Marzocchi Monster T gut???

Hallo liebe Gemeinde,
Habe mir, in einem grossen Online-Auktionshaus, eine Marzocchi Monster T ersteigert.Wollte mal fragen, ob mir jemand angaben zu dieser Gabel machen kann?Ich weiss leider nicht, von wann sie, ist oder wieviel Federweg sie hat.Bremsscheiben möglich?Welcher Standart,IS2000?Finde nirgendwo im Internet etwas zu diesem Modell.Nur die neuen halt.
Ich wollte doch eine passende Gabel zu meinem Roco,weil ich damit sehr zufrieden bin. :-(
Habe ich da etwa Schrott gekauft?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas über dieses Teil schreiben könnte.

Danke im Vorraus
und Gruss aus Aachen

Daniel

Anhänge

• !BTm54,w!mk~$(KGrHgoH-C0EjlLlt+dzBKJ(IyCC8w~~_1.jpg
    !BTm54,w!mk~$(KGrHgoH-C0EjlLlt+dzBKJ(IyCC8w~~_1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 234
Ach ja,
sei noch erwähnt, das ich im moment eine DNM USD180 Volcano eingebaut habe, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin.Aber da dies noch der letzte Schandfleck an meinem Bike ist, hoffe ich das es eine gute Wahl war diese Gabel zukaufen, und kein schritt zurück.

Mach doch bitte ein paar Detailaufnahmen, damit man z.B. die Bremsscheiben-Aufnahme sehen kann. Was ich so erkennen kann, tippe ich auf Jahrgang 1996.
Schrott hast du auf keinen Fall gekauft!

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort und die Aussage das ich zum Glück doch kein Schrott gekauft habe schon mal ganz,ganz doll.Werde sobald als möglich noch Detailfotos reinsetzen.Kann mir jemand sagen was das Modell für Einstellmöglichkeiten bzw sonstige Features hat?
Ist eventuell ein Umbau auf Luft möglich?Habe gelsen das das bei den älteren Boxxer-Modellen möglich sein.

Danke für eure Hilfe und ein hoffentlich langes,(sonniges),Wochenende

Daniel

Die schwarzen Aufkleber deuten auf das Modelljahr 1999 hin:
Wirf mal einen Blick auf den unteren Bereich der Gabel (in der Nähe der Steckachse). Dort ist das Herstellungsjahr eingeprägt!
Modelljahr = Prägung +1

Anbei der link zum manual: http://manualer.happymtb.org/marzocchi/1999 monster t.pdf
Ich fahr' die Monster 2000 schon seit Jahren ohne Probleme

Die ab 1999 hatte doch schwarze Brücken, die vorher noch polierte?!
Auf jeden Fall mal dort gucken, wo MCSanAndreas vorgeschlagen hat. Eventuell auch mal die Decals genauer inspizieren.

Ne, ne die ab 2001 hatten schwarze Brücken!
Ich habe eine 2000er Monster mit roten Decals & polierter Brücke

Da die Monster-Gabeln über Jahre unverändert gebaut wurden (mit einigen wenigen Ausnahmen) ist die untere Prägung entscheidend für die Bestimmung des Baujahres.

Glückwunsch zum Kauf: Diese Gabel ist unkaputtbar und wird dir viele Jahre Freude bereiten

BTW: Die bei Schlickjumper.de vertun sich öfters mal mit den Baujahren was die Pix angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure rege Hilfe(hier ist ja mehr Teilnahmebereitschaft wie bei der Europawahl :D)
Wenn die Gabel da ist werde ich mal Posten welches Baujahr sie hat.
Hoffe also das die Gabel viel Spass macht und auch was hält.Weiss eigentlich jemand wie lang die Gabel ist?Also von ganz oben bis unten Mitte Achse?Oder weiss jemand wo ich soetwas finde kann?

Ne, ne die ab 2001 hatten schwarze Brücken!
Ich habe eine 2000er Monster mit roten Decals & polierter Brücke

Da die Monster-Gabeln über Jahre unverändert gebaut wurden (mit einigen wenigen Ausnahmen) ist die untere Prägung entscheidend für die Bestimmung des Baujahres.

Stimmt, die Monster wurde über Jahre unverändert gebaut. Bin aber auch bei Schlickjumper von richtigen Jahresangaben ausgegangen.

Wünsche viel Spaß mit der Gabel!

An dieser Stelle möchte ich schon mal eine Frage vorwegnehmen:

Zur Montage von Shimano Disc-Bremsen brauchst du einen spez. Adapter von Shimano: Die Aufnahme ist zwar nach IS2000, allerdings mit dem Zusatz "DH", d.h.

(1) 20mm Ø Steckachse
(2) VR-Naben Einbaubreite 110mm

Beispiele:
(a) IS2000 Gabel + IS2000 Bremse = SM-MA-F203 S/Z
(b) IS2000 Gabel + PM Bremse = SM-MA-F203 P/Z

Anhänge

• shimano_adapter.jpg
    shimano_adapter.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@MCSanAndreas Das versteh ich nicht ganz....:confused:(SORRY)
Ich habe bei mir an meiner DNM vorne im moment einen Adapter von IS2000 auf PM/200mm.Muss ich mir dann noch einen anderen Adapter kaufen?
Hoffentlich nicht.:heul:

Keine Panik! Natürlich kannst du den alten Adapter verwenden:
Der einzige Vorteil der Shimano Adapter mit "Z" besteht darin, daß die dicker sind als die anderen. Somit braucht man nicht mehr so viele Unterlegscheiben zur Justage der Bremszange; insbesondere bei IS→IS.

Ui....
danke, das ist gut zuwissen, werde ich mir sofort holen ;).Wusste garnich das es da auch dickere gibt.Weil wenn mich eins nervt dann die Unterlegscheiben an meinem Adapter :D.
Vielen Dank für die Info.

Lieben Gruss und ein geiles Wochenende

Daniel

Anbei die Explosionszeichnung der SAINT VR-Bremse:
Wie Du siehst sind die Adapter mit "Z" wahre Monster :D

Wenn du zu deinem Händler gehst, brauchst du ihm nur die korrekte Bezeichnung des Adapters zu nennen.
Wie man die Bezeichnung entschlüsselt, habe ich oben (Post 12) als Bild eingefügt!

Anhänge

• shimano_saint.jpg
    shimano_saint.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Zurück