Stumpjumper FSR Expert 2010 auf 1x12 Hilfe

Registriert
12. November 2023
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe heuer nach durch Zufall zum Mountainbiken gefunde :)
Da mein Budget begrenz ist, habe ich mir ein gebrauchtes Spacialized Stumpjumper FSR Expert aus 2010 gekauft (https://www.specialized.com/at/de/stumpjumper-fsr-expert/p/23210?color=34243-23210).

Der Antrieb hat seine besten Tage leider schon gesehen, deswegen überlege ich mir, statt Kassette und Kette zu tasuchen, gleich auf 1x12 umzubauen.

Hab mich schon etwas eingelesen, aber bin noch nicht so vertraut in die ganze Technik, deshalb würde ich eure Hilfe benötigen :)

Würde dieses Umbau-Kit passen? https://www.bike-discount.de/de/sram-nx-eagle-dub-12-fach-gruppe-11-50t-boost-175mm

Und was würde ich noch für den Umbau benötigen (Innenlager, Schaltauge)?

Bzw. rentiert sich der Umbau bei einem älteren Bike überhaupt noch (26")?

Vielen Dank und liebe Grüße

Luke

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stumpjumper FSR Expert 2010 auf 1x12 Hilfe
Bei 26" hat es zwei kleine Probleme :
  • die Übersetzung erfordert ein 34 bis 36 Blatt, das kann die Kettenlinie versauen (je nach Platz an der Kettenstrebe)
  • das Schaltwerk hängt sehr tief, in felsige Gelände schnell abgerissen.

Brauchst du die 500%+ Spreizung?

Die komplette NX Gruppe gibt es heute bei RCZ für um 120€ inkl Versand. DUB Lager (PF? BSA?) gibt's da auch.
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Okay, also müsste ich mir noch ein anderes Kettenblatt dazu kaufen?
Oh das mit dem tiefen Schaltwerk habe ich garnicht bedacht :/

Bezüglich der spreizung kenn ich mich leider nicht aus, aber ich fahre viel und steil bergauf (Tirol) und sehr wenig im flachen.

Viel Dank für den link, ich finde auf RCZ allerdings nur Kits mit 170mm kurbellänge, ich glaube ich brauche 175 oder?

danke und liebe Grüße
 
Zu RCZ die beiden Threads im Schnäppchen Forum beachten.

Normal am MTB ist an sich 170mm. Bei über 185 eher 175mm, aber das ist Geschmackssache.

Zur Spreizung ritzelrechner.de benutzen. Wenn du selten im Flachen fährst, ist 1*11 evtl auch ausreichend, da gibt es im Moment auch viele Angebote als Shimano (bike components zB).
 
Was die genauen Spezifikationen deines uralt Stumpi angeht, da hab ich keine Ahnung - auf keinen Fall ist es Boost. Das Kettenblatt definiert das normalerweise bei SRAM.

Was für dich im Steilen sinnvoll ist, ich hatte zu 26" Zeiten mich mit 22 auf 34 gequält, das entspricht ca. 32 auf 50. Kannst du also so wie gekauft lassen, wenn dir das in der Ebene reicht. Äquivalent zu 42 auf 11 wirst du dann nicht haben.
 
Alles klar, danke! dann sollte das von der Übersetzung her gut passen!

Okay, hätte fast schon die boost version in den Warenkorb gepackt!
 
Wie gesagt, ritzelrechner.de konsultieren und den Platz um die Kurbel an der Kettenstrebe prüfen.
32 ist ja auch bei 3fach Kurbel an der selben Stelle, sollte daher an sich kein Problem sein.
 
Hej StumperLuke
Ich habe bei meinem Stumpy gerade die Frage offen, ob ich vorne die Kurbelgarnitour noch wechseln soll, oder direkt auf 12-fach umsteigen. (3-fach Wechsler im Eimer, Zahnkränze ersetzen...)
Hast Du gute Erfahrungen gemacht mit dem Umbau auf 12-fach deines Stumpjumpers Jahrgang 2010?
Welche Gruppe hast Du da schlussendlich verbaut? Danke Dir für ein paar Tips!
 
Hej StumperLuke
Ich habe bei meinem Stumpy gerade die Frage offen, ob ich vorne die Kurbelgarnitour noch wechseln soll, oder direkt auf 12-fach umsteigen. (3-fach Wechsler im Eimer, Zahnkränze ersetzen...)
Hast Du gute Erfahrungen gemacht mit dem Umbau auf 12-fach deines Stumpjumpers Jahrgang 2010?
Welche Gruppe hast Du da schlussendlich verbaut? Danke Dir für ein paar Tips!
Hi Andy,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Nachdem meine Bestellung bei RCZ nach ca 1,5 monaten noch nicht versendet war, hab ich mir ein neues Bike geholt im Wintersale und die Bestellung bei RCZ storniert. Somit hab ich mein Stumpjumper nie umgebaut.
Sorry :/
 
...trotzdem Danke für die Antwort. Ich werde also mal etwas recherchieren und dann hier posten, für was ich mich dann entschieden habe. Mit Gruss und Dank, Andy
 
Zurück
Oben Unten