Maße von Bremsscheiben

ICh hätte gern die Stärke(Dicke) der bremsscheibe und breite der Bremsfläche der Bremsscheibe von folgenden Bremsen:

Hope M4 (mit blitzscheibe)
Grimeca Sys. 8, 11, 12 und 17
Shimano XT

und evtl noch andere firmen

Hope M4 (mit blitzscheibe)
Grimeca Sys. 8, 11, 12 und 17
Shimano XT

Also über die Stärke kann ich dir üglaub ich nicht viel sagen, die haben wahrscheinlich alle dieselbe:

Hope M4 : 145 - 205 mm

Grim sys 8: HR VH 160 mm; aber auch aufrüstbar (vorne) auf 200 mm
Grim sys 11: VR 185 mm HR 165 mm, die Auflagefläche ist aber riesig! (Die Scheibe ist breiter)
Grim sys 12 VR HR 160 mm
Grim sys 12.1 : Vr 180 mm HR 160 mm; aber aufrüstbar (vorne) auf 200 mm Scheibe
Grim sys 17 Nur fürs VR: 200 mm

Shimano XT VR HR 160mm aber vorne aufrüstbar auf 200 mm (oder 203 mm, ich bin mir nicht sicher)

PS: Wieso willst du das eigentlich wissen? :frostig: du bist bestimmt so ein Hardcore-Theoretiker :D :hüpf: :bier: :i2:

Greetz!

Grad sicherheitshalber nochmal nachgemessen:

Grimeca System 12:
Dicke der Scheibe: 2 mm
Breite der Bremsfläche: 14 mm

Magura Clara (also auch Louise und Louise FR bis 2002):
Dicke der Scheibe: 2 mm
Breite der Bremsfläche: 18 mm
Wobei bei meinen (und fast allen anderen Magura Scheiben die ich bis jetzt gesehen hab) auch noch ca 2 mm auf den Speichen gebremst wird. Es wird von einigen Magura-Jüngern zwar auf die Toleranzen der Gabelaufnahmen geschoben, beim Außendurchmesser stimmt es aber, und die Grimeca, bei der immer über Qualitätsmängel genörgelt wird, bremst absolut genau nur auf der Bremsfläche... macht euch euren eigenen Reim daraus.

Weiß jemand die Dicke von Hope-Scheiben ? Ich will ne dickere Scheibe!

hope scheibe 185er mit blitzen:

Dicke: 1.8mm
Breite Bremsfläche:14.1mm

Grad gemessen...mit Messschieber :D

Hope bremst genau auf diesen 14,1 mm
Julie bremst genehmigt sich nochmal 2 mm mehr...ganz schön dreist das dann immernoch auf die Gabeln zu schieben...

naja für so n Mann-Stopper wie die Gustav M verzeihen wir Magura das mal...

mfg

mich interressierte das jetzt, weil ich am Freerider vorn eine Sys 11 fahre! nur hab ich aber nur irgend eine Breite 180mm scheibe!
Da die ja eh 5mm zu klein ist sollte sie irgendwann mal getauscht werden! aber die orginalscheibe ist ja auch so breit!
Und die Hope M4 scheibe find ich ja ehh so geil!

nur ich will keine 48 euro für ne neue ausgeben!

Zurück