigeren Gabeln werden wohl kaum die besseren sein. Wenn ne 2001er Z2 annähernd das gleiche kostet wie ne aktuelle 2002er MXC coil, dann sagt das doch alles: die Z2 ist ein Vorjahresmodell (daher so billig) aber trotzdem noch teurer als die aktuelle MXC!! Da muß es ja nen technischen Unterschied geben.

Anzumerken bleibt mir als nicht-Marzocchi-Experte, dass die Z2 wohl eine der besten und zuverlässigsten Gabeln sein soll, die es gibt. Egal ob 2000er, 2001er oder 2002er Modell. Die MXC und ähnliche sind ganz neu auf dem Markt, vielleicht tauchen da noch Kinderkrankheiten auf...ich würde daher zur bewährten Z2 greifen, wenn's ne Marzocchi sein soll.

hi, also ich muss meinem vorrädner ein wenig wiedersprechen, die aktuelle Black kostet zum beispiel 1040 DM der Vorgänger war die X-Vert Super die kostet aber 1200 DM. Bike Discount macht da exteme Preise, die kaufen halt nen paar 100 Gabeln ein (sagen wir mal so 1000 Stück) und können die deshalb sau billig rauswerfen. Wenn dann ne ältere Z3 reinkommt können sie dei nich mehr so günstig raushauen, da die keinen Mengenrabat mehr bekommen. Nun gut, die MXC ist der Nachfolger der X-Fly, also würd ich ganz klar die MXC nehmen, die Z2 kannst du aber nich diriekt mit der MXR gleichstellen, wenn dann mit der Z3 (der Vorgänger der MXR). Ich werd die MXR nehmen, is ne Gabel mit 100mm, soll ganz gut gehen und ist günstig. wenn da aber ne etwas bessere von der Dämpfung willst, musst halt zur Z2 greifen, aber die hat halt nur 80mm. CU

Die Z2 Atom Race ist auf alle Fälle die bessere Gabel als alle andern, die Du erwähnt hast, sie ist zwar schwerer als die Luftmodelle, vom Federverhalten, der Sensibilität und der Dämpdung her ist sie aber deutlich besser als die andern mit einfacherem Aufbau der Dämpfung.
Gruss
Dani

Zurück