Mavic Crossmax XL

Hallo *,

komme gerade von nem Bikehändler der die neuen Mavic Crossmax XL schon da hat!! Die Teile haben keine Messerspeichen sondern runde "dicke" Aluspeichen. Mavic gibt eine Garantie bis 120 kg Körpergewicht auf die XL. Auf die SL bis 80 kg! Optisch sind die Teile absolut geil!!! Was meint Ihr ausprobieren oder???????????????

abgesehn von der optik gibts für das geld viel bessere.

klassisch die 240er hügis auf 317ern oder 3.1er felgen
Edel chrisking naben mit gleichen felgen
oder jetz die neuen xtrs, den nabensatz gibts für 225€ bei nubuk, qualitativ gibt es wohl keine bedenken bei den naben.

Ich würde auf die "geile optik" verzichten und dafür n leichteren, steiferen und billigeren satz laufräder zu kaufen.

Hallo Hugo,

danke für Dein Feedback! Hab mit dem Händler verhandelt und bekomm den Satz für 399,-- Ist doch OK oder. Das zahl ich für 3.1 oder 317er auch!!

Trotzdem muss da, Hugo recht geben! Bei Crossmaxx würd ich Vorsichtig sein vor allem mit V-Brake. Die sehen zwar geil aus aber mehr auch nicht. ;)

Ciao.

Hmm ich hab mit meinem Mavic Crossride Laufradsatz noch keine Probleme gehabt. Wenn die Crossmax ähnlich unempfindlich sind würd ich die auch nehmen!
Und für 400€ bekommt man auch sonst nur schwer einen Laufradsatz mit Ceramicfelgen!

also für 400Euro würde (habe) ich mir auf jeden Fall was anderes holen. Da kannst Du ja schon bei Whizz-Wheels was bauen lassen. Und davon bin ich ehrlich gesagt mehr überzeugt.

Gruß Philipp

obs billig is oder nich - scheibenbremsen haben an alu-bespeichten laufrädern nix zu suchen. das ergibt sich zwingend aus der schlechten schwingfestigkeit (heißt das so? mir fällts grad nich ein) und der kerbanfälligkeit von alu.

wenn man hier nich brutal überdimensioniert, hälts einfach nich; ergo: du nimmst (abgesehn von einer "besseren" legierung) wesentlich mehr material. der gwichtsvorteil is somit hin. aber der gewichtsvorteil is eigentlich der einzige grund alu zu verbauen. wenns nich darum ginge, sähst du fast überall am bike nur stahl! die korrosion is in den griff zu bekommen.

fazit: crossmax sind schrott (das einzige was stimmt, is die optik denn die is ehrlichgesagt genial)

Angaben zum Gewicht unter: http://www.mbaction.com/detail.asp?id=571

Crossmax SL: Rim-brake Crossmax hoops use fewer spokes than previous models (18/front and 20/rear). Disc-brake hoops use 24 spokes, laced two-cross. Published figures on the ’03 Crossmax tubeless wheels are 650grams/front and 820 grams/rear. The disc brake versions are reported to weigh 770grams/front and 915/rear.

XC Crossmax wheels are said to weigh 730grams/front and 885grams/rear for the rim-brake hoops and 860grams/front and 945grams/rear in the disc-brake version. The rim-types cost $600 and the disc brake upgrade adds another 39 bucks :rolleyes:

Zurück