Mavic Crossmax XL Ceramic - Bremsen schleifen.

tobi-k

say-bod
Hallo Zusammen,

fahre seit gestern Mavic Crossmax XL Ceramic und jetzt schleifen die Bremsen im Wiegetritt????
Hatte vorher X221 oder so mit LX Nabe waren besser und haben fast nicht geschliffen. Muß ich die Spannung der Speichen erhöhen um die Felge stabiler zu machen? Oder muß damit leben?
Dachte eigentlich das sie mindestens genauso steif sind.

MFG
Tobi

Hallo !

Naja, besonders steif waren die Crossmax noch nie...
Hast Du die Bremse (V-Brake ?) nach dem Einbau neu justiert ? Gut möglich, dass die Crossmax minimal breiter ist und deswegen schleift :confused:

Gruss
Sascha

Habe natürlich V-Brakes und diese auch ordentlich justiert, da ich erst die Felgen ohne Bereifung eingebaut habe und dann die Beläge sehr gut einstellen konnte. Jetzt habe ich die Spannung einfach mal um eine viertel Drehung erhöht, hatte ich in anderem Thema auch gelesen. Bis jetzt haben es aber Wetter und Zeit noch nicht zugelassen das Ganze zu testen. Hoffe es ist besser sonst wäre ich für 450,-EURO ganz schön entäuscht.

Danke aber für den Tipp.

Gruß
Tobi

Habe das gleiche "Problem" mit meiner uralt Crossmax. Allerdings nur beim Vorderrad.

Meine Erfahrung mit den Crossmax ist, dass diese Laufräder einfach zu weich sind. Bis jetzt habe ich mir zwei Hinterräder (beide Mavic Crossmax 1999) kaputtgefahren.

Jetzt habe ich hinten ein "normales" Laufrad mit 32 Loch und dieses ist deutlich steifer als das von Mavic.

Gruß
Eintopf

Zurück