Marzocchi Marathon Corsa LT

sieht in der tat sehr interessant aus...auch preisslich hat mz jetzt mal eine alternative zur reba...wobei bei action sports gibts die 2007 corsa wc auch für 399,-....da wird die entscheidung natürlich mal wieder nicht einfach gemacht. wobei die einstellmöglichkeiten bei der lt bestimmt mehr als ausreichend sind. das einizige was mich so ein wenig "beunruhigt" ist das man nur 6" scheiben anbauen darf. das sind ja nur 160mm oder liege ich da jetzt falsch???

Die gibt es bei Bikemailorder schon für 359€ :D ich vermute mal, dass die Corsa LT die 2007er Corsa WC sein wird, also gleiche Technik oder weiß da jemand was genaues?

Ich nehme auch an das die Gabeln wieder nur für 160mm Scheibe offiziel freigegeben sind. Das war doch bisher bei den teuren Marathon Modellen immer so.
Ich fahre seit 2 Jahren eine Marathon Race 2006 mit 180er Scheibe ohne Probleme ( ich wiege mit allem drum und dran ca. 76kg). Ich kann mich auch nicht über die Steifigkeit beklagen. Was soll schon passieren wenn ich eine Größere scheibe fahre?? Die Kraft wird dadurch ja wohl nicht größer, sondern nur anders eingeleitet. Dadurch wird dann besonders die untere PM-Schraube mehr auf Zug belastet, als bei einer kleineren Scheibe. Wenn man nicht unbedingt über 90kg wiegt sollte das aber kein Problem sein.

Ich würde zur not mal bei Cosmic Sports anrufen und fragen ob man auch eine 180er scheibe Montieren darf!
Schwach finde ich es aber schon das Marzocchi die Gabeln nicht für 180er Scheibe frei gibt. RockShocks und FOX haben schon lange alle Modelle für 200er Scheiben freigegeben, da könnte Marzocchi ruhig mal nachziehen!

Das Gewicht(1578g) das überall für die Corsa LT angegeben wird, glaub ich aber nicht. Zufälliger Weise ist es der selbe Wert der auf der Marzocchi Homepage für die Corsa Sl WC angegeben wird.
Ich habe gehofft das das remote control noch mal überarbeitet wird, aber es sieht leider ganau so aus wie bei der marathon race und corsa 2007-> die montage macht echt gar keinen Spass und richtig leicht laufen tut sie auch nicht, find ich richtig schade. Zum Glück kann man auch ein Hand-einstell-Rädchen montieren ( ist dann auch wieder deutlich leichter).

ich denke ich werde sie mir mal zu weihnachten oder viell schon etwas früher schenken:lol: macht mir einen guten eindruck und ich will einfach keine reba fahren:D

@tune....genau weil ne reba irgendwie jeder hat und ich mit rs schon 2 mal auf die nase gefallen bin und ich ne weisse gabel einfach geil finde....
ich gebe mir mal mühe und werde sobald ich sie habe hier ein paar daten und fakten veröffentlichen;)

Ich finde das Decor von der Gabel eigentlich gut und hoffe das des unterlack ist!!
Aber ich glaube es sind wieder nur simple aufkleber - die chanchen für dich stehen gut :lol:
@zonuk

Ich bin auf die Fakten sehr gespannt!! ist schon ein Kaufdatum in aussicht??:D

ich denke so schnell wie möglich....zumindest wenn die finanziellen lagen es zulassen. ich denke so november ist ein realistischer zeitraum...

kann jemand die einbaulänge der 100m version 464mm bestätigen? wäre nämlich sensationell niederig bei dem federweg und dementsprechend auf für "ältere" geometrien gut geeignet...

kann jemand die einbaulänge der 100m version 464mm bestätigen?

Hallo,

ja, ich habe die Gabel seit heute hier und die Einbaulänge ist korrekt. Das Gewicht beträgt 18xxg, kann man bei Cosmicsports auch nachlesen. Meine Corsa LT ist übrigens nicht weiss wie abgebildet, sondern schwarz (von oben bis unten, Decals sind aufgeklebt und weiss/golden). Das Teil wurde direkt nach meinem Bestellauftrag von meinem Händler bei Cosmicsports geholt, und lag gleich auf'm Tresen beim Händler. Als ich mich dann bezüglich Farbe wunderte (ich rechnete mit einer weissen Gabel), rief man erneut beim Importeur (Cosmicsports) an, um diesbezüglich nachzufragen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll nur die Corsa SL Worldcup in weiss erhältlich sein, die LT in schwarz. Da beide "Farben" gleich gut ans Bike passen, nahm ich die schwarze Gabel mit...
Wie sich die Gabel fährt, kann ich noch nicht sagen, wird erst demnächst montiert.

Schreib unbedingt etwas, wenn Du die Gabel gefahren bist - Fahreindruck etc. Hast Du eine mit Remote Lockout? Ist der Hebel ergonomisch? Läßt sich der Zug unproblematisch von außen kürzen?

Daß sie jetzt doch über 1800 Gramm wiegt, ist zwar ziemlich bedauerlich, aber naja...

Ich kann noch nicht sehr viel über die Gabel schreiben, aber ihre Stärke ist, finde ich, das Ansprechverhalten. Das Gewicht muss ich nach oben korrigieren, es sind eher 1,9kg, aber das weiss ich nicht mehr genau.
Wie sie in schwarz aussieht, könnt ihr unter meinen Fotos ansehen.

@Geisterfahrer
Ich benutze keinen Lockout und habe auch keine Fernbedienung dafür.

Zurück