Material contra nasse Füße

Hi,

Ich hatte mir als clicky Neuling recht günstige Treter geholt (SH-MT42NV MTB Touring).

Schon einige Meter mit normalen Mengen an Spritzwasser und es wird innen richtig naß :eek: :(

Bei ner schnellen 2 h Runde ist es mir recht egal, aber ne längere Tour mit Stops macht mit nasse Füße ja nicht so viel Laune ;)

Was benutzt ihr?

Evtl. kann man zudem die (kommende winterliche) Auskühlung reduzieren...

Überschuhe (Neo od. Polyester)?
Neoprensocken (Schweißfußproblem)?
Oder extra gemütlich warme SPD-Winterschuhe, wenn es überhaupt gut wasserabgedichtete gibt?

Schutzbleche: no way :D

Bin eigtl. Schönwetterradler, der immer
öfter wettermäßig überrascht wird :cool:

VG
TD

Die einzige wirklich sinnvolle Lösung ist meiner Meinung nach ein wasserdichter Schuh mit Goretex. Wenn du die in erster linie als Winterschuhe einsetzten willst kauf sie eine Nummer größer damit du zwei Paar Socken anziehen kannst. Der bekannteste dürfte der Shimano "Stiefel" SH-MT90/91 sein. Mit 129€ nicht billig aber das Geld absolut wert.

Also bei GoreTex Schuhen (oder anderen Membranen) darf man keinen Baumwoll-Socken anziehen, sonst bringt die Atmungsaktivität gar nichts. Da ich aber keine Kunstfaser-Socken mag (mir jucken da immer die Füsse), hab ich auch keine Schuhe mit Membran.
Ich fahre im Sommer mit dünnen Gamaschen aus PE, die sind so klein, dass sie eigentlich immer im Rucksack liegen und im Winter mit Neopren-Gamaschen. Da gibt es selbst beim Snow-Ride bei -10°C noch keine kalten Zehen. Zumindest mit Alu-Thermo-Einlegesohle.

Ich benutze seit einigen Jahren MTB Winterschuhe. Die sind wasserdicht und leicht zu reinigen. Vorher habe ich Neoprenüberschuhe über die Sommerschuhe gezogen. Jeweils kombiniert mit warmen (Merinowoll-)Socken und einer isolierenden Thermosohle funktioniert beides. Bei mir wird es in beiden Kombis auf Dauer feucht durchs Schwitzen. Die Merinowolle sorgt aber für ein angenehmes Klima und Tragegefühl.

Viele Grüße
bikefixx

akzent bikestyle Radbekleidung

Hallo,
dito zu den Neo-Überschuhen in Verbindung mit vernünftiger Sohle und bei mir auch teilweise bei Kälte und Nässe wasserdichten und winddichten Socken von Sealskinz - sehr gut. Gruss Jan

Zurück