Ersatz für Mavic Crossride

Registriert
1. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Biker,
an meinem Canyon Nerve AL 7.9 (2015) steht ne Neuanschaffung an: Mein Mavic Crossride Hinterrad muss ausgetauscht werden, (Freilauf hing und hat sich auf der Achse festgefressen, Ersatzteile gibts nirgendwo). Ev. tausche ich dann direkt auch das Vorderrad. Habe 6-Loch-Bremsscheiben.
Möchte das Bike noch so 3J. fahren, deshalb noch etwas investieren.
Absolute Obergrenze wären 200 Euro (pro Laufrad), wenn das wirklich ein Mehrgewinn ist im Vgl. zu den Crossride?.

1) Laufradgröߟe? 29 Zoll; hinten Nabenmaße 12x135 (vorne muss ich noch checken)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? momentan 2.25, denke mal max. 2.4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Fahre damit AM Trail-Touren (S1-S2, selten im Urlaub S3, z.B. Holy Hansen), gerne mit vielen Höhenmetern. Kleinere Sprünge/Drops, kein Bikeparkgeballer.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 70kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mavic Crossride 29
wünsche mir etwas weniger Gewicht, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit
7) Budget - was darf's kosten? max. 200 Euro (bzw. max 400 für den Satz)
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Egal
9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Zuverlässigkeit, Gewicht, Stabilität, Steifigkeit
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ... schlichtes schwarz wäre top
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: bin ziemlich überfordert im Laufraddschungel...
Folgende Kandidaten hab ich mal in's Auge gefasst:
DT Swiss M 1900 Spline
-->ist halt ziemlich gleich schwer
Hope Tech Enduro Pro 4

--> zu enduromäßig? Gewicht wieder wie die Crossride
Hope Tech XC Pro 4

-->wiederum ne schmalere Felge als die Crossride... Gewicht natürlich cool

Was meint ihr? Freue mich über eure Hilfe und Meinungen!
 
Sehr cool, das sieht auch gut aus! Vielen Dank schon mal!
Muss man da nicht schon fast skeptisch sein bei der Breite und dem leichten Gewicht was die Steifigkeit angeht?
 
Sooo, jetzt schwanke ich zw. dem fun works, dem hope tech xc oder folgendem xlc Laufradsatz:
XLC All MTN 29" MTB-Laufradsatz WS-M04
622-21C schwarz tubeless ready

Naben: Körper aus geschmiedeten, CNC bearbeiteten Aluminium 6061-T6 mit 6-Loch Befestigung für Disks.

• Titan Sperrklinkenhalter

• VR-Nabe für TX-15 mm Steckache und SSP

• HR-Nabe SSP und TX12 kompatibel (Umbaukit 2501403501 optional)

• Hochpräzisions- SKF-Industrielager (VR-2-Fach; HR-5-Fach) mit Langzeit Fettschmierung für dauerhaften

Schutz und Gleitvermögen. Die Einstellung der Nabenlager kann bei montiertem Laufrad erfolgen.

• Asymetrisches Felgendesign aus extrem beständigem Alu mit niedrigem Profil und tropfenförmigen Querschnitt, mit Verstärkungsbuchsen.

• Speichen: Sapim, schwarz, Niro 29" 32/32

• Gewicht: 29" 1632g (Tubeless ready)
• Kompatibilität: Shimano MTB 10-11, Sram 10, Sram XD kompatibel

• Freilauf aus ERGAL 7075, Einbaumaß: 100/135 mm

• inkl. Tubeless ready Felgenband (vormontiert inkl. Ventile

Kennt jmd den xlc? Finde keine Tests im Netz...
Wie spürbar ist denn die felgenbreite?
Der fun works wäre am breitesten.
 
Grüße,

wie hast Du dich entschieden?
Habe ebenfalls das AL 7.9, allerdings aus 2013 und Probleme mit dem Freilauf - finde diesen nicht (FTS X!?) -> letzte Auswahl, neue Laufräder.

Dank & Gruß,
Jan
 
Zurück
Oben Unten