Marzocchi MX ETA Comp 120 abspecken?

Registriert
16. Februar 2011
Reaktionspunkte
433
Ort
Schwäbische Alb/region-der-zehn-tausender.de
Hallo,
seit ich neulich mein Rad auf die Waage stellte und mich beinahe der Schlag traf, weiß ich, das es über den Winter abspecken muss.
Ein paar Hauptverdächtige habe ich schon ausgemacht, die ich über den Winter tauschen will, aber bei meiner geliebten (Stahlfeder-)Gabel bring ich das nicht übers Herz, obwohl sie rund 2 kg wiegt.
Zum einen, weil sie absolut zuverlässig und bescheiden ihren Dienst tut und noch nie Probleme machte, zum anderen, weil ich den Ebay-Markt schon eine Weile beobachte und gesehen habe, das ich für die Gabel nur einen Bruchteil ihres damaligen Preises und meines ideelen Wertes bekomme. Im Gegenzug müsste ich für eine leichtere Gabel eine Menge Geld locker machen, was ich zur Zeit nicht habe und auch nicht möchte.

Jetzt hoffe ich, das vielleicht einer der Leichtbau-Spezialisten hier an so einer Gabel schon mal was gemacht hat (wobei mir außer Entlacken nciht viel einfällt-und das wird wohl auch nicht allzuviel bringen) oder ein paar hilfreiche Tipps dazu hat....
Ich fahre die Gabel mit Scheibenbremsen, ohne Cantisockel.

Jedenfalls schon mal Danke!
 
ich hatte auch mal eine MX Comp 85mm für's Hardtail. Das Ding war dermassen sorglos ( auch und gerade besonders im Winter ), dass ich sie lieber gar nie verkauft hätte. Klar, leicht ist sie nicht und besser performende Gabeln gibt's mittlerweile natürlich schon, aber allesamt pflege- und wartungsintensiver. Von daher mein Tipp, lass sie dran und spare die Kohle für später mal auf ein neues leichteres Komplettbike.
 
Zurück