Mavic 117

Hallo,hat jemand Infos zur Mavic117 Felge.(Gewicht,Haltbarkeit usw.)
Ist an dem LRS meines evt. neuen Bikes dran.Könnte aber auch einen mit ner223 Felge bekommen.
ich wiege ca.65-68kg und fahre Marathons und Touren.

Ciao Rene´

Anzeige

Re: Mavic 117
ist wohl eine OEM version der bekannten 221, jedenfalls extrem ähnlich.

laut mavics namensystem eine einfach gebaute (= gesteckte), günstige felge mit 17mm maulweite für gemässigten einsatz.

die 223 ist ziemlich ähnlich, nur halt ohne bremsflanke.

Hä ? :confused: tatsächlich ne aktuelle Mavic 117 (oder vielleicht ne SUP 117) ??

Die gabs nämlich vor ca. 10 Jahren auch schonmal & war damals so ne art 519er, allerdings hatte die Probs mit aus dem Felgenbett ausreissenden Nippeln, bzw. Ösen.
Ist da ein gelb-orangener Aufkleber auf der Felge der keine Auskunft über die Lochzahl der Felge gibt & ist die Felge nicht schwarz, sondern eher so schmutzig dunkelgrünbraun dann ist es ne uralte Felge (die von Classicfans sicherlich begehrt ist).

@ checky
[besserwissmode]
Kleine Korrektur: Die SUB 117 ist vor 12 Jahren produziert worden, war meist Silber (seltener dunkel) eloxiert und für ihre Zuverlässigkeit bekannt (Als "Mutter" der *17- Leicht CC Felgenreihe noch nicht aus MAXTAL, dass insb.bei der 517 zu reissenden Felgenbetten neigte)
[/besserwissmode]

Gruss, rascal92 :daumen:

[auchnichtganzdoofmode]
mag ja alles sein, aber meine waren damals dunkel, hatten Ceramicbeschichtung (damals voll stolz gewesen) & die Ösen zeigten recht schnell Risse, das gleiche Prob hatte ein Kollege ebenfalls (die Bezeichnung war glaube ich korrekt MAVIC 117 SUP CD CERAMIC). Ebenso mit den nachfolgenden 217ern. Da sind die heutigen 517er oder 717er doch deutlich besser geworden.
[/auchnichtganzdoofmode] :bier:

Aber es scheint ja ne Neuauflage der 117 zu geben, hoffentlich ist die haltbarer (aber Mavic wird da wohl genug gelernt haben).

ich habe noch eine alte mavic 117-ceramic am bike meiner frau dran, die felge ist um die zehn jahre im einsatz, keinerlei probleme damit. die 117 war die erste felge der 17er reihe, eine cc-felge. ich habe mit meinem übergewicht vor jahren eine davon kaputtgefahren, aber sonst ist das teil okay.
karsten

Nee,ist schon ne aktuelle Felge.Genaue Bezeichnung Mavic XM 117 Disc /32H.
Wäre ja echt klasse wenn an nem 05er Bike ne 12 Jahre alte Felge verbaut wäre. :lol:
Würde mich halt interessieren wie die einzustuffen ist.(Gewicht,Haltbarkeit usw.).Da das Bike ein super Preis-Leistungsverhältnis hat,hoffe ich nicht das sie mit billigen Felgen sparen.

Ciao rene´

Hallo rboncube!

Ich fahre die Mavic XM117 Disc.
Das gewicht der Felge weiß ich nicht. Aber zu Halbarkeit: Ist halt nich so ne dolle Felge. Eher softere CC Felgen. Also kleinere Sprünge würde ich den nicht so zumuten. Aber Marathons und Touren müssten die eigentlich ganz gut überstehen :daumen:

Gruß dgeneration

Moin, ich habe ein Problem mit meiner Mavic 117 Felge. Irgendwas hat dazu geführt, dass sich die Flanke genau auf Höhe des Ventils um zusammen 1 mm in beide Richtungen geweitet hat. Ist das schonmal jemandem passiert? Kann man das mit dem Gummihammer wieder zurückklopfen?

Moin, ich habe ein Problem mit meiner Mavic 117 Felge. Irgendwas hat dazu geführt, dass sich die Flanke genau auf Höhe des Ventils um zusammen 1 mm in beide Richtungen geweitet hat. Ist das schonmal jemandem passiert? Kann man das mit dem Gummihammer wieder zurückklopfen?
Mach mal das Felgenband ab. Ich wette, dass da das Felgenbett beim Ventilloch gerissen ist.

etwas so:
Wanderung015.JPG

https://www.mtb-news.de/forum/t/mavic-laufradsatz-riss-im-felgenbett.542721/

Zurück