Materialfrage AL7020 ja oder nein?

B

BlitzAhoi

Guest
Tach Leutz!
Bin grad am überlegen mir nach all den Stahlrahmen endlich mal ein Alubike zuzulegen. Bin da immer ein wenig skeptisch gegenüber gewesen (wahrscheinlich geprägte Vorurteile aus den Anfang 90ern - fahrende Coladose u.s.w.:eek: ). Nun isses aber an der Zeit diese über Bord zu werfen. Mein favorisierter Rahmen ist einer aus, wie`s oben schon steht, 7020 Aluminiumlegierung. Nun meine Frage, wie sieht`s aus mit dem Material. Grad in puncto Verwindungssteifigkeit und Materialverformung. Ist dat Zeug wirklich so toll oder sollte man lieber denen glauben, die behaupten, grad die Wärmebehadlung von diesem Material geht oft nach "hinten los" und macht es bruchanfällig e.t.c. e.t.c.. Also, schreibt mir eure Meinung, wovon ist abzuraten in Sachen Alu und so weiter.

Danke im voraus und `n angenehmen Sonntag

Daniel
 
Tach Leutz!
Bin grad am überlegen mir nach all den Stahlrahmen endlich mal ein Alubike zuzulegen. Bin da immer ein wenig skeptisch gegenüber gewesen (wahrscheinlich geprägte Vorurteile aus den Anfang 90ern - fahrende Coladose u.s.w.:eek: ). Nun isses aber an der Zeit diese über Bord zu werfen. Mein favorisierter Rahmen ist einer aus, wie`s oben schon steht, 7020 Aluminiumlegierung. Nun meine Frage, wie sieht`s aus mit dem Material. Grad in puncto Verwindungssteifigkeit und Materialverformung. Ist dat Zeug wirklich so toll oder sollte man lieber denen glauben, die behaupten, grad die Wärmebehadlung von diesem Material geht oft nach "hinten los" und macht es bruchanfällig e.t.c. e.t.c.. Also, schreibt mir eure Meinung, wovon ist abzuraten in Sachen Alu und so weiter.

Danke im voraus und `n angenehmen Sonntag

Daniel


Servus Daniel,

denke der Kult der früher um die "richtige" Alulegierung betrieben wurde war einfach nur "Kult" ohne praktischen Nutzen.

m.M.n ist mittlerweile ein 100-200 Euro Kinesis Alurahmen gleich haltbar als einer der ehemaligen Kultschmieden.

Also mach dir kein Kopf um die richtige Alulegierung. Schau zu das er dir gefällt und passt. :daumen:

Gruß
 
hi,
also 7020 ist meiner meinung nach einer der unkritischsten alulegierungen. ist allgemein schon seit jahren im gebrauch...dardurch das 7020 selbstaushärtend ist, muss es nicht, wie 6061, wärmebehandelt werden.
neuere legierungen wie scandium oder kinesium haben im vergleich eine höhere festigkeit und sind für leichtbaurahmen besser geeignet, da durch die höhere härte dünnere wandstärken möglich sind. mehr härte bedeutet aber auch weniger bruchdehnung...ist also immer ein kompromiss.

weitere infos: http://www.rennrad-news.de/forum/archive/index.php/t-13208.html


gruß curse
 
Zurück
Oben Unten