Ich hatte mal einen Crossmax mit dem fraglichen Freilauf, der mußte nach jeder Regenfahrt zerlegt und gereinigt werden, da sich das Gleitlager aus Kunststoff sonst in den Nabenkörper einfraß und diese unbrauchbar machte, eine Fehlkonstruktion. Nachdem sich nach 1,5 Jahren ein Riß in de Felge zeigte (70 kg, Racehardteil, kein schweres Gelände), und ein Lager schwer lief, habe ich den LRS eingeschickt. Von Mavic bekam ich die Antwort, der LRS wurde nicht dem Einsatzbereich entsprechend genutzt und ein Tausch auf Gewährleistung sei ausgeschlossen. Kulanterweise wurde das Felgenrad und Lager für 140,- Eur getauscht und neu eingespeicht, erst nach ca. 6 Wochen hatte ich den LRS wieder. Dieser wurde dann direkt verkauft und gegen einen günstigeren, leichteren, steiferen und handeingespeichten getauscht. Der hält wunderbar und macht keine Probleme. Seitdem mache ich einen großen Bogen um Mavic.
Bei den neuen Mavics ist der Aufbau des Freilaufs meines Wissens mittlerweile geändert, ob sich der Service gebessert hat, kann ich nicht sagen. Die älteren Modelle (2009/ 2010) waren meiner Ansicht nach eine Fehlkonstruktion.