Mavic Felgen

G/S

Hallo,
kann mir jemand den Unterschied von folgenden Mavic Felgen mitteilen: D 521, x 517, x 618 cd.
Wenn jemand die Breite der Felgen hat, wär das auch von Interesse.

Gruß und Danke

G/S

X 517: leichte CC-Felge, in silber oder ceramic, ab ca. 80kg nicht geeignet
X 618cd: cd heißt hart anodisiert, i.e. verhärete Außenfläche und schwarz, auch CC, schwerer und stabiler als 517
D 521: für "harte Jungs" (d.h. hinsichtlich Gewicht oder Einsatzgebiet), recht schwer, dafür eben auch stabiler

Maße - weiß net, kann aber vermuten, daß die X-Felgen schmaler sind als die D-Serie!

die 517er ist leichtbau, zugelassen bis 75kg Fahrergewicht und 22mm breit.

die 618 ist stabiler, etwas schwerer aber auch 22mm Breit

die 521 ist nee FR/DS/DH Felge, die auch bei schweren Jungs (wie mir) im CC-Bike gut kommt, ist 28mm breit. dafür wiegt sie leider auch entsprechend mehr.

Torsten

...ja, gibts auch in Schwarz. Der schwarzen Flanken wegen eine CD-Felge zu nehmen, lohnt aber nicht, weil das eh nach kurzer Zeit silberig schimmert.

Vielleicht sollten wir auch noch die F519 nennen, 24,5mm Breit und gewichtsmässig nur 50g über der X517.

Torsten

Hallo,
Was gibt es denn zu 317 zu sagen?
Würde mich interessieren....
Danke.
Wie reagieren denn 517 am HR wenn die 75kg überschritten werden????

die 517er ist eine 23mm breite, auf leichtbau konstruierte Felge. Sie ist imho hauptsächlich für Renneinsatz gedacht.

Wenn man deutlich über 75kg wiegt, sollte man sie mit vorsicht geniessen. Vor allem am HR, weil hier die größten Kräfte wirken.

Torsten

Zurück