Mavic Crossmax Elite 29 Freilauf Sam XD tauschen

Registriert
19. Januar 2007
Reaktionspunkte
14
Hallo Zusammen

Hab nen Crossmax Elite 29 Laufradsatz
Soll das Modell 2019 sein

Nun will ich den Freilauf gegen einen Shimano 11 Fach tauschen.
hinter der schwarzen Abdeckkappe sieht es nach einem Sprengring aus---Das System kenn ich leider nicht
Unter der Seriennummer ist leider bei Mavic nix zu finden.

Habt ihr evt eine Idee , zum Ausbau des Freilaufs---Wenns das 2019 Modell ist--muss es ja ein ID 360 sein


1651341764780.jpg
1651341764773.jpg
 
Hat echt keiner ne Ahnung.
Hab die Gegenseite Mal angeschaut.
Das sitzt auch unter der Kappe ein Sprengring auf der Achse.
Das können doch nie. 2019er Laufräder sein?
 
Das sieht wie ein ITS4 Freilauf aus. Eigentlich geht der wie in Beitrag 3 ab. Nur der Sprengring ist merkwürdig. Um das Lager zu halten, müsste er an der Aussenseite sein. So sieht es aus, als ob er in einer "Kerbe" der Achse liegt und so den Freilauf hält, mal genau schauen. Was immer sich die Franzosen da zusammen gebastelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ist da eine Aufnahme für einen Maulschlüssel?
das sieht man an deinen Bildern leider nicht
 
Wenn auf beiden Seiten ein Sprengring ist dann ist es aber kein Crossmax Elite 29 2019
Und ich habe noch keinen Mavic gesehen welcher im Freilauf auf der Welle einen Sprengring hat .
Edit.:
Ein Crossrock hat auf der Freilaufseite einen Sprengring
https://technicalmanual.mavic.com/t...t&family=13&subfamily=1006&macronu=19907#rear
Doch.
.hab einen vertrauten Händler angeschrieben.der hat den Satz mit der Seriennummer gefunden ...und kennt es....Sprengring entfernen...achse abziehen...ist ein crossmax Elite ...
 
So..Hab mit Mavic telefoniert
Sie haben das Laufrad gefunden
Sprengring an der Gegenseite entfernen
Achse Richtung freilauf herausziehen.
Fertig
Der Sperring am freilauf kann bleiben,da der freilauf ueber die Achse gezogen wird
Ist ei Its 4 freilauf

Danke euch
 
Zurück
Oben Unten