marzocchi Z3 und Z5 gefährlich ?

Meine 99er Z1 Drop Off (giftgrün mit 130 mm Hub) hat innen die gleichen Kunststoffstangen und den gleichen Dämpferaufbau.

Nach den Zeichnungen in den Marzocchi Wartungsanleitungen haben auch die 2001 Z1 Drop Off und die 2002 Z1 Wedge die gleiche (Kunststoff?!)Stange. Aus welchem Material die Stange ist, kann man aus der Zeichnung nicht entnehmen.

Meine Gabel hat glücklicherweise bisher gehalten!

Grüße
aju
 
Die Rock Shox Gabeln sind ja uach lebensgefährlich, mir ist neulich meine Judy XC einfach so bei einem Standartsprung ca. 60 cm weggebröselt, oben am Standrohr und am Ausfallende gebrochen!!! :mad: Mir ist Glückliherweise nichts passiert, aber es sah schon krass aus :D
 
Ich kaufe mir hier stotl eine Z3 und dann sowas....

Ach joke,die hält..iss eine von 2001 und mit einstellbarer Dämfung......wer weiss,vielleicht hat der Eberminator die ja prepariert ;=)


Reno
 
Ich dachte immer, der Ebermonator iss cool.
Aber der ist eher schw**.
Zzzzztttttt...ich bin mit meiner verdammten, unngedämpften RST 260 3X am Gardasee gewesen,droppe mit der so rabiat,dass chon die Tauchrohre wacheln und die knackt und die fällt nich auseinander....iss alles nur Murks,was der sagt...denn selbst wenn die Dämpfung ausfällt:
Man hat ja gewicht auf dem Vorderrad,und die Gbel kann gar nich so rabiat zurückschnalzen.
MZ is das Beste.soll der erstmal so gute Mottorradforken bauen und dann mekern,der will doch nur sein eigenes Geschäft gut machen....


Reno
 
die dirtjumper 1 ist genauso konstruiert. und selbst wenn, dann werden sich die teile nie komplett lösen können, weil die tauchrohre ja noch von der bremsleitung (v-brake oder scheibe) am bike gehalten wird.

die einzige gefahr die von den marzocchis ausgeht ist eine massive suchtgefahr aufs beiken :D
 
ja schon,aber das ist ja wohl echt der Hammer,was der treibt.
Überleg mal,da kommen nichtahnende Leute auf die Website.lesen dass,das MZ voll den Müll macht etc.
Der Test ist so subjektiv wie der von Stern oder wo das war.
Und ich war immer so begeistert von dem und dannsowas.
Dem ist sein Erfolg zu Kopfe gestiegen.
Nur seine Forken sind gut,er ist der Meister.
Marzocchi, die schon Gabeln bauen,als er noch ins Bett genässt hat, sind zu dumm, etwas stabiles zu bauen!
Aber Fakt ist,es ist noch nciht eine kreppiert.


HÖR DIR DAS MAL AN.....
Vorsicht höchste Gefahr !

Wenn Sie eine Marzocchi Bomber Z3 oder Z5 besitzen, leben Sie äußerst gefährlich ! Werfen Sie diese Gabel so bald wie möglich weg.

FAHREN SIE NICHT SO WEITER !!! HÖCHSTE GEFAHR !





Und alles nur,damit wir Eberminator-Gabeln kaufen....pfftt...

Naja,seis drum.
Ich finde mein Posting nicht schlimmer als die,die andere Sachen posten(ich spiele jetzt auf eine gewisse person an).
Ja,das Vokabular war ein wenig unglücklich.
Aber das ist echt die Härte.
gehört angezeigt wegen ...na,wie heisst das......wegen "Verrufung" oder wie man das nennt.........

Reno
 
dein "Renolein"-Erguss war auch nicht besser..also bitte auch mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen*spruchklau*, sonst fallen wir beide zusammen raus :rolleyes:


Gruß, nix für ungut;)
Reno
 
@reno,
ahja genau, DU BIST ES!
wenn er vor ner z3 oder z5 warnen würde, mit dem ziel, eine seiner gabeln (die er ja garnicht mehr produziert) zu verkaufen, dann wäre das blödsinn.
WEIL:
er hat nur DH-Gabeln verkauft. ohja jeder der jetzt die z3/5 aus seinem cc/ds/whatever bike rausrupft, haut da ne forke mit ~200mm rein. GENAU!

@chriz
die tauchrohre werden von der bremsleitung gehalten?
hm naja ich weiss ja nich, ich lasse meine leitungen immer n stück länger, da würde DAS nicht funktionieren
 
du hast aber mindestens 15 zentimeter überlappung (bei der DJ 1). Außerdem müssten dann erstmal beide holme gleichzeitig brechen...
Naja schwamm drüber, hab bisher noch von keinem unfall gehört der daraus resultiert ist. :bier:
 
aber vielleicht hatte er ja einen Deal mir RS,an die er auch das Super(muss man ihm echt eingestehen) U-TURN verkauft hat.
Wäre gar nicht so "unmöglich"
Spekulieren kann man wild,aber wie schon oben gesagt,Fakt iss,dass es noch keinen Unfall gab.
Ich war halt sauer und hasse es,wen man andre schlecht macht :=)
 
Was macht euch eigentlich alle so sicher, daß es WIRLICH NIE einen solchen Unfall gab?
Versteht mich nicht falsch, ich weiss auch von keinem, darum behaupte ich aber noch lange nicht dass es keinen gab.

Gruß, Basti
 
Hallo?!? Könnt ihr lesen? ;)
Da steht doch:

Ich habe diese Seite verfasst, weil ich neulich eine neue Z5 in die Finger bekam. Mir ist 1998 eine Z3 auf eben die oben beschriebene Weise auseinander gefallen, was einen Kieferbruch und den Verlust diverser Zähne zur Folge hatte. Marzocchi schob mir die Schuld in die Schuhe ( selber schuld ) weil in den Resten der Crashgabel eine für die Dämpfung wichtige Kunststoffscheibe gefehlt hat. Man unterstellte mir ich hätte diese Scheibe vergessen als ich die Gabel ( auch unterstellt ) auseinander gebaut hätte. De Facto wird diese Scheibe von der abgerissenen Kunststoffstange geführt und fällt nun mal einfach raus wenn die Stange weg ist.

Also gab es einen solchen Unfall und das erklärt auch, warum er so über die Marzocchi Gabeln herzieht.

[edit] uups, der Shuft war schneller...[/edit]
 
Ich hatte mal so was ähnliches mit ner Manitou X-Vert R Doppelbrückengabel. Auch die hatte so ne Kunststoffstange. Diese hat sich verformt was dazu führte, dass die Gabel nach dem Eintauchen hängen blieb um dann katapultartig auszufedern un mich vom Bike warf. Auch Manitou stritt alles ab bis ich mit meinem Rechtsschutz/Anwalt auf sie losging - da gabs dann ohne weitere Diskussion ne neue Gabel.
Daher rate ich jedem ne Rechtsschutzversicherung abzuschliessen - dann klappts auch mit dem Hersteller!

Dafi

(nichts ist unmöglich, schon gar nicht auf dem Bikemarkt!)
 
Original geschrieben von pagey
wenn die beiden gabeln gefährlich wären....dann wäre jede rock shox eine lebensgefahr !!!

Bei der Rockshox ist das betreffende Teil jedoch aus Alu und nicht aus Kunststoff und so fällt eine Rockshox nicht einfach außeinander. Und von ausgelutschten Gleitbuchsen geht definitiv keine Lebensgefahr aus.
Ferner ist das kein "alle Marzocchis sind Kacke"-Rundschlag, sondern auf zwei Modelle beschränkt
Allerdings weiß ich nur sicher dass die Z3 von 1998 und die Z5 von 2001 so konstruiert sind

Zu
Außerdem müssten dann erstmal beide holme gleichzeitig brechen...
von Chriz, wenn ein Teil bricht ist spätestens beim nächsten ausfedern der andere dran, da dieser die ganze Gabel jetzt alleine halten soll, wofür er nicht gedacht ist.

Und zu dem Aberglaube, das eine Bremsleitung die Gabel notaflls zusammenhält sag ich jetzt mal nichts.

Abschließend:
Ich bitte die Kritik an der ein oder anderen Aussage nicht persönlich zu nehmen! Nur scheint es mir, das eineige hier argumentieren, ohne den Eberminator-Bericht vollständig gelesen zu haben.

Gruß, Nils
 
Und noch was:

Original geschrieben von RenoRulez
aber vielleicht hatte er ja einen Deal mir RS,an die er auch das Super(muss man ihm echt eingestehen) U-TURN verkauft hat.
Wäre gar nicht so "unmöglich"
Spekulieren kann man wild,aber wie schon oben gesagt,Fakt iss,dass es noch keinen Unfall gab.
Ich war halt sauer und hasse es,wen man andre schlecht macht :=)

Richtig, spekulieren kann man wild, jedoch bist Du hier der jenige, der spekuliert, ohne über das entsprechende Hintergrundwissen zu verfügen...
Und wenn Du es hasst, andere schlechtzumachen, wieso versuchst Du es dann mit Eberminator? Bist Du vom Rad gefallen weil die Gabel auseinandergefallen ist oder er???

Gruß
 
passt schon.
Binn ja schon ruhig.
Aber sehr viele hier fahren dieße MZ-Gablen, und noch keinem hier iss sowas passiert.
Ich finde es auch ein wenig arg überzogen, LEBENSGEFAHR etc.
Klar,nix ist unmöglich.
Aber es ist schon komisch dass das gerade ein anderer Gabelhersteller rausfindet,der mit RS in Kontakt steht.
Also auch alles egal,jeder kann glauben was er will,

Reno
 
es geht halt nur um die maßlos überzogene aussage vom eberschwachmator, dass man in lebensgefahr ist und die gabeln sofort wegschmeissen soll.
fakt ist: hier sind fast 4000 mitglieder im forum und ich hab bisher noch nicht von so einem unfall gehört (was nicht heisst, dass das noch nie passiert sein kann)

Und zum thema, dass ich mir die ganzen berechnungen und so vorher hätte durchlesen sollen
a) ich hab kein bock darauf
b) in der formel 1 arbeiten auch nur ingeniere und trotzdem kacken die boliden bei solchen sachen wie schaltvorgängen und so ab. soviel zum thema "durchdachte" konstruktion...
 
Je nach Strecke und Fahrstiel kann man schon von Lebensgefahr ausgehen, wenn einem die Gabel auseinanderfällt.
Das es ein (zum Glück) eher seltener Defekt ist, da können wir (und Marzocchi) sehr froh sein, für denjenigen bei dem es passiert wird es aber eine bleibende Erinnerung sein. Es gibt hier einige Single Trails bei denen man 50 km/h und mehr fahren kann, wenn Dir dann die Gabel auseinanderfällt... Gute Nacht!

zu a) dann solltest Du auch nicht mitdiskutieren

zu b) Bei einm nicht funktionierenden Getriebe fällt man aus dem Rennen aus, bei einem schweren Sturz mit dem Bike kann man sich so richtig weh tun... was ist für die eingene Gesundheit schlimmer???

Und das Marzocchi den Konstruktionsfehler (zum Teil) erkannt hat, sieht man daran, daß an dem Nachfolgemodell an entsrpechender Stelle ein Radius drangemacht hat und keine scharfe Kante (Stichwort: Kerbwirkung). Das die Firma damit keine Werbung macht kann sogar ich verstehen...
 
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