Marzocchi

Hallo,

habe mir vor für mein Bike eine neue Federgabel zu kaufen.

Fährt irgendwer die Marzocchi MX Comp ETA?

Würde mich über Erfahrungsberichte über Fahrverhalten und Wartung freuen.

Vielleicht weiß irgendwer wo Ich Sie günstig herbekomme.

Gruß

SFB

Anzeige

Re: Marzocchi
Bemüh bitte die Sichfunktion, über die Gabel wurde schon mehr als ausführlich diskutiert.

Kurz:
- gute Gabel zu günstigem Preis
- relativ wartungsarm

Die Marzocchis sollen algemein sehr hoch bauen. Da du vorher laut den Daten deines Bike eine 89mm Gabel drinne hattest, kannst du von einer Lenkwinkelveränderung von 1-2° ausgehen. Is noch akzeptabel. Berg hoch haste ja sowieso auch ETA (wobei die Frage ist, ob du dir jedesmal die Mühe machst den Hebel umzulegen ;)).
Günstiger wäre sicherlich ein Umrüstkit auf 85mm (Das is dann ziemlich identisch zur Bauhöhe deiner RST). Die 2004er Gabeln hab ich auch schon irgendwo (ich galub bei Cycles4u.de) inner Version gesehen, die schon von Grund auf 85mm hat, so dass du kein Geld fürs Umrüstkit ausgeben müsstest.

StarKI

Also,
ich hab noch mal nachgeschaut.
Die 2004er mit ETA gibts in 120mm und 105mm.
Die 2004er ohne ETA in 105mm und 85mm.
Wie das mit den Umrüstkits bei den 03ern genau funktioniert weiß ich nicht. Das wissen aber bestimmt andere hier. Vielleicht kriegst du auch irgendwo eine, die gleich auf 85mm eingestellt ist (ich bild mir ein, dass schon mal gesehen zu haben).
Du kannst auch versuchen mal ne Supportanfrage bei Marzocchi direkt zu starten.

StarKI

Hi,

ich fahre seit ca. 6 Wochen mein neues HT mit einer 85mm MZ MX PRO ETA in schwarz. War wahrscheinlich eine OEM Gabel... aber ne 105er dürfte sie nicht sein sonst sähe das HT aus wie ein DH Bike :p

Kann ich nur empfehlen! Schön steif, und nach Absenken des Ölstandes ist sie nun auch entsprechend sensibel...
Grüße
moby

wieso immer UMRÜSTkit ??? die kann man doch in verschiedenen varianten zwischen 85 und 105 mm federweg verstellen...

Ölviskosität, Luftdruck, Zugstufe usw.

da braucht man doch kein umrüstkit, so wie ich das immer verstanden hab. jedenfalls steht überall in den shops 85 B I S 105mm !!!!! und nicht entweder oder......

Lass mich aber gern in irgendeiner form eines besseren belehren...

Zurück