Marzocchi MX Comp 105 - welches Öl?

Hi Boardies,

Ich frage mich gerade, welches Öl (man liest an dieser Stelle immer 7.5, wie mir auch Geisterfahrer via PM schrieb) in der MX Comp steckt...und per se immer
etwas zuviel Öl in der Gabel steckt.

Welche Maßeinheit ist 7.5 - bezüglich der Viskosität? Wäre es für mich geeigneter
(62-64kg, fahre CC und Tour, Asphalt-Strecken) etwas dünnflüssigeres Öl in die MX zu füllen?

Danke für Eure Antworten! :daumen:

Ich fahre in der 2006er MX Comp 5er Öl und die Gabel spricht damit super an und arbeitet hervorragend!
Original wird von Marzocchi zuviel 7,5er Öl verwendet...
Bist du zufrieden mit dem Ansprechverhalten?

Grüße
*trailsurfer*

die Italiener füllen das Öl in die Gabeln ein wie sie auch den Salat anmachen. Mal mehr mal weniger.:lol:

Auf jeden Fall 5er Öl und nur so viel wie nötig (experimentieren...)

M.

Mit einer geringeren Viskosität wird die Gabel besser ansprechen, da das Öl dünnflüssiger ist. Bei der Zugstufe wird sie natürlich schneller ausfedern.

Danke für Eure Antworten! @trailsurfer - noch nicht eingebaut, habe heute erst neue Decals draufgeklebt. :) Werde ich die Tage machen...welches 5er Oel sollte es denn sein - Tips? Motorradoel angeblich nicht weil es die Dichtungen aufdicken könnte?

@MTBRabbit - Genau dies beabsichtige ich. :)

@S-Racer - Wenn ich Salat mache fahre ich vorher das Oel immer 2-3 Tage
in meinen Gabeln durch, das gibt dann ein besonders feines Aroma! Allerdings
ist es Salat-abhängig, bei Ruckola muß es etwas länger drin bleiben,
weil es sonst herber schmeckt. :D

kannst ruhig 5-er motorradöl verwenden-damit läuft die gabel seidenweich.experimente mit dem ölstand: viel öl-schlechtes ansprechen und keine vollständige fderwegsausnutzung
wenig öl-federweg ausgenutzt,gabel neigt aber zum durchschlagen.
ergo: musst deinen persönlichen ölstand finden. tip-mit spritze und schlauch(wie beim bremsenentlüftungskit) kann man schnell öl zugeben bzw. absaugen.:daumen:

Zurück