Marzocchi MX Comp ETA 04 Luft- oder Stahlfedergabel????

Hi Leute,

es kann zwar sein das diese Frage hier schon mehrere male gestellt wurde aber in der SF habe ich leider nichts darüber gefunde. Und zwar fahre ich seit ca. 3 Monaten eine MZ MX Comp ETA! Mich interessiert jetzt ob es eine Stahlfedergabel oder eine Luftfedergabel ist weil einerseits ist im rechten Holm ein Ventil angebracht, und auf der linken Seite ist das ETA! :confused: Ist jetzt unter dem ETA eine Stahlfeder und somit die Gabel eine Kombination aus Luft- und Stahlfeder?
Ich bitte um ne Aufklärung weil ich joa ziehmlich verwirrt in der ganzen sacheb in!
:confused:

ja gut das manual hab ich mir auch schon durchgelesen aber da steht nur drin das auf der linken seite das ETA ist und auf der rechten das SSV aber von Stahl- oder Luftfeder steht leider nix drin!

Will jetzt hier nix falsches behaupten. Nur diese Diskussion hatten wir hier schon mal und ich meine mich zu erinnern, dass die 04er Modelle Luftfedergabeln sind.... (kann mich aber auch irren)

/edit/
hab den Beitrag, den ich in Erinnerung hatte, gefunden: hier
Irgenwie hab ich aber das Gefühl, dass der Sachverhalt doch nicht 100% geklärt werden konnte... :lol:
/edit/

trick um die frage zu klären:

lass die luft raus, komplett. schieb die gabel dabei zusammen.
federt jetzt noch irgendwas? oder bleibt die gabel im zusammengeschobenen zustand?

wenns noch federt, dann ist auf der eta seite ne stahlfeder drin.
wenn nicht, isses ne reine luftgabel.

ohne die funktionsweise vom ETA genau zu kennen, tippe ich jetzt mal drauf dass es eine stahl/luftgabel ist, also im eta holm ne stahlfeder und auf der anderen seite die luftkammer.

@lelebebbel :

also wenn ich die luft draußen hab un sie nach unten drücke un wieder hochkommen lass kommt sie von allein hoch! das heißt das es ne kombi zwischen luft/stahl iss! viele dank für den tipp!

Suchfunktion!!! :cool:

Aber ich bin mal gnädig :D
Die "MX Comp" (MX Comp Air 2004, ohne ETA) ist eine reine Luftgabel (nur Negativ-Stahlfedern) :rolleyes:
Die "MX Comp ETA" hat auf der ETA-Seite eine Stahlfeder (dort ist auch kein Luftventil) und auf der anderen Seite nur Luft (uii, und dort ist auch ein Ventil versteckt). ;)

:rolleyes: Ganz sicher dass auf der rechten seite nur Luft drin ist hab gedacht das wär n airassist für die stahlfeder. Aber wieviel luft darf man da jetzt wirklich reinpumpen? Nur ein Bar oder wie?
Zudem was ist dann in der rechten seite da muss ja dann irgendein Luftdämpfer doch drin sein oder wie.
Ohh mann die MZ Handbücher sind seit 2002 so schei**e geworden, die schaffens ja nich mal anständige abbildungen zu bringen. :rolleyes:

Zurück