Marzocchi Z150 FR andere Feder?

moin

hab mal ne frage habe schon so viel gesucht aber nix gefunden.
und zwar habe ich mir eine Z150 FR geholt.und wollte mal wissen ob es dafür auch andere federn gibt.habe da nix gefunden.brauche eine härtere weil ich so zwischen 95-100kg wiege.

grüße

Richtig, du brauchst nur mehr Luft.

Hier steht auch noch ein kleiner Tipp zur Luft in der Z150:
KLICK

Ich habs dir das wichtige mal raus kopiert:

LUFT RAUS, LUFT REIN, FUMMEL MAL WIEDER
Die Luftdruck-Regulierung an der Z150FR geht jedoch fummelig von statten: Die Ventile und Ventilstopfen sind klein, der Pumpenadapter (ähnlich dem einer Rock Shox SID) muß sorgfältig augeschraubt werden, sonst vermurkst man das Gewinde. Schliesslich, wenn Pumpe und Adapter angeschlossen sind, pumpt der Pilot je nach Fahrergewicht 3-4 (Cruisen), 5-6 (Trail mit mittleren Jumps), oder auch 7-14 Hübe (steile Trialabfahrt, fette Drops) Luft pro Gabelholm ein – alles Erfahrungswerte, die je nach Gewicht und Fahrstil unterschiedlich ausfallen.

Außer der Original-Marzocchi- und einer SKS Pumpe, kann übrigens keine Pumpe am Markt das sogenannte „Niedrigdrucksystem“ der Z150FR genau per Manometer aufpumpen, dazu sind die Skalen viel zu ungenau. Deshalb zählt man einfach die Pumpenhübe.

Moin.danke für die Antwort und Sorry für die späte Antwort :)

Konnte jetzt erst die Gabel verbauen.laut Handbuch kriegt nur 1 Holm Luft von ca. 1bar
Und das wars.stimmt das?
Die Gabel hat Eta.

Weil die z150 gibt es auch als reine luftgabel da kommen laut Handbuch in beide Holme luft.

Nach meinen Erfahrungen kannst du die Luftdruckangaben in der Marzocchi Anleitung vergessen, am besten zählst du wie oben beschrieben die Pumpenhübe, allerdings funktioniert der air assist auch nur bis zu einem Gewissen grad, deste mehr Luft desto schlechter wird das Ansprechverhalten, die Progression steigt extrem an, und im mittleren Federwegsbereich ändert der Luftdruck so gut wie nichts an der Kennlinie, alles sehr bescheiden.

Zurück