Shimano - DT Ratchet Kompatiblitätsverwirrung

Registriert
25. Dezember 2004
Reaktionspunkte
22.735
Moin,
Meine DT 370 Nabe soll von Micro Spline mit Ratchet LN auf Shimano 11 Fach (HG?) umgerüstet werden.
Dank des Beitrages von @harni weiß ich jetzt, dass es da mit den Umrüstkits von DT Probleme geben könnte:
In den 370 mit Ratchet LN ist ein Freilauf, der nicht mit den anderen Ratchet Freiläufen kompatibel ist, da die Position der Dichtung wie bei den Klinkenfreiläufen am Kassettenkörper ist.

Hat jemand einen Tipp, welcher DT Freilauf für Shimano 11 fach mit dem Ratchet LN System kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine DT 370 Nabe soll von Micro Spline mit Ratchet LN auf Shimano 11 Fach (HG?) umgerüstet werden.

Hat jemand einen Tipp, welcher DT Freilauf für Shimano 11 fach mit dem Ratchet LN System kompatibel ist?
Stell diese Frage am besten da
Screenshot 2023-01-20 093008.jpg
 
Moin,
Meine DT 370 Nabe soll von Micro Spline mit Ratchet LN auf Shimano 11 Fach (HG?) umgerüstet werden.
Dank des Beitrages von @harni weiß ich jetzt, dass es da mit den Umrüstkits von DT Probleme geben könnte:

Hat jemand einen Tipp, welcher DT Freilauf für Shimano 11 fach mit dem Ratchet LN System kompatibel ist?
Du brauchst einfach einen Ratchet LN Freilaufkörper für Shimano HG. Den gibt es da ich den an einem 2022er 1900 Laufradsatz habe.
Das LN muss auf dem Freilauf aufgedruckt sein!
Umrüstung Klinken Freiläufe auf Ratchet LN siehe hier bei whizz wheels
Gruß harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, hab genau das gleiche gemacht (370er von MS auf HG).

Einfach den Ratchet LN kaufen. Drauf achten, dass die Endkappe dabei ist (die sind je nach Freilaufsystem unterschiedlich glaube ich).

Dann ist's ein Kinderspiel.
 
Danke euch! Die Angebote, die ich finden konnte, bewegen sich alle in einem Preisrahmen einer neuen Deore Kassette. Da nehme ich lieber eine passende Kassette zum schon vorhandenen MS Freilauf.
Der Wechsel von MS auf HG sollte erfolgen, weil ich noch eine Kassette für HG "rumliegen" habe. Aber wenn es preislich kaum einen Unterschied gibt, macht eine frische Kassette mehr Sinn, als ein neuer Freilauf für eine schon gefahre Kassette.
 
Danke euch! Die Angebote, die ich finden konnte, bewegen sich alle in einem Preisrahmen einer neuen Deore Kassette. Da nehme ich lieber eine passende Kassette zum schon vorhandenen MS Freilauf.
Der Wechsel von MS auf HG sollte erfolgen, weil ich noch eine Kassette für HG "rumliegen" habe. Aber wenn es preislich kaum einen Unterschied gibt, macht eine frische Kassette mehr Sinn, als ein neuer Freilauf für eine schon gefahre Kassette.
Microspline ist aber nur für 12- Fach und du brauchst auch Schaltwerk, Schalthebel und Kette neu!
 
Microspline ist aber nur für 12- Fach und du brauchst auch Schaltwerk, Schalthebel und Kette neu!
Jap. Ist aber alles vorhanden. Ans Hardtail soll ein anderes Laufrad, nämlich das mit dem MS Freilauf. Aktuell ist am HT noch ein Laufrad mit 12 fach Sunrace Kassette, die aber auf Shimano 10/11 fach HG passt. Darum wollte ich ursprünglich an dem "neuen" Laufrad den Freilauf passend zur Kassette tauschen. Da es aber jetzt so ist wie vorhin schon beschrieben, kommt einfach eine neue Kassette an das neue Laufrad.
 
Zurück
Oben Unten