Marzocchi Roco TST-R Klickgeräusch

Hi Leute.

Hab mir hier im Bikemarkt vor kurzem einen Roco TST-R Coil gekauft.
Das Dämpferauge hab ich an mein Specialized Enduro angepasst (Nuten für Umlenkhebel).

Fertig eingebaut hab ich jetzt leider feststellen müssen das der Dämpfer beim Einfedern bei den ersten paar mm ein Klickgeräusch macht.
Das Klicken ist auch deutlich spürbar.

Wenn ich das TST schließe (Climb Stellung) bzw die Luft aus dem Piggyback lasse klickt er nicht mehr.

Das Problem wurde hier im Forum schon diskutiert jedoch anscheinend keine Lösung gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Will den Dämpfer nicht unbedingt jetzt schon zum Service schicken.

Hi,
kenne das klacken zwar nicht aber:
a) wenn du die Luft aus dem Piggy lässt und den Dämpfer einfederst zieht er ganz schnell Luft
b) kann ich mir vorstellen das es an den Shims liegt. Evtl. ist einer kaputt.

Kann dir aber anbieten mal reinzuschauen (PN).

gruß Dominik

Danke für den Tipp.
Ich werd den Dämpfer einfach mal aufmachen und das Öl wechseln.
ich denke es irgendwas mit dem Ausgleichskolben im Piggyback zu tun, weil eben bei aktiviertem TST kein Klicken spürbar is.
Meiner Meinung nach ist das TST einfach nur ein sperrbares Ventil
zwischen Piggyback und Hauptkammer.

Mal den Dämpfer komplett Drucklos gemacht und nochmal neu mit den richtigen Werten befüllt? Scheint ja bei paar Amis das Problem zu lösen...

Ein Klacken das von nem kaputten Shim kommt? Rein aus Interesse.. wo hattest du schonmal den Fall?

Bei mir hat noch kein Dämpfer gecklackert. Aber da ich weiß wie das Teil von innen aussieht, ist es eine Möglichkeit.
Soviele Teile die beweglich sind befinden sich ja nicht im Dämpfer.

Bin auf jedenfall gespannt was es im Endeffekt ist.

jop dämpfer drucklos gemacht und neu befüllt habe ich bereits. werd ihn am wochenende mal öffnen und dann hoffentlich sehen wo das problem liegt.

Also des Rätsels Lösung war ein zu niedriger Ölstand und dadurch waren die ersten mm Hub ohne Dämpfung.

Bleibt nur noch bei den nächsten Ausfahrten den Dämpfer auf Lecks zu kontrollieren.

Zurück