Microspline & 370er Nabe von DT Swiss E 1900 SPLINE ?

Registriert
12. Mai 2013
Reaktionspunkte
274
Hallo,
für die Wintersaison will ich mir einen 2. Laufradsatz zulegen, um darauf grobstollige Enduroreifen aufzuziehen. Für das Vorderrad scheint das dank Adapter von Schnellspanner auf 15x100mm relativ leicht zu gehen. Aber am Hinterrad bin ich etwas am verzweifeln:
Das Problem ist: Der Hinterbau hat als Aufnahme 12x142mm und ich fahre 12fach Shimano, d.h. ich brauche eigentlich einen Microspline-Freilauf.
Jetzt habe ich gesucht und gesucht, aber finde keine Laufräder für 12x142mm & Microspline. Und frage mich inzwischen, ob das vielleicht wegen den Durchmessern technisch gar nicht möglich ist?

Wunschkandidat wäre eigentlich der DT Swiss E 1900 SPLINE Laufradsatz (29" | 30mm | Centerlock - VR=15x100mm | HR=12x142mm), aber den scheint es nur als Shimano-HG (11fach) zu geben.
1. Gibt es für die 370er Naben überhaupt ein Umrüstkit HG > Microspline?
2. Geht vielleicht das Umrüstkit von der 350er Nabe auch für die 370er Nabe? (DT Swiss 240/350 Shimano 12-fach Micro Spline Rotor-Kit= HWYABL00S2562S)
3. Oder brauche ich zum Umrüsten eher ein Rotorkit Shimano Micro Spline Ratchet LN Hybrid Stahl 12 x 142 / 12 x 148 t.a. (HWYABL00S4452S) ?
4. Oder ganz etwas anderes?
Gut möglich, dass es einfach nicht geht, und sich die modernen Laufräder doch nicht adaptieren lassen. Aber ganz so schnell mag ich nicht aufgeben. Vielleicht ist es ja einfacher als gedacht.
(Wenn ich wirklich keinen Microspline für 12x142mm bekomme, dann könnte ich notfalls Shimano-HG drauf lassen und eine NX-Kassette (SRAM NX Kassette - PG-1230 - 12-fach) montieren, bin aber unsicher, ob das gut harmoniert und nicht schneller verschleißt als XT.)

Nach Stunden der Sucherei in diversen Onlineshops schwirrt mir der Kopf. Hoffe, jemand kann mir bitte den entscheidenden Tipp geben...
Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Microspline & 370er Nabe von DT Swiss E 1900 SPLINE ?
Du kannst auch einen E1900er LRS kaufen und dann den passenden Freilaufkörper.

Bei neueren E1900 sollte das ein Ratchet LN Microspline sein, bei älteren ein 3-pawl Microspline. Die Freilaufkörper sind gleich für 142er oder Boost 148mm.

Das von Dir verlinkte Kit (HWYABL00S4452S) passt dann für neuere (Ratchet LN)-E1900.
350er Freiläufe passen aber nicht für 370er (auf dem der E1900 basiert).

Edit: Hier gibt es übrigens immer mal wieder was passendes: https://www.mtb-news.de/forum/t/dt-swiss-freilauf-tauschboerse.856277/page-8

Einen Microspline 3-pawl hätte ich übrigens auch noch, kommt aber drauf an, welchen LRS du nimmst…
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @memphis35 ! Ja, der Laufradbau hatte seinen Charme - zumal dann auch noch 6-Loch statt Centerlock möglich wäre. Aber das dauert mir etwas zu lange...
Danke @GiorgioT ! Das ist eine gute Nachricht!!! Also nur den Freilaufkörper austauchen. So werde ich es jetzt mal probieren...
Danke Euch!!!
 
Zurück
Oben Unten