Giant Trance von 2015 Umbau auf 1x12

Lass den Umbau, das Geld wirst du beim Verkauf verlieren und fürs Rheinland ist die 2fach "besser". Sonst kommt wieder das Gejammer mit 1fach kann ich nicht stundenlang 40 km/h fahren.
Selbst mit meinem Rennrad fahre ich keinen Schnitt von 40 km/h, ich bin auch nicht mehr der Jüngste 8-)
Die Kosten eines Umbaus werde ich beim Verkauf sicher nicht hereinbekommen. Allerdings denke ich, dass eine 1-fach Schaltung das bessere Verkaufsargument sein könnte nach dem Motto 2-fach? Wer kauft denn heute noch so etwas.

Derzeit gibt es recht gute Angebote. Eine komplette XT Gruppe (ohne Bremse) wurde mir für € 300,- angeboten. Da juckt es mich schon in den Fingern :)
 
Ich frag mal andersrum:
Was passt den an dem 2015er trance nicht?

Ich habe das 2016er und daneben ein 2023er reign. Es gibt durchaus viele strecken, auf denen ich das trance dem reign vorziehen. In rheinischen Flachland erstrecht. Der hinterbau funktioniert doch tadellos und die Geometrie ist nicht wirklich überholt.

Haben will ist natürlich ein Argument. Aber wenn es rein sachlich zugeht, spricht wenig gegen das trance. Zumindest nicht, wenn man nicht viel Geld kaputt machen möchte
 
Rational gesehen spricht nichts gegen das Trance. Lediglich eine Variostütze fehlt mir, und diese werde ich vielleicht noch einbauen. Seinerzeit habe ich die 32 Fox Performance gegen eine 34 X-Fusion Sweep (140 mm) ausgetauscht. Einen kleinen Service habe ich vor wenigen Tagen selbst vorgenommen. Hinsichtlich der Gabel-Performance gibt es sicher noch Luft nach oben. Aber diesbezüglich möchte ich kein Geld investieren wollen. Die neuen "modernen" Geometrien klingen schon interessant. Und ich muss gestehen, dass Bikes wie u.a. das Santa Cruz Tallboy oder auch Ibis Ripley ein gewisses Haben-Feeling bei mir auslösen :)
 
Habe noch mein altes Threesome mit 3x10, ich lass das so. Ich habe nie daran gedacht, das auf 1x? umzubauen. Ein großes KB zum Stoff geben für die Anfahrt zum Trail.
Ich sehe für mich keinen Vorteil. :ka:
Geringere Bodenfreiheit - ja und?

Ich würde GX Schaltwerk und Shifter nehmen mit einer NX Kassette.
Die 12fach XD/Micro Spline hätten den Vorteil einer größeren Bandbreite, das 10er Ritzel macht nen Unterschied.
Dann ein 32 oder 30er Non Boost Blatt.
Bei der 11 fach NX Kassette ist die Bandbreite schon begrenzt, gerade so, dass es ausreicht. Eigentlich reichts nicht, man kann aber damit leben, wenn man das MTB artgerecht bewegt.
Das 11er GX Schaltwerk kann auch 12 fach, die 12er Sram Xsync Kettenblätter können 11 und 12 fach.
Der GX Schalthebel kostet nicht die Welt.
Ich würde Sram empfehlen.

Ich hatte 1x11 Sram NX, welche ich nach nem Jahr auf GX umgebaut habe. Das NX Schaltwerk war nach einem Jahr tatsächlich durch. Bei Verschleiß tausche ich gegen 12 fach Kette, Kassette und Schalthebel.
Ob ich bei HG bleibe entscheide ich noch.
 
Die original giant stütze mit 170mm gibt es für 110€ und funktional ist sie einwandfrei. Hab sie sogar an nem anderen Rad nachgerüstet. Sollte sie mal hin sein, bekommt man eine neue Kartusche für den halben Preis eines Servicekit anderer Exemplare


Solange du nicht zwingend ein 29er "brauchst" dann behalte das trance. Ich habe, wie gesagt, das 2016er und zum Vergleich das 2023er reign. Letzteres mit "moderner" Geometrie. Rein aus dieser würde ich keinen alleinigen Vorteil ableiten. Je nach Strecke ist das trance sogar im Vorteil weil kompakter
 
Ich fahre das Bike in Größe M. Ich müsste mal schauen, welche Variostütze ich letztlich einbauen könnte.

Bei 11fach würde ich mich in der Bandbreite etwas einschränken müssen. Wenn ich mich für einen Umbau entscheiden sollte, dann eher 12fach. Sram NX wäre sicher ein günstiger Einstieg in die 12fach-Welt. Allerdings raten viele bis auf die Kassette eher davon ab. Die Kosten für einen etwaigen Umbau Sram GX/Shimano SLX oder XT sind in etwa gleich. Würde ich Sram (NX Kassette) nehmen, könnte ich meinem DT Swiss Laufrad mit HG Freilauf noch fahren. Für eine neue Kurbel und das DUB Innenlager bräuchte ich allerdings dann auch ein passendes Werkzeug. Bliebe ich bei Shimano, wäre zumindest der Einbau der Kurbel unproblematisch, bräuchte dann allerdings den Micro Spline Freilauf...mal schauen was die Black Week Woche noch für Angebote bereit hält :)
 
Die original giant stütze mit 170mm gibt es für 110€ und funktional ist sie einwandfrei. Hab sie sogar an nem anderen Rad nachgerüstet. Sollte sie mal hin sein, bekommt man eine neue Kartusche für den halben Preis eines Servicekit anderer Exemplare


Solange du nicht zwingend ein 29er "brauchst" dann behalte das trance. Ich habe, wie gesagt, das 2016er und zum Vergleich das 2023er reign. Letzteres mit "moderner" Geometrie. Rein aus dieser würde ich keinen alleinigen Vorteil ableiten. Je nach Strecke ist das trance sogar im Vorteil weil kompakter
29 Zoll bin ich bis dato noch nicht gefahren. Das Reign ist aber auch eine Enduro Maschine :)
 
Der GX Schalthebel kostet nicht viel mehr, als der NX, bringt aber einen spürbaren unterschied, auch der Aufbau ist besser.
Das NX Schaltwerk schlägt schnell aus und wird ungenau, eigene Erfahrung.
Du kannst natürlich auch Shimano mit der NX Kassette fahren. Würde hier aber eine Sram Kette nehmen.

Wie groß bist du? 175?
 
29 Zoll bin ich bis dato noch nicht gefahren. Das Reign ist aber auch eine Enduro Maschine :)
Ich weiß. Drum habe ich es gekauft. Aber es geht erst einmal um die geo. Je nach Strecke komm ich mit dem trance besser zurecht weil trotz des "hohen alters" schon recht lang, man gut mittig sitzt und es wendig ist, ohne nervös zu sein. Ich habe wochenlang geometrien verglichen um am Ende festzustellen, dass die Geometrie kein Grund für einen Neukauf ist
 
Bei 11fach würde ich mich in der Bandbreite etwas einschränken müssen. (...) Würde ich Sram (NX Kassette) nehmen, könnte ich meinem DT Swiss Laufrad mit HG Freilauf noch fahren.
Das stimmt so nicht zwingend. Shimano selbst hat eine 11-fach Kassette mit Ritzeln zwischen 11 und 50 Zähnen (also eine Bandbreite von 455 %). Alternativ gibt es eine solche Kassette u.a. von Sunrace. Das ist genau die Bandbreite der Sram NX Eagle. Solange du keinen neuen Freilauf besorgst, egal ob Sram XD oder Shimano Microspline, gewinnst du mit 12-fach dann nichts an Bandbreite. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann dein 11-fach Schaltwerk diese 11-50 Kassette nach entsprechender Einstellung bedienen.

Ich bin ein solches 11-fach Setup 3 Jahre lang sehr zufrieden gefahren bis ich mir ein neues Bike gekauft hab mit NX Eagle. So hab ich bei dem Wechsel von 11-fach auf 12-fach genau gar nichts an Bandbreite gewonnen.
 
Das ist sogar eine 11 / 51 Kassette
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kassette-CS-M5100-11-11-fach-p77710/Ich glaube nicht das du mit einem anderen Shimano 11fach Schaltwerk als diesem das 51er Ritzel erreichen kannst
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M5100-11-fach-p77729/
Stimmt ja. Sind sogar 51 Zähne bei Shimano. Danke für die Korrektur.

Ich bin die Sunrace (CS)MX80 mit 50 Zähnen mit dem 11-fach XT-Schaltwerd RD-M8000 SGS gefahren und viele andere auch, wenn man den Thread zur Sunrace MX80 durchliest. Das kann man erstmal probieren, bevor man das von dir verlinktr Schaltwerk kauft.
 
Zurück
Oben Unten