• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Marzocchi MX ETA Comp oder Pro, 2005 oder 06 ?

mgr

Hy to all

brauche etwas nachhilfe bei der auswahl:

Möchte von einer Skareb auf eine Marzocchi MX mit ETA umsteigen.

Wo liegt der unterschied zwischen der Comp und der Pro ausführung ?
Nur im SSV Ventil, welches bei der Pro anderst sein soll, oder gibt
es noch andere unterschiede ? Meinte mal irgendwo gelesen zu haben,
die Pro lässt sich vom Lenker aus verstellen.

Modell 2005 und 2006 > Gab es einen markanten Wechsel in der Ausführung
der Gabel, oder sind beide modelljahrgänge ziemlich ähnlich ? der preis-unterschied ist immerhin ca. 60 EU in der Comp version.

Danke für jeden konstruktiven feedback

Gruss aus CH
Manfred

eingangdruecker schrieb:
Die Pro hat die Zugstufenverstellung extern, dh. aussen - unten am linken Gabelholm. Die Comp hat die Zugstufenverstellung intern, d.h. innen im linken Gabelholm, die muss man mit einem langen Inbus verstellen.

Das ist alles? Etwas wenig um den Preisunterschied zu rechtfertigen, oder?

Hi,
zum externen Zugstufenverstellknopf kommt bei der Pro noch ein "SSVF" statt wie bei der comp ein "SSV" Ventil. Ob dies tatsächlich einen in der Fahrpraxis spürbaren Unterschied bedeutet, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich hatte ne 04er Comp ETA, die war wirklich sensibel genug.

Die interne Zugstufenverstellung der Comp ist umständlich, aber effektiv, und einmal eingestellt, änderst Du das Setup für die Zugstufe ja eigentlich nicht mehr... daher finde ich es eher vorteilhaft, wenn sich da mangels äusserem Einstellknopf nix mehr versehentlich verstellen lässt.

Ansonten sehen die 06er MX Gabeln komplett anders aus. Neue Gabelbrücke, nun in schwarz, rot eloxierter ETA-Hebel und Abdeckung fürs Luftventil (sieht edel aus), komplett neue Tauchrohre, nun mit Post Mount-Aufnahme zur Scheibenbremsaufnahme. Canti-Sockel gehören weiterhin zum Lieferumfang und sind bei Bedarf montierbar. Ich hab jetzt ne 06er MX Comp ETA 120mm, allerdings noch nicht gefahren (Bike-Neuaufbau).
Dennoch würd ich dir guten Gewissens ne MX Comp ETA 06 empfehlen. Wird genau so performen wie die Vorjahresmodelle und sieht m.E. deutlich schicker aus.
Grüße,
Stefan

Allerdings bauen die '06er Modelle doch noch einmal fast einen Zentimeter höher als die '05er, die ja auch nicht gerade kurz sind. Schau mal, welche für Deinen Rahmen besser paßt.
Hübsch finde ich sie auch. Und ein letzer Unterschied: Marzocchi hat auf den Postmount Standard umgestellt. Falls Du schon Scheibenbremsen hast, könnte das den Ausschlag geben.

Gruß Geisterfahrer

Der Unterschied zwischen der Comp und der Pro bzgl. der Dämpfung ist spürbar - aber nur wenn es hart zur Sache geht... Da bietet die SSVF-Kartusche etwas mehr Sicherheit - wie auch immer ihr das gelingen mag.
Ansonsten: Wenn's dir ums Geld geht: 05 MX Comp!

Zurück