Mavic Felgen u. BBB-Bremsbeläge-funkt das?

Registriert
10. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hello,

ich hab' Mavic XM 117-Felgen und Avid Single Digit 5 Bremsen:
Da die Original-Bremsbeläge abgenutzt waren, hab' ich mir Bremsbeläge von BBB "Vee Stop" besorgt.

Gestern beim putzen des Radl ist mir aufgefallen, dass die Felge einen ca. 2mm dicken (fast weißen) Streifen aufweist; laienhaft gesprochen sieht es so aus, als würden die neuen Beläge die Felge "abschleifen".

Kann das überhaupt der Fall sein? Können die Beläge prinzipiell die Felge beschädigen? Oder ist das alles normal?

Habe die Felgenflanken auch schon nach kleinen Steinchen abgesucht. Und ich glaube, es handelt sich auch nicht im Gummi-Abrieb - der wäre dann wohl auch schwarz oder?!

Thx,
Stephan
 
Zu Deiner Konstellation kann ich nichts zum Besten geben, aber logischerweise "schleifen" die Beläge mit der Zeit auch die Felgen ab. Nicht umsonst braucht man bei Felgenbremsen regelmäßig neue Felgen.
Wenn Bremsbeläge und Felge nicht harmonieren könnte es sein, dass Du Aluspäne im Bremsbelag hast, welche dann solche Schleifspuren hinterläßt. Dieses Problem hatte ich an meinem Rennrad mit Shimano-Bremsbelägen. Deshalb einfach mal die Bremsbeläge untersuchen und gegebenenfalls die Späne oder sonstige Teilchen entfernen.
 
Es gibt Bremsbeläge (original Avid, Shimano), wo im Bremsbelag kleine Metallteile eingearbeitet sind; ich glaube, das nennt sich sintern oder so.

Ich hatte das bei meinen SD7-Originalbelägen, und da ging es soweit, dass ich Riefen in der Bremsflanke hatte.

Ich habe dann auf blaue Ritchey´s und Swiss-Stop-Beläge (Cartridge-System) umgestellt und seit dem ist Ruhe.
 
Zurück