Giant Trance von 2015 Umbau auf 1x12

Registriert
31. März 2007
Reaktionspunkte
7
Guten morgen zusammen,

ich bin in den letzten Jahren nur Rennrad gefahren, und mein Giant Trance aus dem Jahr 2015 verstaubt in der Garage. Nun habe ich beschlossen zwischendurch auch wieder MTB zu fahren. In den letzten Jahren hat sich ja einiges auf dem Markt getan (neue Standards, Gruppen etc.), so dass ich mich zunächst etwas einlesen musste. Letztes Wochenende habe ich mein Giant Trance von 9/135 mm auf 12/142 mm umgerüstet. Der nächste Schritt wäre evtl. eine Umrüstung von 2x11 auf 1x12 vorzunehmen. Wenn ich mich richtig informiert habe, besitzt das Bike ein PF 92 Innenlager (PressFit BB89,5/92). Sollte ich mich für Sram entscheiden, wäre die folgende NX Gruppe https://www.bike-discount.de/de/sram-nx-eagle-dub-12-fach-gruppe-11-50t-170mm-1 die korrekte Wahl? Dazu müsste ich noch ein SRAM DUB Pressfit MTB Innenlager 41 x 89,5-92 mm verbauen. Mit der NX könnte ich mein Laufrad mit HG Freilauf fahren. Sollte ich mich für Shimano entscheiden, müsste ich den Freilauf auf Micro Spline umrüsten, richtig?
 
Die Ausfallenden wurden getauscht. Es gibt ein Conversion Kit von Giant.
Das interessiert mich auch. Wie kannst du die Ausfallenden tauschen? Ist doch nur die rechte, Schaltaugenseite tauschbar. Links gibt's doch nichts zu tauschen...?!
Haste mal nen Link zu diesem Conversion Kit?

Edit: Gefunden. In der Tat beide Seiten tauschbar. Dann ist meines wohl noch ein älteres Baujahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann bzw. muss links und rechts tauschen. wie soll die 12mm achse denn sonst durchgehen und festgeschraubt werden können? es sind auf beiden seiten einsätze drin, die man tauschen kann. giant hat die dinger damals leider meist mit 9/135 ausgeliefert. ich hab meine auch immer direkt umgebaut.

Haste mal nen Link zu diesem Conversion Kit?
tolle sache, diese gugel :p kit

Edit: Gefunden. In der Tat beide Seiten tauschbar. Dann ist meines wohl noch ein älteres Baujahr...
d.h. bei deinem ist nur eine seite tauschbar? bzw. das hieße dann, dass du einfach nur ein austauschbares schaltauge hast? nur eine seite tauschen / auf anderes achsmaß umbauen macht ja keinen sinn. auf der nicht umgebauten passt es dann ja nicht
 
Kurze Frage...kann ich beim Wechsel von 1x12 (z.B. auf SLX oder XT Shimano) vorerst meine "alte" SLX M675 Kurbel behalten und lediglich das Kettenblatt wechseln? Worauf müsste ich dabei achten (Kettenlinie?).
 
@ArSt
Herzlichen Dank für deinen Hinweis. Ich muss jetzt noch einmal nachfragen...NW...damit ist wohl Narrow Wide gemeint. Was ist der Unterschied zwischen einem "normalen" Kettenblatt und NW? Die Kettenblattschrauben gibt es in unterschiedlichen Längen. M8 x 8.5 wäre die korrekte Länge?

Aus einem Forum habe ich folgendes Zitat finden können:

"Shimano sollen sie voll kompatibel mit non-boost (142), als auch mit boost (148) sein. Das stimmt nur bedingt - bei einer 142mm Einbaubreite läuft die Kette nicht einwandfrei, ein sauberes Schalten ist nicht möglich! Bei 148mm hingegen ist das alles kein Problem. Shimano bietet nur eine "Art" 12fach Kettenblätter an, es gibt keine Möglichkeit über einen offset die Kettenlinie für 142 anzupassen (mit boost/ 148 funktioniert, wie gesagt, aber alles problemlos)."

Was ist von dieser Aussage zu halten?
 
Ja, NW ist Narrow Wide. Normale Kettenblätter sind für Kurbeln mit mehreren Kettenblättern und besitzen dafür Schaltweichen und ein niedrigeres Zahnprofil. NW-Blätter gibt es nur in Zweierstufen bei der Zähnezahl, weil die Zähne abwechselnd breit und schmal sind um in die Kettenlaschen zu passen (= NW). Außerdem sind die Zähne viel höher und es gibt eben keine Schaltweichen.
Was ist von dieser Aussage zu halten?
Du hast ja hinten Einbaubreite non boost, sprich 135mm (= 142mm!). Das trifft dich also nicht, wenn du bei der alten Kurbel bleibst. Hier steht a bisserle was dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ket...en-herunter-kettenlinie-bei-non-boost.927986/https://www.mtb-news.de/forum/t/aufklaerungsthread-kettenlinie.944854/
 
Also ich habe mich in die Thematik "Kettenlinie" etwas eingelesen. Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches sage...

Ein Non-Boost-Rahmen hat in der Regel eine Kettenlinie von 49 mm und bei 142 mm ein Offset von 6 mm.
Eine Sram GX Eagle Non-Boost-Kurbel als Beispiel hat eine Kettenlinie von 49 mm, folglich sollte es mit der Schaltung keine Probleme geben.

Shimano deklariert für z.B. die SLX-7100 den Einbau in einem Boost- und Non-Boost-Rahmen. Kettenlinie hierbei 52 mm...folglich gibt es ein Problem mit der Schaltung.

Meine jetzige Schaltung SLX-675 müsste eine Kettenlinie von 50 mm haben. Lösung hierbei: WOLF TOOTH COMPONENTS 104 BCD KETTENBLATT FÜR SHIMANO HG+ 12-FACH KETTE. Damit sollte es keine Probleme mit der Schaltung geben.

Fazit: Lösung 1 oder 2 sollte problemlos funktionieren.

Was wäre aber, falls ich mich für für die SLX-7100 entscheiden würde. Kann man mit Spacern arbeiten, oder könnte man hierfür ebenfalls ein Kettenblatt von Wolf Tooth nutzen?
 
Was wäre aber, falls ich mich für für die SLX-7100 entscheiden würde. Kann man mit Spacern arbeiten, oder könnte man hierfür ebenfalls ein Kettenblatt von Wolf Tooth nutzen?
Von der SLX-Kurbel gibt es drei verschiedene, je nach Kettenlinie. Die FC-M7001-1 hat mit 52mm die kleinste Kettenlinie. Sollte 52mm schlecht funktionieren, kann man hier einfach das Kettenblatt umdrehen und erhält somit 48mm Kettenlinie.
Wie es mit dem Wolf Tooth Kettenblatt aussieht, weiß ich nicht.
 
Bei dir vielleicht ( warum auch immer ) aber hundert tausende Weltweit haben mit dieser Konfiguration überhaupt keine Probleme. :ka:
Ich habe nicht behauptet, dass die Kombination SLX FC-M7100-1 Kurbel (mit 52 mm Kettenlinie) + Non-Boost-Rahmen nicht funktioniert, da ich diese Kombi nicht getestet habe. Meine Aussage basiert lediglich auf einige Erfahrungswerte aus dem hiesigen Forum und diversen US-Foren.
 
Darf ich fragen, was genau du mit den Umbauten eigentlich bezweckst? Funktioniert irgendetwas nicht mehr?
Die Ausstattung von 2015 ist ja an sich nicht schlecht, wenn sie intakt ist.
 
Hier im Rheinland benötige ich nicht zwingend die Bandbreite einer 2-fach Kurbel. 1x12 möchte ich auch gerne austesten, da ich in den kommenden Monaten beabsichtige einen neuen Rahmen zu kaufen. Ich vermute, dass sich ein Bike mit einer 1-Fach-Schaltung auch besser verkaufen lässt.
 
…und wenn du unbedingt umwerfer-freies Fahren ausprobieren willst, wäre 1x11 angesagt. Dafür bräuchtest du wohl nur ein neues Kettenblatt und wahrscheinlich sinnvollerweise eine neue Kassette, z.B. die Deore 11-fach 11-50.
 
Hier im Rheinland benötige ich nicht zwingend die Bandbreite einer 2-fach Kurbel. 1x12 möchte ich auch gerne austesten, da ich in den kommenden Monaten beabsichtige einen neuen Rahmen zu kaufen. Ich vermute, dass sich ein Bike mit einer 1-Fach-Schaltung auch besser verkaufen lässt.
Wenn du im Rheinland (wie ich auch) unterwegs bist und das Rad verkaufen möchtest, dann lass es in dieser Konfiguration. Die Kosten, die der Umbau verschlingt, zahlt dir kein Käufer. Da kannst du lieber das Rad über den Preis verkaufen und einen Rabatt in Höhe der Umbaukosten gewähren.
Ich persönlich werde auch von 2×11 auf 1×12 umrüsten, da mein 2×11 Antrieb dann komplett verschlissen ist und ich günstig eine komplette XT-M8100 Schaltung (Kassette, Schaltwerk, Schalthebel, Kette) gekauft habe. Und ein wenig aus Spaß am Umbauen 😀.
 
Zurück
Oben Unten