Mavic Cosmos 13x622 für CX 35c x 700 und 32c x 700 passend ?

Registriert
14. April 2007
Reaktionspunkte
18
Ort
85452 Eichenried
Hallo

Ich besitze seit kurzem ein 2009/2010 Ridley Crossbow. An dem Rad sind Mavic Cosmos 13x622 Laufräder montiert. Reifen vorne 700x35c und hinten 700x32c.

Leider finde ich zu dem Laufradsatz nichts im Netz. Darum meine Frage wenn die Felgen 13mm Maulweite haben dann ist doch eigentlich bei 25mm Reifenbreite schluss oder gilt das nicht für CX/Gravelreifen ?

Zur Ergänzung die Bremsanlage ist eine Mini-V Brake

Wer kann Licht ins dunkel bringen ...

Gruss + Danke

Kai
 
Such im Zweifel mal nach der ETRTO Tabelle
Dort stehen die zulaessigen Kombinationen
Edit: Die hilft uns nicht weiter, da wurde 13C nicht mehr aktualisiert und in der 2022er Ausgabe taucht es ueberhaupt nicht mehr auf 🙄

reifen-felgenkombination-etrto-22-de.jpg


Im Prinzip sage ich mal, geht diese Kombination (ich hab mal einen getroffen der hat 47er Reifen auf 13C montiert, bei MTB mit 54mm hatte man in den 90ern 17C), Probleme gibt es aber vermutlich bei niedrigem Luftdruck.
Wenn ich so nachdenke ... Erstmal so lassen und mittelfristig breitere Felgen, ggf. neuer LRS, und das dann Tubeless ready
Der LRS den Du da drin hast ist eigentlich fuer Rennrad. Das Rad hast Du gebraucht erworben? Original ist der vermutlich eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @nightwolf

Danke für die Tabelle. Das siehst du richtig, das Rad ist ein Gebrauchtkauf gewesen. Es erscheint mir auch, das dieser Mavic LRS eher von einem Rennrad stammt. Meines Erachtens wäre eine 15C Felge die bessere Wahl wenn man bis 35mm Reifen nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens wäre eine 15C Felge die bessere Wahl wenn man bis 35mm Reifen nutzen möchte.
Würde heute durch entsprechende Verfügbarkeit eher 18mm Felgen kaufen. Da sitzt der Reifen einfach besser.
13mm waren damals, hatte meinen Quantec Crosser 2008 gekauft, schon recht schmal aber noch recht verbreitet am CX. Heute ist das selbst am Rennrad historisch. Außer Ryde fällt mir keine Marke ein, die sowas noch anbietet.

Kurz gesagt: Kann man machen, muss aber nicht sein.
 
Hallo

Ich besitze seit kurzem ein 2009/2010 Ridley Crossbow. An dem Rad sind Mavic Cosmos 13x622 Laufräder montiert. Reifen vorne 700x35c und hinten 700x32c.

Leider finde ich zu dem Laufradsatz nichts im Netz. Darum meine Frage wenn die Felgen 13mm Maulweite haben dann ist doch eigentlich bei 25mm Reifenbreite schluss oder gilt das nicht für CX/Gravelreifen ?

Zur Ergänzung die Bremsanlage ist eine Mini-V Brake

Wer kann Licht ins dunkel bringen ...

Gruss + Danke

Kai
Wenn du in der Praxis keine Probleme mit vermehrten Durchschlägen/Snakebites hast, ist es kein Problem.

Ich wog damals ca. 100 kg und hatte am VR mit 13C Rigida DP18 in Kombination mit 34 mm CX Comp bei 4 Bar 2 oder 3 Snakebites. Mit 14/15C war es überwiegend unproblematisch (Remerx Taurus, Mavic CXP33 und Open Pro.)
 
(...) 13mm waren damals, hatte meinen Quantec Crosser 2008 gekauft, schon recht schmal aber noch recht verbreitet am CX. Heute ist das selbst am Rennrad historisch. Außer Ryde fällt mir keine Marke ein, die sowas noch anbietet. (...)
Ich hab vor ein paar Wochen ein HR repariert (Felge durchgebremst), und dafuer nach ausfuehrlicher Suche auf Ebay eine Exal XR1 ausfindig gemacht, die ist auch 13C <und vor allem war sie vom ERD her aehnlich genug dass die Speichen weiterhin passen>
Da hatte ich mich mental schon darauf vorbereitet, dass ich dem Sportsfreund wuerde erklaeren muessen, er bekaeme jetzt eine breitere Felge wg. ist halt heute so 😁
Ja, ich war auch ueberrascht noch was in 13C zu finden.

https://www.ebay.de/itm/364125648401
 
Dürfte neben der Chrina von Ryde mit das letzte Überbleibsel sein. Felgen, die eigentlich, sinnvoller Weise, nur bis 25mm Reifen geeignet sind, sind halt nicht mehr gefragt.
 
Naja 13C geht eigentlich problemlos bis 32mm, wie ich eingangs schon schrieb wurde die ETRTO Tabelle bei 13C nicht mehr aktualisiert.
Die Mode ist eben heute 'breit'. Und 13C ist in der Tabelle inzwischen nicht mal mehr vorhanden.

Das hat auch Auswirkungen anderer Art. Ich hab fuers Reiserad neue Reifen in 37mm beschafft, die de facto nicht breiter sind als die vorher montierten 32mm Reifen.
Das passt zu der Breitfelgenmode. Die Reifen werden auf breitere Felgen montiert als das frueher ueblich war, dadurch bauen sie insgesamt breiter als zuvor, und damit die Nominalbreite nicht ueberschritten wird, muss man die Reifen nun schmaeler fertigen um das auszugleichen.
 
Das man das so montieren kann war ja nicht das, was ich gesagt habe. Man ist auch lange 54mm Reifen auf 17c Felgen gefahren mit der Wahl zwischen wenig Komfort und Grip oder schwammigen Fahrgefühl.
Will man stabiles Fahrgefühl, Grip und Komfort müssen eben breitere Felgen her und damit etwas mehr Gewicht in Kauf genommen werden (und ja, 13mm Felgen wären, wenn sie weiter entwickelt worden wären heute definitiv deutlich leichter).

Und natürlich sind die extrem breiten Felgen auch Mode, aber bis zu einen gewissen Grad ist der Unterschied definitiv erfahrbar. Kenne Verhältnisse von Reifen- zu Felgenbreite von 3:1 bis 2:1 und bin jetzt gespannt wie sich 1,6:1 fährt.

Und ja, das 13mm aus der Tabelle rausgeflogen ist, ist historisch gesehen schade aber durchaus logisch. Für zwei Felgen auf dem Markt halt irrelevant. Muss ja auch getestet werden und verursacht damit Kosten. Daher fallen Reifen auf so schmalen Felgen dann auch dünn aus.
 
@F4B1 , @nightwolf

Ich suche jetzt 18er Maulweite damit ich 35mm Reifen fahren kann. Bevorzugt gebraucht Ebay Kleinanzeigen. Welche Laufräder bieten sich da an ? Mit Felgenbremse wird es recht überschaubar. Habe Fulcrum Racing 5 CX gefunden, was hält die Communtity davon ?

Danke + Gruss

Kai
 
Die CX hatten bessere Dichtungen. Bei Fulcrum bzw Campa sind Laufräder mit dem Kürzel C17 spannend. DT Swiss hat taugliches, R460 und RR511 (die aktuelleren mit schwarz weissen Label).
 
Achte auf das Baujahr der Felgen. Ältere Fulcrum Racing sind schmaler (15C), tragen aber die gleiche Bezeichnung.

Ich fahre 15C Fulcrum Racing (3) mit 35mm und 33mm und habe damit keine Probleme. Ich fahre allerdings auch keine Superniedrigen Drücke <2.8 Bar.
 
Zurück
Oben Unten