Ursachenfindung - eiernde Nabe/Kassette/Bremsscheibe

Registriert
10. Februar 2006
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

fahre an meinem Gravel einen Mavic Crossride 29 Zoll Laufradsatz mit Mavic Road Freilauf und 1,85 mm Spacer. Dazu eine 11-fach MTB Kassette (Ztto) und Bremsscheiben von Rever.

Ich habe mir nun bei eBay Kleinanzeigen noch einmal diesen Laufradsatz gekauft (Investitionssumme überschaubar), um diesen zum Pendeln mit weniger profilierten Reifen zu fahren (konkret 35er Schwalbe Grand Prix Urban statt 40er Pirelli Cinturato Gravel M). Ich habe die identische Kassette montiert (ebenfalls mit Spacer) dazu Bremsscheiben von TRP.

Vorne konnte ich das Laufrad 1:1 tauschen, brauchte auch keine Shims für die Bremsscheibe.

Hinten jedoch stellte ich fest, dass die Scheibe eiert. Bevor ich mir das Laufrad als ganzes angeschaut habe, habe ich es mit einer anderen Scheibe probiert, gleiches Phänomen. Dann habe ich jedoch festgestellt, dass auch die Kassette eiert sowie auch der Nabenkörper. Nervig.

Hier einmal ein kurzes Video, auf dem man das Problem doch gut erkennt:


Habe dann Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten, ihm ist dieses Verhalten bei sich nicht aufgefallen. Ich glaube ihm das eigentlich auch. Er wäre auch durchaus bereit, den LRS zurückzunehmen. Wir haben dann jedoch versucht zusammen zu überlegen, woran es liegen könnte.

Ich hatte gestern schon kurz den Freilauf demontiert und Lager sowie Achse begutachtet. Lager saßen jedoch satt im Lagersitz und die Achse war auch nicht offensichtlich krumm, habe diese aber leider nicht genauer untersucht (z. B. auf eine ebene Fläche gelegt).

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Achse einen Hau weg hat. Der Verkäufer brachte eventuell noch in's Spiel, dass die Naben (und Freiläufe) von meinem alten und dem neuen Laufradsatz doch nicht identisch sind und bat mich einmal zu vermessen. Das werde ich heute einmal tun. Unterschiedliche Schnellspanner habe ich auch schon ausprobiert.

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?

Beste Grüße
Philip
 
Das liegt am Freilauf.
Die Bremsscheibe würde ich separat betrachten.
Danke für deine Einschätzung. Woran würdest du es festmachen, dass es am Freilauf liegt? Und was könnte am Freilauf das Problem sein? Ich denke eher nicht, dass man den Freilauf und Scheibe separat betrachten kann. Gibt es ein Szenario, wo ein defekter Freilauf dazu führen kann, das die Bremsscheibe wackelt?
 
Die Achse steht ja fest, d.h. auch wenn sie krumm ist, dann steht das Rad auch krumm, eiert aber nicht. Wenn die Bremsscheibe eiert und nicht der Nabenflansch, dann ist die Auflagefläche der Scheibe auf dem Nabenflansch nicht lotrecht zur aktuellen Drehachse. Wenn beide eiern, dann sind beide nicht lotrecht zur aktuellen Drehachse der Nabe. Verdacht wäre auf nicht korrekt ausgedrehte Lagersitze oder irgendein mit eingeklemmter Fremdkörper. D.h. die beiden eingepressten Lager bilden eine Drehachse und dazu stehen Nabenflansch, Scheibe und Kassette nicht lotrecht.
 
Exact das :daumen:

Es könnte am Abstandshalter liegen, der zwischen Freilauf und Nabe sitzt, zwischen den Lagern.
Dann würde Freilauf, Scheibe und Felge eiern.
Theoretisch, weil die Achse natürlich das verhindert.
Ich glaube eher, dass die Lagersitze nicht konzentrisch zur Mitte sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Achse steht ja fest, d.h. auch wenn sie krumm ist, dann steht das Rad auch krumm, eiert aber nicht. Wenn die Bremsscheibe eiert und nicht der Nabenflansch, dann ist die Auflagefläche der Scheibe auf dem Nabenflansch nicht lotrecht zur aktuellen Drehachse. Wenn beide eiern, dann sind beide nicht lotrecht zur aktuellen Drehachse der Nabe. Verdacht wäre auf nicht korrekt ausgedrehte Lagersitze oder irgendein mit eingeklemmter Fremdkörper. D.h. die beiden eingepressten Lager bilden eine Drehachse und dazu stehen Nabenflansch, Scheibe und Kassette nicht lotrecht.

Exact das :daumen:

Es könnte am Abstandshalter liegen, der zwischen Freilauf und Nabe sitzt, zwischen den Lagern.
Dann würde Freilauf, Scheibe und Felge eiern.
Theoretisch, weil die Achse natürlich das verhindert.
Ich glaube eher, dass die Lagersitze nicht konzentrisch zur Mitte sitzen.
Moin zusammen, ich werde das prüfen. Der LRS ist vermutlich an die 10 Jahre alt und ich gehe nicht davon aus, dass dieser von Beginn an dieses Verhalten aufgewiesen hat (Gegenargument Lagersitze als Ursache). Dies konnte mir auch der Verkäufer glaubhaft schildern. Die Laufräder wurden genutzt, was dagegen spricht, dass das Problem von Anfang an (wovon ich bei falsch ausgedrehten Lagersitzen ausgehen würde) bestand. Ich werde versuchen, mir insbesondere die Lager genauer anzuschauen. Ggf. besteht auch die Möglichkeit, Teile zwischen dem einwandfrei laufenden LRS und dem bemängelten LRS hin und her zu tauschen, um ggf. die Ursache zu identifizieren. Muss jedoch erst einmal feststellen, ob die LRS wirklich identisch sind.
 
Und wenn dann beide eiern, hast den Fehler :awesome:

Ich glaube die Arbeit kannst du dir sparen.
Dass das schon länger so ist, hast du doch schon selber beantwortet: Das ist vor dem Einspeichen/Zentrieren schon so gewesen, sonst würde auch die Felge eiern.

Das einzigste Teil (wo du was "reparieren" kannst) wäre ein verdrückter Abstandshalter zwischen Naben- und Freilauflager.
Wenn der verdrückt ist, sind beide teile zueinander schief - sofern es die Lager eben zulassen.


ihm ist dieses Verhalten bei sich nicht aufgefallen
Hatte er denn jemals nachgekuckt?
Ne eiernde Kassette ist doch bei jedem zweiten ünstigen laufradsatz und völlig normal.
Und mit der Bremsscheibe musst du kucken, obs an der Scheibe liegt, oder an der Bremsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

habe gestern versucht, die Ursache für das Eiern zu finden.

Zunächst habe ich die Naben beider Hinterräder verglichen, diese sind identisch. Habe dann beide Naben in ihre Einzelteile zerlegt (die Lager habe ich eingebaut gelassen). Habe dann die Achsen getauscht und konnte diese als Ursache ausschließen, da auch mit der anderen Achse das Problem auftrat. Konnte bei oberflächlicher Begutachtung an den Lagern keinen Unterschied bei beiden Hinterrädern finden. Bei der bemängelten Nabe habe ich dann allen Lagern noch ein paar moderate Schläge Richtung Lagersitz gegeben. Nach Zusammenbau beider Hinterräder dann wieder gleiche Beobachtung: ein Laufrad läuft völlig rund, das andere eiert (Scheibe, Nabe, Kassette). Auch lockeres Einlegen in einen Zentrierständer zeigt das gleiche Bild.

Ich bin nun mit meinen Schrauber-Kenntnissen am Ende. Ggf. liegt es an den Lagern, ggf. hat aber auch der Nabenkörper selber einen weg etc. Habe mich mit dem sehr netten Verkäufer auf eine Rücknahme des Hinterrads geeinigt zu sehr fairen Konditionen.

Damit kann ich diesen Technik-Thread leider nicht als gelöst schließen, bedanke mich aber für Euren Input.

Beste Grüße
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten