Mavic Crossmax Pro passt nicht auf new Lefty

Hallo,
auf mein Cannondale Scalpel mit einer new Lefty aus dem Jahr 2014 wollte ich nun die Mavic Crossmax montieren. Leider passen die nich auf die Lefty Gabel. Der XT Bremssattel ist im Weg. Also nach der Laufradmontage passt die Bremsscheibe nicht mehr in den Bremssattel Mache ich da was falsch?
Gibt es da Adapter für? Verbaut ist eine Lefty 2.0 XLR 100 29 w/ Hybrid Needle Bearing Technology. Für die Lefty 2.0 sollen die Räder eigentlich passen, oder sind die nur für die Supermax.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Vielen Dank schon mal

Gruß

Guido

noch ein Hinweis, Wenn ich den Bremssattel komplett entferne, lässt sich das Laufrad zwar auf die Nabe schrauben, aber nach festziehen der Schraube kaum noch drehen.

Ja, das habe ich auch schon vermutet. Das Problem ist nur, dass das Laufrad bei angezogener Schraube sich sehr schwer drehen lässt. Der Bremssattel ist demontiert. Die Schrauben der Bremsscheibe schleifen ebenfalls an der Gabel. Löst der Adapter dieses Problem auch?

Wobei der Adapter ja eigentlich dafür gedacht ist eine Lefty Standartnabe auf eine Supermax Gabel zu montieren. Mein Problem ist ja umgekehrt

Hallo das klappt nicht. So wie ich es verstanden habe hast du eine 2.0 Supermax Nabe. Die passt nicht in die alten Leftys. Andersrum schon da brauchst du nur den Adapter für die Bremse tauschen. Gruß

Er hat aber nach seinen Angaben eine Lefty 2.0. Die Supermax/Lefty 2.0 Nabe sollte ja zur Lefty 2.0 passen. Welchen Adapter er nun braucht, sollte sich der Tabelle am Ende des Dokuments entnehmen lassen.
Das erklärt aber nicht, warum sich das Rad nach Montage kaum drehen lässt. Verklemmt sich eventuell eine Dichtung der Naben beim Festschrauben?

Nee, falsche Info von mir. Es ist zwar eine new Lefty, aber es gibt da doch noch einen Unterschied zur 2.0. Die Laufräder gehen zurück.
Gruß

Zurück