Marzocchi MX Comp ETA 2005 - Klackern beseitigen

Registriert
25. Januar 2004
Reaktionspunkte
1
Ja, ich schon wieder mit meiner Marzocchi MX Comp ETA 2005 :o
Nachdem ich nun weiss wie ich die Feder/Dämper-Einheit ausbauen kann (Danke an Findus) und ich bei der Gelegenheit auch das (dreckige) Öl erneuert habe (SAE 7.5, 135 ccm), frage ich mich:

Wie kriegt man das klackern (klappern) wirklich weg?
Ok, einen Schlauch kondommässig über die mitte der Feder ziehen? Hat der Schlauch überhaupt platz? Wie länge hält das so?

Ich sehe nur an der Feder unten leichte Berührungsspuren der Rohrinnenwand. Also dort ggf. den schlauch drüberziehen?

Oder einen Distanzhaltergummi zwischen der "Stange" und der Feder innen platzieren? So, dass die Feder nicht mehr seitlich wegrutscht?

Das klackern tritt bei kleinen schlägen von unten her auf. Nicht wenn ich mit dem Eigengewicht die Gabel von oben her belaste.
Es ist nicht die Bremse die klappert.

Oder hat jemand eine Stellungsnahme von Marzocchi zu dem Symphton?

Danke für Ideen oder ganze Lösungsansätze.

caoz
 
Ich vernehme kein Klackern an meiner MX COMP ETA 2005.
Höchstens ein leises Klappern bei einer Kopfsteinpflasterabfahrt.

Kopfsteinpflaster meistert sie aber wie ungleich teuere Gabeln (FOX Talas).
Ich bin schwer beeindruckt.

Womöglich ist sie defekt?
 
Bei einigen Stahlfedergabeln ist ab Werk ein Stück (5cm) Schrumpschlauch über die Stahlfeder gezogen, sodass sie nicht an die Innenwand schlägt. Kannst du zum Besipiel beim Modellbauhändler kaufen.
 
Zurück