Mavic Crossride

Registriert
1. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
SHS
Hi...

Ich wollte mal fragen wie so die Erfahrungen mit den aktuellen Crossride so sind.
Fahre CC und AM.
Teutoburger Wald, bischen Trails, Hermannsweg... etc

Hatte erst ne leichte Kombi mit den XC 717 im Auge aber da ich
Rocket Ron 2.25 fahren möchte dachte ich ne 19er Felge ist vllt besser.

Die Crossride finde ich im Preis/Leistungsverhätnis ganz OK denke ich.
OK, übers Gewicht kann man streiten aber ich findse in einer 19er Breite noch OK.

Ich habe einiges gelesen das sie Probleme mit der haben sollen, insbesondere der Freilaukörper.

Was sagt ihr zu den Laufrädern an einem Cube Airmatic Teamline?

Gruß
Dirk
 
Ich hatte mal einen Crossmax mit dem fraglichen Freilauf, der mußte nach jeder Regenfahrt zerlegt und gereinigt werden, da sich das Gleitlager aus Kunststoff sonst in den Nabenkörper einfraß und diese unbrauchbar machte, eine Fehlkonstruktion. Nachdem sich nach 1,5 Jahren ein Riß in de Felge zeigte (70 kg, Racehardteil, kein schweres Gelände), und ein Lager schwer lief, habe ich den LRS eingeschickt. Von Mavic bekam ich die Antwort, der LRS wurde nicht dem Einsatzbereich entsprechend genutzt und ein Tausch auf Gewährleistung sei ausgeschlossen. Kulanterweise wurde das Felgenrad und Lager für 140,- Eur getauscht und neu eingespeicht, erst nach ca. 6 Wochen hatte ich den LRS wieder. Dieser wurde dann direkt verkauft und gegen einen günstigeren, leichteren, steiferen und handeingespeichten getauscht. Der hält wunderbar und macht keine Probleme. Seitdem mache ich einen großen Bogen um Mavic.

Bei den neuen Mavics ist der Aufbau des Freilaufs meines Wissens mittlerweile geändert, ob sich der Service gebessert hat, kann ich nicht sagen. Die älteren Modelle (2009/ 2010) waren meiner Ansicht nach eine Fehlkonstruktion.
 
Na und?
Ich fahre seit zwei Jahren einen Crossmax-Satz bei jedem Wetter und die laufen wie am ersten Tag. Nur die Speichenspannung muss kontrolliert werden.
Auch das Crossride-Vorderrad in meinem Hardtail machte drei Jahre Null Probleme.
Sind meine Räder jetzt eine andere Konstruktion?
Oder hat jemand das Bike immer schön mit dem Dampfstrahler gereinigt?
 
ich fahre die crossride seit 4 jahren am tourenfully, meine freundin seit 2 jahren an ihrem alten hardtail und seit neuestem auch an ihrem neuen fully. bisher haben wir nie probleme gehabt und auch meine 4 jahre alten laufen noch wie am anfang...und gepflegt oder geschont wurden die nicht wirklich...
 
ich hatte auch die Crossride 1,5 Jahre am Tourenfully. Trotz 110KG brutto und nicht sooo schonender ( aber auch nicht materialmordender ) Fahrweise null Probleme.
 
Mein Crossride LRS läuft schon 3 1/2 Jahre ohne Probleme. Ich wiege 100kg und gehe nicht zimperlich damit um. Keine Seitenschläge, keine fehlende Speichenspannung und meine Lager laufen wie am ersten Tag.....
An meinem AM Fully fahre ich den Crossmax ST seit 2 1/2 Jahren und der ist genau so Störungsfrei.
Ich würde mir jeder Zeit wieder einen Mavic LRS holen..... Trotz meinem hohen gewicht nicht das kleinste Problem.
 
Hi leutz.

Danke für die zahlreichen helfenden Antworten!
Ich habe mich jetzt für gebrauchte Crossride fürs gröbere mit den Rocket Ron 2.25
und für gebrauchte XC 717 für Forstautobahnen entschieden.
Die Crossride wiegen, nachgewogen 1901gr und die XC 717 1640gr.

Denke dann werde ich zufrieden sein, schauen, ähh fahren wir....

Dirk

PS: Bei den 2.25 RRs habe ich Einen mit ~380gr und Einen mit 525gr, sind solche Toleranzen normal?
 
Kinners,
könnt ihr eigentlich nicht die Suchfunktion mal bemühen und eure Fragen an bereits bestehende Threads anfügen?

Das wird einfach nur unübersichtlich, wenn jeder seinen eigenen Thread aufmachen muß :(

grüße
sun909

P.S. fahre den Crossride am AM Fully und am HT, bei 90kg Lebendgewicht ohne größere Probleme mit 2,25er Reifen.
 
Zurück
Oben Unten