mattschwarzes bike Polieren

Hallo, mir ist vor kurzen an meinem schwarz mattierten Focus ein Decal verkratzt, wobei ich festgestellt hab, dass diese nur stümperhaft mit "Klarlack" überzogen sind.
Also hab ich den Aufkleber kurzerhand ganz abgepiddelt und musste leider feststellen, dass der eigentlich mattschwarze Rahmen unterhalb der Decals doch eher ganz normal glänzend schwarz ist.
Das Matte Finish kommt wohl einzig und allein von der obersten Schicht Klarlack.
So, nun würd ich sehr gern alle Deacls verschwinden lassen und dem Rahmen rundherum ein schönes Glänzen aufs Gesicht zaubern, trau mich da abewr nicht so recht ran, weil ich mir nicht sicher bin, ob und vorallem wie ich an die Sache rangehen soll.
Man will ja schließlich auch nicht, dass es nachher doch schlimmer ausschaut als jetzt schon.

Nundenn, überschüttet mich mit Tipps ;)

pulverbeschichtung hab ich im Nachbarort, daran solls nicht liegen.
Aber vorerst wollt ich mal probier'n ob ich den nicht so auch irgendwie wieder halbwegs schön bekomme.

Lackpolierpaste, Filzscheibe und Lederschwabel. Dauert aber und die Ecken und Kannten musst du mit der Dremelfilzscheibe oder von Hand machen. Das es hinterher regelmäßig aussieht garantiere ich aber nicht.

nur stümperhaft mit "Klarlack" überzogen ...
...dass der eigentlich mattschwarze Rahmen unterhalb der Decals doch eher ganz normal glänzend schwarz ist.
Das Matte Finish kommt wohl einzig und allein von der obersten Schicht Klarlack.

Mal ne Frage:

Was hast Du denn erwartet? Airbrush-Logos und eine Glasperlengestrahlte Oberfläche? :confused:

ichhab einfach erwartet, dass es eben NICHT schäbig aussieht, wenn so ein Afkleber sich löst. Und das der sich löst war vorprogrammiert, bei der dünnen schicht Lack die nur darüber lag.
Um einen Eindruck zu vermittel wie dünn: So dünn dass man mit geschlossenen Augen erfühlen kann, wo ein Aufkleber beginnt.

ichhab einfach erwartet, dass es eben NICHT schäbig aussieht, wenn so ein Afkleber sich löst. Und das der sich löst war vorprogrammiert, bei der dünnen schicht Lack die nur darüber lag.
Um einen Eindruck zu vermittel wie dünn: So dünn dass man mit geschlossenen Augen erfühlen kann, wo ein Aufkleber beginnt.
Selbst wenn der Lack 2 mm dick drauf ist ist er ja auf und neben dem Aufkleber 2 mm dick drauf, sodass du selbst dann die Karte fühlst.

Matter lack lässt sich nicht in der Qualität aufpolieren wie 2K Klarlack. Das Ergebnis wird fleckig und teilweise stumpf mit polierspuren werden.

Zurück